10 Kommentare zu “Braunschweig – Straßenbahn Kralenriede + Osttangente

  1. Du hast ja geschrieben, dass die Diskussion beginnen kann, also bitteschön:

    Diese Strecke hätte einen gravierenden Nachteil, der darin besteht, dass sie die Innenstadt nicht erreicht. Eine Linie entlang des Altewiekrings könnte zwar durchaus auch als Tangente sinnvoll sein, aber der Ast nach Kralenriede muss eine Anbindung an die Innenstadt erhalten, wenn er sinnvoll sein soll.

    Ferner wundere ich mich, dass du zwischen Schreberweg und Im Bastholz eine Ausweiche eingezeichnet hast. Soll die Strecke nur eingleisig sein? Bis wo?

    1. Der Ast nach Kralenriede hat eine Anbindung an die Innenstadt, mit der geplanten Linie 7 (Kralenriede Schloss, weiter als Linie 6, Siehe Linienkonzept).
      Die Ausweiche symbolisiert die Infrastruktur eines neuen Haltepunktes der Regionalbahn mit bahnsteig- bzw. niveaugleichem Umsteigen. In diesem Bereich soll die Tram tatsächlich eingleisig verkehren…

      1. Wo ist denn dein Linienkonzept jetzt? Inzwischen müsste man da im Archiv suchen. Es fehlen ganz entschieden die Links zu deinem Linienkonzept, in all deinen Einzelvorschlägen zu Braunschweig. 😉

    1. Das ist doch gar nicht wahr. Die Linie 7 fährt mitten durch das Zentrum, bedient sogar die westliche Innenstadt und den westlichen Ring zusätzlich.
      Der Bahn-Haltepunkt ist ein Grund warum die Linie 7 nicht über den Hauptbahnhof geführt wird. Die Existenz der Linie 9 ist ein weiterer.

      1. Stimmt, tut mir leid, ich hab irgendwie übersehen, dass die 7 dann ins Zentrum abbiegt. Den enormen Bogen zwischen Museumstraße und Jasperallee halte ich aber für nicht sinnvoll, vor allem wenn dort eh die direkte Strecke für die Linie 9 gebaut werden soll.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.