Ein Kommentar zu “Bonn Hbf (tief) – Version C21H22N2O2

  1. Auch eine interessante Alternative! Die Personengleise auf verschiedene Höhen zu liegen kann, wenn notwendig, die ganze Sachse bei den südlichen Zuläufen deutlich vereinfachen.

    Steigungen sind übrigens kein Hexenwerk. Für schnelle elektrische Reisezüge sind ~4% Ober-Obergrenze, wobei das nicht unbedingt anzustreben ist. Je schwerer der Zug, desto geringer natürlich. Steigungen kann man dann mit Rechnern wie diesem gut berechnen – die exakte Streckenlänge kann man zb. über das Linientool in Google Earth ermitteln. Allerdings sollte man immer etwas Toleranz berücksichtigen, da Steigungen an den jeweiligen Enden wieder graduell zur Ebene abflachen müssen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.