Bodensee Überland Stadtbahn: Friedrichshafen – Meersburg – Oberuhldingen

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Beschreibung des Vorschlags

Meine Überlegung zu einer Überlandstadtbahn die die großen Orte zwischen Friedrichshafen und Oberuhlingen günstig verbinden könnte. So würden die wichtigen Orte wie Immenstaad, Hagnau und Meersburg per einer Straßenbahnverbindung erreichbar und attraktiver zu machen. Auch für Pendler und Touristen. Ich habe die Strecke in Plan A oder Plan B gesetzt. Plan A wäre sie als Straßenbahnlinie die auch die jeweiligen Ortzentren verbindet. Plan B wäre dies als Möglichkeit einer Eisenbahnanbindung oder als Zweisystembahn. Ich konnte mich leider nicht auf eins entscheiden.

Friedrichshafen

In Plan A, würde die Linie wie eine Straßenbahn die ab dem Bahnhof Friedrichshafen-Stadt durch die Nordweststadt verkehrt bis zum letzten Ortsteil Fischbach. Dafür würde sich dann ein eigener Gleiskörper sich aneignen. In Plan B, wurde die Linie ab dem Bf. Friedrichshafen-Hafen losgehen auf den Gleisen zum Stadtbahnhof. Dann bis zum Bf. Fischbach, dann würde sie erst Abzweigen in Richtung Immenstaad.

Immenstaad und Meersburg

In den Orten wäre das gleiche Prinzip. In Plan A würde die Linie über die Ortzentren fahren. Genauso würde die Bahn in Plan B um die Orte herumfahren. Nur so das es Möglichkeit besteht auch eine Normalspuriger Ausbau für den Regionalverkehr zu ermöglichen.

Hagnau

Hier wußte ich nicht so recht was ich machen sollte. Bei Plan A würde es per Straßenbahn funktionieren aber zu Plan B wusste ich nicht so recht. Vielleicht wäre es dort ein Tunnel angebracht. Drum ließ ich es erstmals offen für weitere Entscheidungen.

Oberuhldingen

Dieser Ort wäre für die Straßenbahn in Plan A am Bahnhof zu ende. Diese würde dann ab dem Sportplatz Oberuhldingen durch den Ort zum Bahnhof verkehren. Bei Plan B ist dies eine erweiterte Vision. Dort würde sie wieder zum Gleis kommen. Um nicht nur von Oberuhldingen die Linie starten zu lassen habe ich noch eine Verbindungskurve in Richtung Überlingen gezeichnet um auch die Möglichkeit zu haben eine erweiterte Linie zu planen. 

Die Zeiten wie sie fahren könnte, bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke zu Plan A sie als Straßenbahn wäre sicher entweder aller 15min oder Halbstündlich. Bei Plan B ist ein Halbstundentakt sicher ausreichend.

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6 Kommentare zu “Bodensee Überland Stadtbahn: Friedrichshafen – Meersburg – Oberuhldingen

  1. Wäre sicher positiv, wenn auf der deutschen Bodenseeseite etwas bzgl. öffentlichem Verkehr geschehen würde. Allerdings denke ich wären Massnahmen an der Normalspurbahn sinnvoller. Dann gäbe es vielleicht irgendwann eine länderübergreifende Bodensee S-Bahn.

  2.  

    Ich frage mich leider auch – wozu diese Idee?

    Da müsste jetzt schon noch ein „Wumms“ an Begründung kommen. Der Bereich ist recht dünn besiedelt. Ob an der Strecke überhaupt 20.000 Einwohner, von Friedrichshafen einmal abgesehen, leben, ist fraglich. Natürlich sind hier auch Touristen, trotzdem ist das Potential recht gering.

    Aktuell ist der Bahnhof Friedrichshafen noch nicht einmal unter Strom (soll aber bis Dezember erfolgen). Weite Teile der Bahnstrecke Friedrichshafen – Radolfzell sind nicht elektrifiziert. D. h. ein Teil der mitbenutzten Bahnstrecke müsste erst einmal ausgebaut werden und die Teil-Elektrifizierung hätte zunächst für die restlichen Linien keinen Nutzen.

