Beschreibung des Vorschlags
Neue Straßenbahn Linie Troisdorf – Beuel – Hangelar.
Die Straßenbahn beginnt am Busbahnhof in Troisdorf, hat dort Anschluss an verschiedene Buslinien und an die DB Richtung Köln/Siegburg/Koblenz. Ab dort geht es dann am Industriegebiet von Troisdorf vorbei auf der Trasse des Rhabarberschlitten Richtung Sieglar. Das Schulzentrum und das Krankenhaus werden mit bedient. Eschmar, Müllekoven und Bergheim haben ebenfalls Anschluss an die Straßenbahn. An den Haltestellen Fährhaus, Stiftstraße, Am Köppekreuz besteht Anschluss an die Zukünftige neue Stadtbahn 17 (Köln – Niederkassel – Bonn). Ab dort biegt sie nicht Richtung Bonn ab, sondern fährt über die Kreuzung Niederkasseler Straße/ Sankt Augustiner Straße auf die Königswinterer Straße Richtung Beuel Bahnhof. An der Kreuzung würde ich eine Gleiskreuzung machen, um in alle Richtungen Verbindungen zu haben. Am Bahnhof Beuel Bahnhof hat man ebenfalls Anschluss an die DB sowie weitere Buslinien. Zudem geht ab dem Bahnhof auf die Trasse der RSE Richtung Pützchen. Auf der Trasse wird das Ennertbad, und Industrie bedient. Ab der Haltestelle Hangelar B56 geht es ein Stück weiter Richtung Kölnstraße, um zur Endhaltestelle Hangelar Ost Stadtbahn zu gelangen, dort besteht Anschluss an die 66/67 Richtung Bonn und Siegburg.
Der Abschnitt Beuel bis Pützchen haben schon andere als Vorschlag gemscht.
https://extern.linieplus.de/proposal/neue-strassenbahn-bonn-beuel-sankt-augustin-via-puetzchen/
Dieser Vorschlag und ein andere zählt zu einem neuen Straßenbahnnetz für Bonn.
https://extern.linieplus.de/proposal/bonn-strassenbahnverlaengerung-nach-mehlem/
https://extern.linieplus.de/proposal/bonn-strassenbahn/