Beschreibung des Vorschlags
Bau: Die neue Trasse schwenkt in Rühme von der Bestandsstrecke Richtung Westen ab. Auf der Hansestr. verläuft sie in Mittellage mit versetzten Seitenbahnsteigen, in Veltenhof östlich der Ernst-Böhme-Str. Ein Weiterbau nach Süden sollte perspektivisch berücksichtigt werden. Größtenteils verläuft die Trasse auf eigenem oder besonderen Gleiskörper, und ist somit hochgradig förderungsfähig.
Betrieb: Die z.Z. in Rühme endende Linie 10 wird nach Veltenhof verlängert. Im Süden fährt 10 deckungsgleich mit 1 bis Heideblick. 1 und 10 ergänzen sich im Takt auf der gemeinsamen Strecke. 1 und 10 verkehren Mo-Fr 5-23, Sa 8-23 Uhr jeweils im 30′-Takt, So 7-22 Uhr stündlich, spätabends und nachts verkehrt nur 1.
424 wird aus Norden bis Rühme Lincolnsiedlung zurückgezogen. 414 übernimmt dessen Abschnitt im Gewerbegebiet Hansestr. West.
Vorteile: Die neue Trasse erschließt Wohngebiet, Industrie und Gewerbe (u.a. ein schwedisches Möbelhaus), und bietet eine Direktverbindung zu Innenstadt und Bahnhof. Desweiteren entsteht eine Direktverbindung von Veltenhof ins Industriegebiet (z.Z. sehr umständlich zweimal umsteigen). Im Bereich Hansestr. liesse sich ein Park+Ride-Angebot realisieren.
Dieser Vorschlag ist nicht in den offiziellen Ausbauplänen enthalten.
Netzplan: Link
Ich sehe das etwas anders.
Erstmal, die Trasse an sich ist keine schlechte Idee. Warum aber die Linie 10 nehmen?
Warum nicht die Linie 2 nehmen?
Ich würde da nochmal drüberlegen
Weil die 2 doch bis zur Siegfriedstr. fährt – oder was soll da fahren?
Ich verweise auf einen Beitrag, verfasst von Intertrain, unter folgendem Beitrag (siehe Link #10).
Moment, das bist ja du 😀
Dann musst du schon sagen, dass du dich auf die neuen/geänderten Linienbezeichnungen beziehst.
10 eignet sich halt, weil sie z.Z. in der Nähe endet. Ich würde sie dann auch bis 21 Uhr sowie samstags von 7-21 Uhr fahren lassen. Sonntags dürfte da tote Hose sein, da reicht 414 + 1.
Eine Straßenbahnstrecke, die nicht täglich bedient wird, ist definitiv nicht wirtschaftlich
Die Linie 10 fährt nur nach Rühme aktuell, weil es die nächstbeste Wendeschleife für die Strecke ist. An sich ist sie ja nur eine Verstärkerlinie.
Interessant schon, aber wahrscheinlich nicht so realistisch in der Umsetzung.