Bonn – Stadtbahn Flughafen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Anbindung der Stadt Bonn an den Flughafen ist aus meiner Sicht eine ungelöste Herausforderung. Es soll zwar bald eine S-Bahn geben, aber die fährt auch nur rechtsrheinisch und bindet damit die Innenstadt und das Regierungsviertel nicht an. Deswegen habe ich Ausbauten skizziert, um Bonner Hochflurstadtbahnen über die S-Bahngleise zum  Flughafen zu führen.

An den Fahrzeugen wären gewisse Vertänderungen erforderlich, damit diese zweisystemfähig sind und an den 96cm hohen S-Bahnsteigen bzw. den 76cm hohen Regionbalbahnsteigen halten können. Dazu dürften spezielle Schiebetritt-Lösungen an den Fahrzeugen erforderlich sein.

Infrastrukturell sind einige Umbauten am Bestand erforderlich. Die Züge sollten als Langzüge von 100m Länge verkehren und die maximale Länge des U-Bahnhofs Bonn Hbf ausnutzen. Dazu müssen die kleinen Straßenbahnen aus dem Tunnel raus genommen werden. Einen Vorschlag dazu hatte ich in der Vergangenheit bereits sklizziert (https://linieplus.de/proposal/bonn-umwandlung-der-strassenbahn-in-beuel-auf-hochflur/). Im Hbf wäre es dann möglich die beiden mittleren Gleise 3&4 auf ganzer Länge auf Hochflur umzubauen. Die Haltestellen Stadthaus und Bertha-von-Suttner-Platz werden werden unter die Erde verlegt auf auf ganzer Länge für Hochflur hergerichtet. Die komplizierte Gleiskreuzung mit der Straßenbahn am Stadthaus entfällt komplett. Die hochflur Haltestelle Konrad-Adenauer-Platz wird für die 100m Züge nach Osten verlängert.

Zur Beschleunigung würde die Linie zum Flughafen nicht an der Stadtbahnhaltestelle Adelheidisstraße halten. Diese Haltestelle ist mit der Linie nach Siegburg gut versorgt und man spart sich die Verlängerung der Bahnsteige auf 100m.

Vor der Stadtbahnhaltestelle Villich zweigt eine Verbindungskurve ab. Diese unterquert die Rechte Rheinstrecke und die Stadtbahn um letztlich höhengleich in die S-Bahngleise einzumünden. Närdlich von Villich verlaufen Stadtbahn und S-Bahn noch etwas parallel, so dass dort auf den Stadtbahngleisen die Systemwechselstelle entstehen kann.

Ab hier werden die S-Bahngleise bis zum Flughafen genutzt. In Menden könnte ich mir optional eine zusätzliche Haltestelle Menden-Nord vorstellen. Die S-Bahn erhölt zwischen Menden und Fr-W.Hütte nur 1 Gleis, hier wäre ein zweigleisiger Ausbau erforderlich. Im Bereich Troisdorf ist ein Überwerfungsbauwerk bereits jetzt für die S13 erforderlich und auch langfristig geplant. Dieses würde durch die Stadtbahn zum Flughafen eine zusätzliche Relevanz bekommen.

 Betrieblich wird die Strecke Flughafen – Bonn Hbf alle 20 Minuten befahren. Bis Troisdorf erfolgt eine Verdichtung zum 10-Minutentakt. Das passt noch gut zwischen die S-Bahnen, die ebenfalls im  10-Minutentakt fahren. Die Fahrzeit vom Flughafen nach Bonn  Hbf beträgt mit 8 Zwischenhalten 31 Minuten. Bei einer Durchbinudng bis Godesberg ist man in 49 Minuten an der Stadthalle.

 

Es gibt auch andere Vorschläge zur Anbindung von Bon an den Flughafen:

https://linieplus.de/proposal/s-bahn-koeln-s18-bonn-hbf-koeln-nippes-ueber-koeln-bonn-flughafen-und-suedbruecke/ Eine S-Bahn inkl. neuer Rheinbrücke halte ich für deutlich zu groß und damit zu teuer gedacht.

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3 Kommentare zu “Bonn – Stadtbahn Flughafen

  1. Die Anbindung der Stadt Bonn an den Flughafen ist aus meiner Sicht eine ungelöste Herausforderung. Es soll zwar irgendwann eine S-Bahn geben, aber die fährt auch nur rechtsrheinisch und bindet damit die Innenstadt und das Regierungsviertel nicht an. Deswegen habe ich Ausbauten skizziert, um Bonner Hochflurstadtbahnen über die S-Bahngleise zum Flughafen zu führen.

