2 Kommentare zu “Bonn: S23 als Zweisystem- bahn bis Bad Godesberg

  1. Die Idee, die Rheinstrecke über die Stadtbahn zu entlasten, ist auf jeden Fall mal interessant. Zumindest im Bonner Raum wäre so eine Entlastung praktisch, auch die Stadt wird durch die zusätzlichen Halte besser erschlossen.

    Jedoch würde ich mir wünschen, dass du die Systemwechselstellen noch genauer zeichnest. Hier halte ich das Einzeichnen jedes einzelnen Gleises tatsächlich für sinnvoll, da nur so die Ausgestaltung der Einfädelungen deutlich wird.

  2. An sich würde die Verschiebung der Linie über die Stammstrecke durchaus freie Trassen auf der linken Rheinstrecke im Bereich Bonn Hbf – BN-Bad Godesberg schaffen.

    Es gab ja durchaus mal die Idee die künftige S13 in Ramersdorf auf die Stadtbahn Richtung Bonn Hbf zu führen. War am Ende zu kompliziert (Zweisystemfähige Fahrzeuge, Bahnsteighöhen). Zumindest teilweise könntest du auf diese Probleme kommen. Zwar verfügen die B80 der SWB (bei den K5000 meine ich nicht, da die auch nur auf den Linien 63/67 eingesetzt werden) über eine EBO-Zulassung, jedoch nicht über die Möglichkeit die 15kV Wechselstrom der DB zu nutzen.

    So wärst du nach Euskirchen noch  ohne Probleme, bei der Strecke nach Remagen wäre ein großer Umbau/Neubeschaffung wohl nötig. Was die Verbindungen angeht, wären sie wohl vielleicht machbar aber doch recht aufwändig.

    Und ob die Fahrzeugkapazitäten für SWB-Fahrzeuge überhaupt frei werden: Einerseits soll die 63, beim 10-min-Takt der 16 in Zukunft weniger fahren (20′ soweit ich mich erinnere). Das reicht aber nicht aus um die gesamte Linie zu bedienen.

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