8 Kommentare zu “Braunschweig – Straßenbahn Westtangente

  1. Du hast ja geschrieben, dass die Diskussion beginnen kann, also bitteschön:

    Ein paar Radialen fände ich in diesem Bereich sinnvoller, etwa nach Lehndorf und Kanzlerfeld, was ja eine bekannte Planung ist. Auch entlang des Madamenwegs fuhr ja mal die Straßenbahn. Das könnte gerne auch wieder kommen.

    1. Randinfo: Lehndorf und Kanzlerfeld ist beschlossene Sache und soll bis 2030 gebaut werden.
      Diese Strecke soll tangential durch eine Linie 6 Siegfriedstraße – Schloss (weiter als 7, siehe Linienkonzept + Grafik) betrieben werden.

  2. Als momentane Ringlinie verkehren ja die Busse der Linie 419 bzw. 429. Mit dem aktuellen Linienkonzept werden diese aber nur teilweise abgedeckt während andere Bereiche (z.B. Siegfriedfviertel) ihrer Anbindung in das Zentrum beraubt werden. Dies würde ich anders gestalten.

    1. Das verstehe ich nicht ganz. Die Linie 7 fährt doch in die Innenstadt, fast auf direktem Weg. Reisezeitverluste sollte es hier nicht geben…

      Der Straßenbahnring hat fast die gleiche Erschließungsfunktion wie der Busring, mit dem Vorteil das er das Zentrum ansteuert, während der Hauptbahnhof durch die Linie 9 und im Nordwesten durch die Linien 1, 2 und 8 angebunden wird, welche ebenfalls das Zentrum bedienen. Also 2 Fliegen mit einer Klappe…

        1. Das ist nicht überall so.
          Zuerst mal ist es kein „echter Ring“, da er nicht durchgängig verläuft.
          Ein vergleichbares Beispiel ist der Linienverlauf der Linien 9/10 in Halle (Saale).
          In diesem Fall ist es besser, wenn mit dem Westring und dem Ostring Gebiete einen Anschluss an die Innenstadt erhalten, weil in der Nähe bereits Linien über den Hauptbahnhof verkehren.

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