    Die S13 soll durch die Generalsanierung der rechten Rheinstrecke inwischen schon in zweieinhalb Jahren fertig sein (KStA). Das ist nicht mehr irgendwann, sondern tatsächlich kurz vor der Fertigstellung. Das Verbindungsproblem in die Innenstadt gibt es natürlich, die Linie 62 verbindet aber Hbf. und Bf. Beuel im T10, da ist das finde ich kein zu großes Problem, besonders da sowohl deine Linie als auch die S-Bahn nur alle 20 Minuten fahren.

    An den Fahrzeugen wären gewisse Vertänderungen erforderlich, damit diese zweisystemfähig sind und an den 96cm hohen S-Bahnsteigen bzw. den 76cm hohen Regionbalbahnsteigen halten können. Dazu dürften spezielle Schiebetritt-Lösungen an den Fahrzeugen erforderlich sein.

    Wie stellst du dir das vor? 86cm hohe Bahnen die dann die 10cm nach oben/unten mit einer Rampe schaffen, die gleichzeitig die 30cm Abstand zum Bahnsteig überwindet? Ich bezweifele, dass man das barrierefrei hinkriegt, sinnvoll sind eher um die 90cm um Stadt- und S-Bahn zu ermöglichen mit mehr oder weniger geraden Schiebetritten… Wie schnell sollen die Fahrzeuge denn sein, und sollen diese auch die engsten Kurven der Stadtbahn schaffen können? Oder nur das was auf dieser Strecke (und zum Betriebshof) benötigt wird? Ist insgesamt ein schwieriges Thema, für so spezielle Fahrzeuge muss man auch erstmal einen Hersteller finden der das zu akzeptablen Preisen macht.

    Infrastrukturell sind einige Umbauten am Bestand erforderlich. Die Züge sollten als Langzüge von 100m Länge verkehren und die maximale Länge des U-Bahnhofs Bonn Hbf ausnutzen. Dazu müssen die kleinen Straßenbahnen aus dem Tunnel raus genommen werden. Einen Vorschlag dazu hatte ich in der Vergangenheit bereits sklizziert (https://linieplus.de/proposal/bonn-umwandlung-der-strassenbahn-in-beuel-auf-hochflur/). Im Hbf wäre es dann möglich die beiden mittleren Gleise 3&4 auf ganzer Länge auf Hochflur umzubauen.

    Welche Straßenbahnen fahren dort denn noch im Tunnel? Warum braucht es dann den verlinkten Vorschlag um den Hbf ausbauen zu können?

    Die Haltestellen Stadthaus und Bertha-von-Suttner-Platz werden werden unter die Erde verlegt auf auf ganzer Länge für Hochflur hergerichtet. Die komplizierte Gleiskreuzung mit der Straßenbahn am Stadthaus entfällt komplett.

    Hier kenne ich mich mit der Bonner Straßenbahn jetzt nicht genau genug aus: fährt diese immer in Einzeltraktion? Dann wäre die Haltestellenlänge am Bertha-von-Suttner-Platz nämlich auch komplett ohne unterirdische Tunnel lang genug, um Einzeltraktion Niederflur und 100m Hochflur zu erlauben. Und am Stadthaus ist die Situation wie am Hbf. so, dass dort gar keine Straßenbahn fährt, man könnte also auch einfach den Bahnsteig jetzt komplett auf Hochflur umrüsten.

    Die hochflur Haltestelle Konrad-Adenauer-Platz wird für die 100m Züge nach Osten verlängert.

    Die Verlängerung der Haltestelle selbst ist hier nicht das Problem, aber der kurz später folgende straßenbündige Abschnitt. Im Straßenraum darf man nämlich nur mit höchstens 75m langen Bahnen fahren, entweder man müsste hier also Autos die Durchfahrt verwehren, oder einen Tunnel bauen?

    Zur Beschleunigung würde die Linie zum Flughafen nicht an der Stadtbahnhaltestelle Adelheidisstraße halten. Diese Haltestelle ist mit der Linie nach Siegburg gut versorgt und man spart sich die Verlängerung der Bahnsteige auf 100m.

    Bahnsteigsdurchfahrten sind nach BOStrab nur mit 40km/h erlaubt, daher würde das wenig Zeit sparen, besonders wenn es Verspätungen gibt und man hinter einer haltenden Bahn warten muss. Eventuell muss man dann ein paar Meter weiter hinten neben die Straße verschwenken, um genug Platz für den längeren Bahnsteig zu haben.

    Vor der Stadtbahnhaltestelle Villich zweigt eine Verbindungskurve ab. Diese unterquert die Rechte Rheinstrecke und die Stadtbahn um letztlich höhengleich in die S-Bahngleise einzumünden. Närdlich von Villich verlaufen Stadtbahn und S-Bahn noch etwas parallel, so dass dort auf den Stadtbahngleisen die Systemwechselstelle entstehen kann.

