Beschreibung des Vorschlags
Aktueller Stand
Die Südstadt wird zurzeit mit vier Buslinien angebunden, eine als Durchmesserlnie und drei als Tangentiallinie. Dadurch, dass allerdings die Heidbergtrasse, die Straßenbahn nach Rautheim und nach meinem Plan auch die Osttangente als Straßenbahn gebaut werden und in diesem Zusammenhang die meisten Buslinien gekürzt werden müssten, würde hier eine Netzlücke entstehen, welche dazu führen würde, dass die Bewohner gezwungen wären umzusteigen.
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Funktion der neuen Strecke
Mit der Straßenbahntrasse durch die Südstadt würde das Problem gelöst werden, und neue Direktverbindungen entstünden. Zudem erhöht sich durch den Straßenbahnanschluss die Reisegeschwindigkeit und sollte neue Fahrgäste auf die Schiene bringen.
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Infrastruktur
Im Südwesten zweigt die Strecke von der geplanten Heidbergstrecke ab (welche von der Schleife Heidberg über Hallestraße und Salzdahlener Straße zum Hauptbahnhof verlaufen soll) und verläuft quer durch die Südstadt und die westliche Lindenbergsiedlung zur Kreuzung Rautheimer Straße, wo sie an die geplante Straßenbahnstrecke Helmstedter Straße – Rautheim angeschlossen werden soll. Sie wird durchgehend zweigleisig errichtet.
Weitere Infos zum aktuellen Ausbauprogramm der Braunschweiger Straßenbahn unter www.stadt-bahn-plus.de
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Linienkonzept
Die Strecke soll von der neuen Linie 8 bedient werden, welche vom Heidberg über die neue Trasse, den Hauptbahnhof und die Innenstadt bis nach Rühme verkehrt. Im Spätverkehr erfolgt stattdessen eine Verknüpfung mit der Linie 9 in Richtung Gliesmarode.
Du hast ja geschrieben, dass die Diskussion beginnen kann, also bitteschön:
Wie soll denn diese Strecke ans Netz anschließen?
Folgt…
Vorschlag fertiggestellt.
Done.
Eine Anbindung der Südstadt finde ich durchaus sinnvoll, allerdings frage ich mich, ob nicht die zwei westlichsten Stationen ausreichend wären (Endhaltestelle Welfenplatz). Der Großteil des Potentials würde allein damit erreicht werden, zumal die offiziell geplanten Strecke nach Rautheim nach neuesten Planungen nun voraussichtlich direkt von der Helmstedter Straße zum Knick bei der Hst. Hans-Geitel-Straße führen soll. Damit wäre die Lindenbergsiedlung eigentlich auch ausreichend angeschlossen.