    Von Oberuhldingen bis Friedrichshafen gibt es bereits eine Bahnstrecke, die auch deutlich schneller sein dürfte, als diese Überlandstadtbahn.
    Hier müsste man sich also nur auf den örtlichen Verkehr konzentrieren, weil der durchgehende Verkehr aufgrund der langen Fahrzeit und zusätzlichem Umsteigen wegfällt. Ob hier überhaupt 1.000 Fahrgäste pro Tag  erreicht werden ist fraglich. Das Land BW verlangt bei einer Bahn-Reaktivierung i. d. R. 1.000 Fahrgäste pro Tag. Bei einem Neubau einer Bahnstrecke wird es vermutlich nicht weniger sein.

    Erschwerend kommt hinzu, dass der zukünftige Betreiber der Bahn nur diese eine kleine Strecke betreiben würde. Alle anderen Strecken im Umfeld sind klassische Bahnlinien. Somit werden unterschiedliche Fahrzeuge benötigt.
    Die Vielzahl an neuen Haltestellen lässt die Kosten zusätzlich noch einmal erheblich ansteigen.
    Das ist wirtschaftlich überhaupt nicht darstellbar.

    Bei 45 Haltestellen verteilt auf rund 30km dürfte die Fahrzeit auch noch recht lange sein. Vermutlich beträgt die Fahrzeit deutlich über eine Stunde für die recht kleine Strecke und ist somit auch nicht konkurrenzfähig zum Auto.

    Tut mir leid – aber über diese Linie wird ein Politiker (zurecht) noch nicht einmal nachdenken wollen.
    Das Land BW hat im letzten Jahr zahlreiche stillgelegte Bahnlinien auf eine mögliche Reaktivierung untersuchen lassen. Der Fokus liegt in den nächsten Jahren wohl darauf. (Was meiner Meinung nach auch richtig ist.) Das heißt zwar nicht, dass keine weiteren Projekte umgesetzt werden sollen. Diese müssen aber gut begründet und vor allem wirtschaftlich sein. Dies ist bei diesem Vorschlag definitiv nicht der Fall.

    Es ist sinnvoller die vorhandene Bahnlinie Friedrichshafen – Radolfzell  auszubauen und 2x stündlich mit einer Regionalbahn fahren zu lassen. Mit dem Bus kann man diese Orte, verknüpft mit der bestehenden Bahnlinie, ähnlich gut an den ÖPNV anbinden. Das ist deutlich günstiger und vor allem wirtschaftlicher.

    Technischen Bug entfernt
    Baum

  3. Ich finde die Idee sehr gut und ich glaube das es genug Fahrgäste gibt. Wenn man die Strecke mal mit der Münstertalbahn

    vegleicht wo Staufen mit 8000 Einwohnern die größte Stadt ist und sonst nur Kuhdörfer bedient werden und es fast keine  Direktverbindungen nach Freiburg gibt,sieht man hier deutlich höhere Fahrgastzahlen. Die Direktverbindung nach Friedrichshafen dürfte sehr attraktiv sein und auch die Fahrzeit deutlich geringer als mit dem Bus. Bei den von @Pfaelzer genanten 45 Stationen handelt es sich ja um die Straßenbahnstationen und nicht um die Regionalbahn Stationen welche man gut auf 10/15 Stück reduzieren könnte. Vor kurzem habe ich ein Tram-Train Netz für die Region Bodensee-Oberschwaben entworfen bei dem Ich diese Strecke miteingebaut habe. Hier geht es zu dem Vorschlag.

    Natürlich ist bei diesem die Regionalbahn Variante gemeint welche auch die einzige ist die Sinn macht da bei der Straßenbahn die Fahrzeit deutlich zu nah bei der Bus Fahrzeit währen

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