5 Kommentare zu “Bonn: Bahn Rheinbach-Bonn-Flughafen

  1. Die Idee den Flughafen per Tram-Train direkt an die Bonner Innenstadt anzubinden begrüße ich, ich sehe allerdings die Durchbindung nach Rheinbach in dieser Form eher problematisch, nicht weil die Idee schlecht ist sondern weil die Umsetzung ohne neue Tunnel nicht wirklich machbar ist. Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass man auf der Poppelsdorfer Allee eine Straßenbahn durchsetzen kann, auf keinen Fall wie du es hier vorschlägst mit beiden Gleisen auf einer Seite der Allee. Ich sehe allerdings auch keine andere Möglichkeit vom U-Bahntunnel dort gut Richtung Süden an die Oberfläche zu gelangen. Ich komme hier nur auf das Ergebnis, das man lieber im U-Bahntunnel bleiben sollte, oder wie 18 und zukünftig 17 am Hbf. wenden sollte.

    1. Vielen Dank für den Kommentar! Ich dachte der Vorschlag sei noch „in Bearbeitung“, hatte mich aber beim letzten Speichern verklickt.

      Du hast recht, die Führung über die Poppelsdorfer Allee ist sehr gewagt. Mir war es wichtig, den Campus Poppelsdorf der Universität Bonn mit anzubinden. Es gibt eine relativ gute Alternative: Nach der aktuellen Planung der Westbahn soll diese an der Haltestelle Thomas-Mann-Straße auf die Gleise der Straßenbahn treffen. Auf diesem Linienweg wird der Hauptbahnhof angefahren und es ist keine Wende notwendig. Ich habe diese Streckenführung mal mit eingemalt.

  2. Durch die Verlängerung der S13 nach Bonn-Oberkassel ergibt sich künftig bereits eine attraktive Anbindung an den Flughafen Köln/Bonn. In Bonn-Villich und Bonn-Beuel kann künftig zwischen Tram und S-Bahn umgestiegen werden. Dazu braucht es keine Durchbindung.

  3. Die Verlängerung der S13 schafft tatsächlich bereits eine attraktive Anbindung des Flughafens an fast alle Orte auf Beuler Rheinseite und durch die Umstiegsmöglichkeiten für alle im Einzugsbereich der Linien 62, 66, 603*, 607, 608*, 609* und 633. Das ist zugegebenermaßen die halbe Stadt, aber leider nicht die ganze. Für alle anderen ist der Flughafen (ohne Nutzung des Schnellbusses) nur mit mindestens zwei Umstiegen (oder über Köln) erreichbar. Das betrifft insbesondere die Stadtteile Auerberg (hier fahren die Linien 61, 600, 601, 604, 605), Tannenbusch (16/63, 601, 602, 630, 631), Dransdorf (18, 610, 611, 630, 631), Lengsdorf (604, 605), Venusberg (601, 602, 632, 634) und alles von Bad Godesberg bis Mehlem (viele Linien).

    Der Grund für das Problem ist, dass das Bonner Busnetz zentral um die Umstiegspunkte Bonn Hbf und Bad Godesberg Bahnhof aufgebaut ist und die S23 diese beiden Punkte nicht erreicht. Deshalb halte ich die Anbindung des Hauptbahnhofs vom Flughafen aus für sinnvoll.

     

    * : Die Linien 603, 607, 608 und 609 sind fußläufig gut vom Bahnhof Bonn-Beul erreichbar. Allerdings kann das mit Reisegepäck durchaus ein Hindernis werden. Zudem ist die Anbindung sehr stauanfällig und recht langsam. Sie benötigen alleine für die Strecke zwischen Beuler Bahnhofsplatz und Bonn Hauptbahnhof 12 bis 14 Minuten.

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