Beschreibung des Vorschlags
Das Problem des ÖPNV in Bochum ist für mich, dass es kaum Querverbindungen gibt und alle Linien den zentralen ZOB am Hauptbahnhof ansteuern. Dadurch kommt es z.B. für relativ kurze Strecken zu hohen Fahrtzeiten, weil ein erheblicher Umweg gefahren werden muss.
Jetzt bin ich in der letzten Zeit häufiger mit dem Rad auf der Springorumtrasse gewesen, die vom Bochumer Hbf einmal südwestlich nach Dahlhausen führt und dachte mir, dass das eigentlich auch gut für den ÖPNV genutzt werden könnte.
Mein Vorschlag wäre eine neue Linie ab Erzstraße (kurz dahinter ist dann auch der Betriebshof, vielleicht könnten die Bahnen da wenden) auf der Bestandsstrecke der 302/305/310 über Bochum Hbf bis Lohring zu führen und dann nach der Tunnelausfahrt auf die Springorumtrasse zu wechseln.
Danach verläuft die Strecke bis zur Schloßstraße auf der Trasse. In der Nähe der Trasse befindet sich das Neue Gymnasium & die Hans-Böckler-Realschule, der Geologische Garten. Die U35-Haltestelle Waldring ist fußläufig erreichbar. Auf Höhe der Haltestelle Springorumallee ist der Gewerbe- & Innovationspark Springorum mit z.B. der EBZ Akadamie.
Man könnte es so gestalten, dass die Linie eine Verbindung zur Strecke der 308/318 auf Höhe Schlosspark/MUT bekommt. Danach verlagert sich die Strecke auf den Munscheider Damm bzw. Zeppelindamm in Richtung Eppendorf/Wattenscheid-Höntrop. Folgt dann auf den Wattenscheider Hellweg Richtung der Haltestelle Höntrop Kirche der 305/310, wo auch der S-Bahn-Halt Wattenscheid-Höntrop (s1) fußläufig in wenigen Gehminuten erreichbar ist. Dieser wird vor Allem nach dem RRX Ausbau häufiger angefahren werden.
Nach der Haltestelle Höntrop Kirche gehts weiter hoch auf der Westenfelder Str. Richtung Wattenscheid Zentrum über Wattenscheid Bf. der nach der RRX Umstellung nur noch zweimal statt wie bisher fünfmal in der Stunde angefahren werden. Außerdem soll ein Gewerbe- & Wohngebiet südlich des Bahnhofs entstehen.
Um die Wattenscheider Innenstadt führt die Straßenbahn dann einmal im Kreis und wieder zurück.
Dort besteht Anschluss an die Linie 302 nach Gelsenkirchen.