Beschreibung des Vorschlags
Funktion der neuen Strecke
Mit dem Neubau dieser Strecke wird das östliche Ringgebiet über die Jasperallee, der Stadtpark, das Theater und das südliche Gliesmarode an das Tramnetz angebunden. Ebenfalls dient sie als Ausweichstrecke für Störungen. Für Veranstaltungen im Stadtpark kann mit größeren Kapazitäten geplant werden. Die Jasperallee erhält eine hochwertige ÖPNV-Anbindung.
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Infrastruktur
folgt, siehe Karte.
Die Strecke wird durchgehend zweigleisig gebaut. An der Jasperallee werden die Gleise gemäß dem Aleenquerschnitt auseinandergeführt. Denkbar wäre hier auch eine überkreuzte Führung, um barrierefreie Haltestellen in Alleenmitte zu ermöglichen. Aber auch eine Anlage mit normalem Richtungsverkehr und Kaphaltestellen wäre möglich.
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Linienkonzept
Die Strecke wird von einer Linie 9 betrieben, welche die Verstärker der Linie 3 übernimmt. Sie beginnt in Gliesmarode und verkehrt über die neue Strecke, den Hauptbahnhof und die südwestliche Innenstadt bis zur Weststadt.
Du hast ja geschrieben, dass die Diskussion beginnen kann, also bitteschön:
Die Strecke hätte durchaus ihren Reiz, z. B. in Zusammenhang mit einer Strecke nach Querum.
Soll in der Jasperallee der einzige zweigleisige Abschnitt sein, oder sollen hier die beiden Gleise weiter auseinander liegen, etwa auf den Fahrbahnen, statt auf dem Mittelstreifen?
Außerdem würde ich empfehlen die Strecke an der Haltestelle Museumstraße in Richtung Schloss anzubinden, statt in Richtung Leonhardplatz, da die Innenstadt sonst zu schlecht erreichbar wäre.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten…
Die Führung an der Museumstraße ist bewusst gewählt, um die Linie inklusive Theater und Museumstraße über den Hauptbahnhof anzubinden. Die Innenstadt ist über die Linien 3 und 7 sehr gut erreichbar, der Hauptbahnhof aber eben nicht (siehe Linienkonzept).
Besser wäre es umgekehrt (also so wie heute): Die Verkehre über die Jasparallee als Radiale Richtung Zentrum und die Ringlinie Richtung Hbf.
Finde ich eben nicht 🙂
Da wären schon Begründungen schön. (Auch bei Intertrain 😉 )
Die Begründung hab ich ihm schon erklärt. Es geht darum, dass das Theater, die Theaterstraße und die westliche Jasperallee sowie die Weststadt einen direkten Anschhluss an den Hauptbahnhof erhalten. Das bietet zudem die Möglichkeit, die Ringlinie direkt durch das Zentrum zu führen.
Fertig!