    Warum so kompliziert? Nach Halt in Villich (auch hier wird dann auf 100m ausgebaut) kann man von der existierenden Brücke über den Gleisen aus abzweigen und spart sich so die teure Unterführung und sehr steile Rampen um von dieser zur Straßenebene zu kommen.

    Ab hier werden die S-Bahngleise bis zum Flughafen genutzt. In Menden könnte ich mir optional eine zusätzliche Haltestelle Menden-Nord vorstellen. Die S-Bahn erhält zwischen Menden und Fr-W.Hütte nur 1 Gleis, hier wäre ein zweigleisiger Ausbau erforderlich. Im Bereich Troisdorf ist ein Überwerfungsbauwerk bereits jetzt für die S13 erforderlich und auch langfristig geplant. Dieses würde durch die Stadtbahn zum Flughafen eine zusätzliche Relevanz bekommen.

    Im oben genannten KStA-Artikel wird dieses Überwerfungsbauwerk (bzw. „eine Brücke in Troisdorf“) sogar als unbedingt nötig für den T20 genannt, so wie sich das anhört wird dieses dann hoffentlich auch bis 2026 fertig werden? Den neuen Haltepunkt und den zwei- bzw. eigentlich viergleisigen Ausbau befürworte ich.

    Betrieblich wird die Strecke Flughafen – Bonn Hbf alle 20 Minuten befahren. Bis Troisdorf erfolgt eine Verdichtung zum 10-Minutentakt. Das passt noch gut zwischen die S-Bahnen, die ebenfalls im 10-Minutentakt fahren. Die Fahrzeit vom Flughafen nach Bonn Hbf beträgt mit 8 Zwischenhalten 31 Minuten. Bei einer Durchbindung bis Godesberg ist man in 49 Minuten an der Stadthalle.

    Braucht Troisdorf wirklich einen T10 von 100m Stadtbahnfahrzeugen und einen T20 von 140m S-Bahnen? Ich würde da erstmal mit je einem T20 rechnen…

    Eine S-Bahn inkl. neuer Rheinbrücke halte ich für deutlich zu groß und damit zu teuer gedacht.

    Die neue Rheinbrücke halte ich für angebracht, wenn man diese mit dem Güterverkehr teilt. Ich hatte schonmal Überlegungen für einen Kölner Güterverkehrsring angestellt und dabei eine neue Eisenbahnbrücke bei der Rodenkirchener Brücke angedacht, eine Brücke auf Höhe Wesseling wäre aber auch möglich. Da Güterverkehr und S-Bahn ungefähr gleich schnell sind, ist hier ein Mischverkehr kein großes Problem, und mit der Anbindung zur linken Rheinstrecke und einem richtigen Ausbau dieser auf 4 (statt nur 3) Gleise (was allein für linksrheinische Taktverdichtungen meiner Meinung nach sinnvoll ist) kann man dann für vergleichsweise wenig zusätzlichen Aufwand viel Nutzen erreichen.

  2. Danke für deine Anregungen. Ich gehe mal auf einige Punkte ein:

    Das Thema der Barrierefreiheit halte ich für lösbar, sit aber eine Sonderkonstruktion. Das Fahrzeug ist erstmal ein Standard-Stadtbahnfahrzeug der Bonner Stadtwerke mit 86cm hohen Einstiegen. Damit kann man den eng belegten Innenstadttunnel barrierefrei bedienen. Für die Haltestellen an der S-Bahn braucht man tatsächlich einen langen Schiebetritt. Wie man die Rampe auf 96cm bzw. 76cm dann exakt technisch löst, kann ich jetzt auch noch nicht sagen. Hier wäre es natürlich vorteilhaft, wenbn die Kölner S-Bahn nicht diesen Sonderweg mit den 96cm Bahnsteigen ginge, dann bräcuhte die Schiebetritt nur leicht geneigt zum 76cm bahnsteig ausfahren.

    Stadthaus und Bertha-von-Suttner Platz möchte ich auch unter die Erde haben, damit die Tramkreuzung entfällt und die Beeinflussung durch den Straßenverkehr entfällt. Da sollen ja perspektivisch mal sehr viele Bahnen fahren und auch einen 2-Minutentakt muss die Straße verkraften. Da spricht vieles für einen  Tunnel.

    Die 200m straßenbündig in der Sankt Augustiner Straße sind tatsächlich ein Problem. Ob amn dafür eine Ausnahmegenehmigung bekommen kann für 100m lange Bahnen? Ein Tunnel nur deswegen wäre ja auch Wahnsinn.

    Den Halt Villich finde ich für diese Linie nicht wichtig. Außerdem hätte ich die Kruve gerne großzügig um nicht zu langsam fahren zu müssen.

