Beschreibung des Vorschlags
Hiervon angeregt habe ich mir diesen Vorschlag überlegt.
Die Linie 66 verläuft zwischen Konrad-Adenauer-Platz und der Adelheidisstr. teilweise straßenbündig, was zu Verspätungen führt. Für einen durchgängig unabhängigen Bahnkörper müssten wenige Häuser an der Straße abgerissen und ein Friedhof verkleinert werden. Diese oberirdische Variante wird trotzdem deutlich günstiger als eine unterirdische Lösung sein! Außerdem wird eine Haltestelle errichtet. Ein Abzweig einer Stadtbahnlinie nach Köln (über Niederkassel) ist vorgesehen.
Auch die bisherige Straßenbahn-Linie 62 verläuft in Beuel straßenbündig. Sie soll aber auf Hochflur-Stadtbahnwagen umgestellt werden, da sie über die neue Trasse bis zum Hauptbahnhof auf durchgehend unabhängigem Bahnkörper verkehren kann. Auch hier wird nach dem Abzweig eine Haltestelle im dicht besiedelten Stadtteil Beuel-Mitte errichtet. Die bestehende Trasse wird aufgegeben. Die weiteren Stationen bis Ramersdorf werden auf Hochflur umgebaut.
Liniennetz Stadtbahn Bonn:
16 Köln – Rheinuferbahn – Bonn West – Bonn Hbf. (- Bad Godesberg Bhf. – Mehlem)
18 Köln – Vorgebirgsbahn – Bonn West – Bonn Hbf.( – Bad Godesberg Bhf. – Mehlem)
61 Auerberg – Stadthaus – Bonn Hbf. – Olof-Palme-Allee – Ramersdorf
62 Auerberg – Stadthaus – Bonn Hbf. – Olof-Palme-Allee – Uniklinikum
63 Brüser Berg– Bonn Hbf. – Tannenbusch Mitte
64 Duisdorf – Bonn Hbf. – Stadthaus – Konrad-Adenauer-Platz – Beuel Bhf. – Ramersdorf – Königswinter – Bad Honnef
65 Sankt Augustin – Konrad-Adenauer-Platz – Stadthaus – Bonn Hbf. – Dottendorf
66 Siegburg Bhf. – Sankt Augustin – Konrad-Adenauer-Platz – Stadthaus – Bonn Hbf. – Bad Godesberg Bhf. – Heiderhof
10min-Takt auf allen Linien (alternierend zwischen Hbf. und Mehlem 16/18)
Der Galaktische: Deine Variante ist grundsätzlich nicht schlecht und für alle Autofahrer sicherlich die beste Lösung ohne Tunnel, die Frage ist nur ob die Anwohner der 5 abzureißenden Häuser so einfach da raus zu bekommen sind. Ansonsten wäre das eine gute Lösung, zumal die Häuser dort eh nicht zu den schönsten gehören. Man könnte, wenn man schonmal dabei ist, auch das gesamte Dreieck einreißen und einen neuen Platz bzw. Park schaffen, ähnlich wie es am Konrad Adenauer Platz gemacht wurde.
Ich habe den Kommentar mal hierhin kopiert, weil er sich ja auf diesen Vorschlag bezog.
Der Abriss dürfte trotzdem deutlich günstiger sein als ein Tunnel. Die Stadt Bonn verfolgt das auch schon. Mein Vorschlag beinhaltet aber auch die komplette Umstellung der Siebengebirgsbahn auf Stadtbahnstandard. Bisher ist die enge Durchfahrt in der Beueler Innenstadt das große Manko.