Beschreibung des Vorschlags
Da den Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Heven die U35 übernehmen wird kann man die Linien 309 und 310 ab Bahnhofstraße nach Witten-Bommern führen. Dadurch würde dort ein 15-Minuten Takt entstehen und die stark genutzte Buslinie 378 könnte durch eine Tram ersetzt werden.
Mein neues Linienkonzept würde folgende Verläufe vorsehen:
302: Bochum Langendreer-Bochum Hauptbahnhof-Bochum Wattenscheid-Gelsenkirchen Hauptbahnhof-Gelsenkirchen Buer-Gelsenkirchen Hassel alle 7/8 Minuten zwischen Buer und Laer auf der Reststrecke alle 15 Minuten
309: Castrop Münsterplatz-Dortmund Bövinghausen-Dortmund Lütgendortmund-Bochum Langendreer-Witten Hauptbahnhof-Witten Bommern alle 15 Minuten
310: Dortmund Lütgendortmund-Bochum Langendreer-Bochum Hauptbahnhof-Bochum Höntrop-Bochum Wattenscheid alle 15 Minuten
Edit. Einen ähnlichen Vorschlag hatte Ulrich Conrad auch schon mal eingebracht.
Da hatte ich mal die größere Lösung. 🙂
Danke für die Rückmeldung. Eine Verlängerung in Richtung Wengern wäre sicherlich auch hier denkbar. Nach Norden würde ich allerdings nur mit der 308 nach Ickern gehen und nicht weiter bis Datteln.
Eine Straßenbahnstrecke über den Wittener Hbf nach Bommern sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall gebaut werden, ob mit oder ohne U35 nach Heven.
Gerade frisch in diesem Monat wird wohl darüber diskutiert eine Wiederinbetriebnahme, des regulären Personenverkehrs der Ruhrtalbahn zwischen Hagen und Hattingen zu prüfen (leider ein Artikel hinter einer Paywall):
https://www.waz.de/staedte/witten/witten-zuege-sollen-wieder-auf-stillgelegten-strecken-fahren-id229440366.html
Diese „Quasi Reaktivierung“ und die Straßenbahnstrecke würden zusammen den Stadtteil Herbede anschließen und gegenseitig ihre Wirtschaftlichkeit verbessern, gerade auch wenn eine mögliche U35 Verlängerung eine Straßenbahn nach Herbede erschweren würde.