    Ich glaube meine Express-Stadtbahn und die S-bahn haben in dem Abschnitt sehr unterschiedliche Verkehrsbedürfnisse. Die S-Bahn dient vorrangig den Reisenden nach Köln. Meine Stadtbahn soll Troisdorf an die Bonner Innenstadt anbinden (fehlt derzeit) und die Bonn Innenstadt an den Flughafen (fehlt derzeit ebenfalls). Vielleicht reicht dafür aber auch erstmal ein 20-Minutentakt von Bonn bis Troisdorf mit der Stadtbahn. Planerisch sollte der T10 aber auf jeden Fall berücksichtigt werden.

  3. Ich finde es schön, hier mal wieder einen Vorschlag zu sehen zu einer Stadt, in der ich mich etwas auskenne.

    Es gibt noch mehr andere Vorschläge, die eine Verbindung vom Bonner Hauptbahnhof zum Flughafen vorschlagen. Schau dir bitte insbesondere diesen Vorschlag (https://linieplus.de/proposal/tram-train-zum-koeln-bonner-flughafen/) an und schreibe die Unterschiede mit heraus. Wenn ich das richtig sehe, hat der zufälligerweise (aber eben eher) einen sehr ähnlichen Vorschlag gemacht. (Das spricht übrigens sehr dafür, dass es ein guter Vorschlag ist.)

    Ansonsten gibt es noch viele andere Vorschläge, die Troisdorf oder den Flughafen von Bonn aus anbinden, mit offensichtlichen Unterschieden zu diesem Vorschlag. Der Vollständigkeit halber, hier ist die Liste aller Verbindungen, die ich gefunden hatte:

    https://linieplus.de/proposal/tram-train-zum-koeln-bonner-flughafen/ (fast derselbe Vorschlag)

    https://linieplus.de/proposal/stadtbahn-troisdorf-niederkassel-koeln/ (Stadtbahn über Müllekoven, Eschmar nach Troisdorf)

    https://linieplus.de/proposal/bn-su-troisdorf-bonn-hbf/ (Eine reine S-Bahn-Verbindung über Hersel-Bergheim-Menden)

    https://linieplus.de/proposal/bonn-su-stadtbahn-troisdorf/ (Stadtbahn über Müllekoven, Eschmar nach Troisdorf entlang der alten Güterstrecke)

    https://linieplus.de/proposal/siegburg-troisdorf-stadtbahnerweiterung-variante-2/ (Stadtbahn von Siegburg nach Troisdorf verlängern)

    https://linieplus.de/proposal/broeltalbahn-linie-51/ (Orthogonale Linie Mondorf – Troisdorf – Hennef mit Anschlüssen)

    https://linieplus.de/proposal/bonn-neue-strassenbahnlinie/ (Stadtbahn über Müllekoven, Eschmar nach Troisdorf entlang der alten Güterstrecke)

    https://linieplus.de/proposal/neugestaltung-rechte-reinstecke-troisdorf-koblenz-teil-1/ (S-Bahn Troisdorf-Beul, ähnlich aktueller Planungen)

    https://linieplus.de/proposal/kvb-koeln-bonn-linie-17-friesenplatz-porz-niederkassel-bonn-linie-57/ (Stadtbahn über Müllekoven, Eschmar nach Troisdorf entlang der alten Güterstrecke)

    https://linieplus.de/proposal/city-express-bonn/ (Neubau einer Eigenen Expressstrecke)

    https://linieplus.de/proposal/bonn-beuel-niederkassel-koelnbonn-flughafen/ (Stadtbahn über Mondorf, Zündorf, entlang der alten Güterstrecke, weiter zum Flughafen)

    https://linieplus.de/proposal/s-bahn-ueber-die-rheinbruecke-godorf/ (S-Bahn Bonn – Brühl – Wahn – Flughafen)

    https://linieplus.de/proposal/s-bahn-bonn-rheinsieg/ (S-Bahn über neue Rheinquerung in Bonn Richtung Troisdorf, Siegburg)

    https://linieplus.de/proposal/bonn-beuel-niederkassel-koelnbonn-flughafen/ (Stadtbahn über Mondorf, Zündorf, entlang der alten Güterstrecke, weiter zum Flughafen)

    https://linieplus.de/proposal/bonn-bergheim-sieglar-troisdorf/ (Stadtbahn über Müllekoven, Eschmar nach Troisdorf entlang der alten Güterstrecke)

    https://linieplus.de/proposal/stadtbahn-63-zum-flughafen-koelnbonn/ (Stadtbahnverbindung Bonn – Sürth – Zündorf – Flughafen)

    https://linieplus.de/proposal/bonn-bahn-rheinbach-bonn-flughafen/ (Stadtbahn Rheinbach – Duisdorf – Bonn – Vilich – Flughafen, aus diesem Vorschlag ist diese Liste entnommen)

     

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