Bochum Hbf – BO-Königsallee – Hattingen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Beim Ideen-Melder Ennepe-Ruhr-Kreis habe ich das schon vorgeschlagen. Hier wollte ich den Vorschlag ergänzen. Er kann als große Schwesterlinie für Ulrichs Straßenbahnvorschlag nach Bochum-Stiepel angesehen werden. Sie soll Ulrichs Linie bis zur Haarstraße folgen, und dann nach Hattingen fahren. Ich bleibe auf der Königsallee komplett.

Aufgrund der Tunnelanlagen ist es heute erforderlich den Beginn des Südastes an der Haltestelle Bergmannsheil anzuordnen, da dieses die erste oberirdische Haltestelle ist. Hinter ihr kann in die Hunscheidtstraße abgebogen und über den Waldring die Königsallee erreicht werden.

Die Königsallee bietet sich durch ihre Breite geradezu für eine Straßenbahn an. Einst gab es sogar eine Straßenbahnstrecke nach Wiemelhausen über die Königsallee.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Bochum Hbf – BO-Königsallee – Hattingen

  1. Der Bochumer Teil gefällt mir gut und ich denke auch, dass er sich lohnen könnte. Aber die Strecke Richtung Hattingen tut das nicht: sie müsste auf dem recht steilen Stück bis zur Ruhr teuer trassiert werden, zudem geben Kosterbrücke und Hüttenstraße keinen Extraraum für die Straßenbahn her. Auf den Autostreifen würde sie den ganzen Verkehr der Umgehungsstraße aufhalten.

    Entlang der Strecke gibt es praktisch keine relevante Nachfrage,  die Siedlungen sind zu weit weg. Schon der Bus, der dieses Stück heute fährt, ist nur selten wirklich voll. Und selbst diese Fahrgäste sind eigentlich alle zwischen Hattingen Mitte und Bochumer Zentrum unterwegs. Eine teure Straßenbahn macht da kaum einen Sinn.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.