BO: U35 längere Bahnsteige

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Beschreibung des Vorschlags

Der Galaktische hat das Thema schon angesprochen und gesagt, dass die U35 längere Bahnsteige braucht. Dem ist auch so, denn ich nutze die täglich und weiß wie voll die Bahnen da werden. Vielen Nutzern der Linie würde es gut tun, wenn auf der Linie Dreifach- statt Doppeltraktionen eingesetzt werden würden,

Soweit ich weiß, sind die U-Bahnhöfe im Tunnel lang genug für Dreifachtraktionen. Die oberirdischen Stationen dagegen zu kurz und hätten daher Verlängerungsbedarf.

Die Haltestellen im Einzelnen:

  • Wasserstraße: Verlegung auf die andere Seite der Kreuzung. Eine Verlängerung der Bahnsteige ist nämlich nicht möglich, da sie sonst in die Kreuzung hereinragen würden und sich die Haltestelle Wasserstraße unmittelbar am Tunnelende befindet.
  • Brenscheder Straße: Haltestellenverlängerung
  • Markstraße: Der Mittelbahnsteig wird in beide Richtungen verlängert. Die Zugänge entsprechend verlegt
  • Gesundheitscampus: Verlängerung nach hinten in Richtung Ruhr-Universität
  • Ruhr-Universität: Die Bahnsteige werden in Richtung Hustadt weitergebaut. Der Zugang zum verlängerten Bahnsteig erfolgt mittels Durchgang unter den Hohlräumen unter den Treppen und Rolltreppenanlagen.
  • Lennershof: Die Treppenanlage, die in Richtung hinten führt, soll mit der Bahnsteigverlängerung umbaut werden.
  • Hustadt: Hier muss der Bahnsteig in Richtung Osten verlängert werden. Die Alte Treppe und der alte Aufzug werden abgebaut und dafür einsteht ein neuer Ausgang mit Treppe und Aufzug direkt auf der Seite, wo auch das Technologiequartier ist.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “BO: U35 längere Bahnsteige

  1. Das wäre ein überfälliger Schritt.

    Wenn man Kosten sparen möchte und es mit der Türsteuerung möglich wäre, könnte man auch einen Wagen nur für die RUB und Markstraße freigeben und diese entsprechend herrichten

     

    Die Haltestelle Markstraße ist nämlich auch schon lang genug, da man damals den Abstand zwischen den Brücken überbrücken wollte. Man müsste nur die Wartungstreppe von der Mitte an den Rand des Bahnsteigs verlegen. 120 Meter reichen für etwa 80 Meter Dreifachtraktion.

    Wenn man die Haltestelle RUB in Richtung Gesundheitscampus verlängert, kann man die bisherigen Treppen beibehalten und muss lediglich Bahnsteig anbauen, ebenso beim Lennershof und der Hustadt.

    Bei der Hustadt müsste man wahrscheinlich eine Weiche ein wenig verlegen, dann passt das durchaus.

     

    Ich würde diese Haltestelle auch nicht auf die andere Seite verlegen, da viele Studenten der Hochschule und die Bewohner der Hustadt diese Haltestelle nutzen und dort die Wege länger werden. Das TQ ist jetzt schon sehr direkt fußläufig erreichbar.

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