Beschreibung des Vorschlags
Aktueller Stand
Kralenriede wird zurzeit von mehreren Buslinien in unregelmäßigem Takt mit der Innenstadt verbunden. Am Rand der Ortschaft verkehrt zudem eine Regionalbahnlinie ohne Halt.
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Funktion der neuen Strecke
Mit dem Neubau der Straßenbahnstrecke zwischen dem Zentrum und Kralenriede wird eine Tangentialverbindung im Braunschweiger Osten mit der Straßenbahn erschlossen. Die Verbindungen zwischen Siegfriedviertel, Östlichem Ring und Stadtzentrum werden verbessert und auf einen Grundtakt vereinheitlicht. Zu den Linien 3, 5, 6 und 9 bestehen Umsteigeverbindungen an den Kreuzungspunkten. Die Reisegeschwindigkeit wird insgesamt erhöht.
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Infrastruktur
Die Trasse wird am Leonhardtsplatz ausgefädelt und verläuft über den östlichen Ring. Die Trasse wird zweigleisig errichtet. Kreuzungspunkte entstehen an der Jasperallee (mit der von mir geplanten Linie 9), an der Gliesmaroder Straße (zur Linie 3), an der Freyastraße (mit der geplanten Strecke nach Querum, Linie 5), und an der Siegfriedstraße. Soweit möglich werden Verbindungskurven errichtet, um bei Störungen auf anderen Abschnitten flexibler reagieren zu können.
In Kralenriede verläuft die Strecke eingleisig parallel zur Regionalbahn. In Höhe Schreberweg sollte ein neuer Haltepunkt Kralenriede für die RB 47 geplant werden, an welchem auch die Straßenbahn mit hält. Dort entsteht gleichzeitig eine Ausweiche für die Straßenbahn.
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Linienkonzept
Die Strecke wird von einer Linie 7 betrieben, welche Kralenriede nach wie vor umsteigefrei mit dem Stadtzentrum verbindet, und von dort aus weiter als Linie 6 über den westlichen Ring zurück zum Siegfriedsviertel verkehrt. Somit wird eine Art Ringlinie gebildet. Zusätzlich erhielte der Stadtteil mit der RB eine Direktverbindung zum Hauptbahnhof.
Du hast ja geschrieben, dass die Diskussion beginnen kann, also bitteschön:
Diese Strecke hätte einen gravierenden Nachteil, der darin besteht, dass sie die Innenstadt nicht erreicht. Eine Linie entlang des Altewiekrings könnte zwar durchaus auch als Tangente sinnvoll sein, aber der Ast nach Kralenriede muss eine Anbindung an die Innenstadt erhalten, wenn er sinnvoll sein soll.
Ferner wundere ich mich, dass du zwischen Schreberweg und Im Bastholz eine Ausweiche eingezeichnet hast. Soll die Strecke nur eingleisig sein? Bis wo?
Der Ast nach Kralenriede hat eine Anbindung an die Innenstadt, mit der geplanten Linie 7 (Kralenriede Schloss, weiter als Linie 6, Siehe Linienkonzept).
Die Ausweiche symbolisiert die Infrastruktur eines neuen Haltepunktes der Regionalbahn mit bahnsteig- bzw. niveaugleichem Umsteigen. In diesem Bereich soll die Tram tatsächlich eingleisig verkehren…
Wo ist denn dein Linienkonzept jetzt? Inzwischen müsste man da im Archiv suchen. Es fehlen ganz entschieden die Links zu deinem Linienkonzept, in all deinen Einzelvorschlägen zu Braunschweig. 😉
Done.
Vorschlag fertiggestellt. Einzeldiskussion kann starten.
Ich persönlich würde ja zwischen Hbf und Siegfriedviertel eine Linienführung über die Beethovenstraße bevorzugen. Ob es eine Weiterführung bis nach Kralenriede bedarf, bezweifle ich auch ein wenig. Vor allem, da ein möglicher Bahn-Haltepunkt den Bereich schon gut an den Hbf anbindet, während das Braunschweiger Zentrum nach wie vor nicht umsteigefrei erreicht wird.
Das ist doch gar nicht wahr. Die Linie 7 fährt mitten durch das Zentrum, bedient sogar die westliche Innenstadt und den westlichen Ring zusätzlich.
Der Bahn-Haltepunkt ist ein Grund warum die Linie 7 nicht über den Hauptbahnhof geführt wird. Die Existenz der Linie 9 ist ein weiterer.
Stimmt, tut mir leid, ich hab irgendwie übersehen, dass die 7 dann ins Zentrum abbiegt. Den enormen Bogen zwischen Museumstraße und Jasperallee halte ich aber für nicht sinnvoll, vor allem wenn dort eh die direkte Strecke für die Linie 9 gebaut werden soll.
so groß ist der Bogen jetzt auch wieder nicht 😉
Warum ich die Linienführung so gewählt hab, hab ich jetzt auch schon oft genug begründet…
Kein Problem. Ich habe versucht es so übersichtlich wir möglich darzustellen, aber bei der Komplexität ist es unmöglich da alles auf Anhieb rauszulesen…