Beschreibung des Vorschlags
Aktueller Stand
Der Westring weist eine dichte Besiedlung auf, sowie wichtige Institutionen, wie das städtische Klinikum. Die aktuelle Anbindung erfolgt über 3 Buslinien, welche das Stadtzentrum nie erreichen.
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Funktion der neuen Strecke
Mit dem Neubau der Tangente werden viele tausend Bewohner an das Straßenbahnnetz, inklusive Innenstadt angeschlossen. Ebenfalls dient die Strecke für den Fall von Störungen als wertvolle Ausweichstrecke. Auch wird hier die Reisegeschwindigkeit mit dem ÖPNV erhöht und schnellere Direktverbindungen ermöglicht.
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Infrastruktur
Die Trasse beginnt am Cyriaksring und verläuft über den Stadtring, Rudolfplatz und Amalienplatz zur Hamburger Straße, wo sie an die Bestandsstrecke anknüpft. Sie soll durchgehend zweigleisig ausgebaut werden. Zwischen Amalienplatz und Rudolfplatz verlaufen parallel auch die von der Stadt geplanten Linien nach Lehndorf und ins Kanzlerfeld.
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Linienkonzept
Die Strecke wird von einer Linie 6 betrieben, welche das Siegfriedviertel über den Westring mit dem Stadtzentrum Stadtzentrum verbindet, und von dort aus weiter als Linie 7 über die Osttangente und eben das Siegfriedviertel bis nach Kralenriede verkehrt. Somit wird eine Art Ringlinie gebildet.
Hier gehts zum Gesamtlinienkonzept.
Du hast ja geschrieben, dass die Diskussion beginnen kann, also bitteschön:
Ein paar Radialen fände ich in diesem Bereich sinnvoller, etwa nach Lehndorf und Kanzlerfeld, was ja eine bekannte Planung ist. Auch entlang des Madamenwegs fuhr ja mal die Straßenbahn. Das könnte gerne auch wieder kommen.
Randinfo: Lehndorf und Kanzlerfeld ist beschlossene Sache und soll bis 2030 gebaut werden.
Diese Strecke soll tangential durch eine Linie 6 Siegfriedstraße – Schloss (weiter als 7, siehe Linienkonzept + Grafik) betrieben werden.
Vorschlag fertiggestellt
Als momentane Ringlinie verkehren ja die Busse der Linie 419 bzw. 429. Mit dem aktuellen Linienkonzept werden diese aber nur teilweise abgedeckt während andere Bereiche (z.B. Siegfriedfviertel) ihrer Anbindung in das Zentrum beraubt werden. Dies würde ich anders gestalten.
Das verstehe ich nicht ganz. Die Linie 7 fährt doch in die Innenstadt, fast auf direktem Weg. Reisezeitverluste sollte es hier nicht geben…
Der Straßenbahnring hat fast die gleiche Erschließungsfunktion wie der Busring, mit dem Vorteil das er das Zentrum ansteuert, während der Hauptbahnhof durch die Linie 9 und im Nordwesten durch die Linien 1, 2 und 8 angebunden wird, welche ebenfalls das Zentrum bedienen. Also 2 Fliegen mit einer Klappe…
Ringe sind nicht dazu da die Innenstadt anzuschließej, sondern den Tangentialverkehr zu bedienen. Für die Anbindung der Innenstadt sind die Radialen da.
Das ist nicht überall so.
Zuerst mal ist es kein „echter Ring“, da er nicht durchgängig verläuft.
Ein vergleichbares Beispiel ist der Linienverlauf der Linien 9/10 in Halle (Saale).
In diesem Fall ist es besser, wenn mit dem Westring und dem Ostring Gebiete einen Anschluss an die Innenstadt erhalten, weil in der Nähe bereits Linien über den Hauptbahnhof verkehren.
Eine gute Idee für Brunswick. Am Einkaufszentrum könnte sie übrigens gut eine Verlängerung der SL4 zum Klinikum kreuzen.