BO: S-Bahn zur Ruhr-Universität

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Ruhruniversität ist ausschließlich durch die U35 an den Schienenverkehr angebunden. Hier möchte ich eine S-Bahn-Neubaustrecke von Hattingen über die Ruhr-Uni an die Strecke Bochum-Hagen vorschlagen, über die sie sowohl nach Hagen als auch nach Dortmund mittels einer S-Bahn angeschlossen wird. Die S-Bahn kann in Richtung Westen Duisburg und Oberhausen – Oberhausen-Sterkrade erreichen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “BO: S-Bahn zur Ruhr-Universität

  1. Ich glaube dafür reicht der bedarf nicht aus, für eine s Bahn sind es auch zu wenig Haltestellen, vielleicht als Regionalbahn. Aber baulich ist es auch etwas knapp, teilweise wurde Bebauung ignoriert, oder sollte diese untertunnelt werden?

  2. Das Gebiet ist recht hügelig, also zeichne bitte auch die Tunnels ein, ohne die würde das nicht gehen.

    Außerdem bedenke bitte, dass auch an S-Bahnstrecken sich die bediente Stadt finaziell zu beteiligen hat, nur was hätte Bochum von einer Linie, die dermaßen Bochum umgeht? Deshalb halte ich das für unrealistisch.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.