Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser Neubaustrecke soll die Linie 302 in Wattenscheid umgeleitet werden, und so auch den Bahnhof Wattenscheid erreichen, der als wichtiger Eisenbahnhalt im RRX-Netz sicherlich ein wichtiger Umsteigepunkt ist, der derzeit mit der Straßenbahn gemieden wird. Alternativ kann man auch die Straßenbahnlinie 301 ab Gelsenkirchen Hbf über Wattenscheid-August-Bebel-Platz entlang dieser Neubaustrecke via Bahnhof Wattenscheid bis zum Bahnhof Wattenscheid-Höntrop verlängern.
Wäre es da nicht sinnvoller den östlichen Teil dieser Neubaustrecke in Richtung Süden nach Höntrop zu führen und die 305 und 310 nach Gelsenkirchen zu führen? Die 302 könnte dann ebenfalls über diese Strecke zum Bahnhof Wattenscheid fahren und dort enden. Die Verbindung zwischen Bochum und Gelsenkirchen wäre dann über Höntrop sichergestellt und auch nicht länger, als auf diesem Weg. Dafür wäre aber auch Höntrop mit an den Bahnhof Wattenscheid angebunden.
Andererseits würde sich die Fahrzeit zwischen BO und GE in jedem Fall deutlich verlängern.
Wollte ich grade auch schreiben…stimme dir absolut zu! ?
Danke. 🙂
Ich fände es deutlich besser, wenn man stattdessen eine Strecke vom August Bebel Platz zum Höntroper Bahnhof führt und die 301 aus Gelsenkirchen über diese verlängert.
Die Schleife fände ich eher schlecht.
Das ist auch eine gute Idee. Es fragt sich nur, ob die Verdichtung zwischen Gelsenkirchen und Wattenscheid auf zwei Linien gerechtfertigt werden kann. Vielleicht kann sie es. Dann wäre das vermutlich die perfekte Lösung.