Beschreibung des Vorschlags
Wie bereits in meinem Vorschlag für einen Regionalbahnhof Bochum-Langendreer wäre ein Halt der RB40 in Langendreer das mindesteste, denn der Bahnhof Langendreer liegt zwar an zwei Bahnstrecken mit Personenverkehr, wird jedoch nur über eine von dieser angesteuert, sodass man von Langendreer nur nach Dortmund, nicht aber nach Witten und Hagen fahren kann. Im Zuge des RRX-Neubaus würde aber die RB40 neben der S1-Trasse zum jetzigen Bahnhof Langendreer fahren und dieses Malheur beseitigen.
Bochum-Langendreer hat 25.000 EW, das nördlich an den Bahnhof anschließende Bochum-Werne hat 15.000 EW und das ebenfalls nicht weitentfernte Dortmund-Lütgendortmund hat 22.600 EW, die man noch gut mit Bus- oder Straßenbahnlinien (Werne und Ruhrpark; Lütgendortmund) an den Bahnhof Langendreer anschließen kann. Auch das Einkaufs- und Freizeitzentrum Ruhrpark kann aus Richtung Osten besser mit einem Umstieg in Langendreer als mit einem Umstieg am Hauptbahnhof erreicht werden. Bei dem Umweg, und dem 20-Minuten-Takt, den momentan die Linie 368 fährt, ist der Ruhrpark sogar auch aus westlichen Richtungen besser über Langendreer erreichbar.
Im Süden Langendreers befindet sich das Knappschafts-Krankenhaus, welches auch Lehrkrankenhaus der Ruhr-Uni ist, in fußläufiger Distanz zur Eisenbahnstrecke und drum herum Wohnbebauung. Deswegen möchte ich dort einen zusätzlichen Haltepunkt Bochum-Langendreer Süd für die RB40 einrichten.
Die Idee hatte ich just vor 3 Tagen auch.
In Langendreher zu halten meiner Meinung nach sogar die einzig logische Konsequenz, die aus einer Verlegung des RB40 auf die S Bahn Strecke folgen sollte.
Wer von Hagen oder Witten zur TU Dortmund möchte könnte hier massiv profitieren ebenso wie alle, die von Kley oder Oespel nach Hagen bzw Witten wollen.
Den Halt im Süden von Langendreher halte ich nicht für sinnvoll, da dieser Bereich sehr bald von der Straßenbahn bedient wird.
Nicht zu vergessen Langendreers gut 25.000 Einwohner. Es würden also nicht nur Umsteigeverbindungen geschaffen
Für einen RB Halt sollten 25000 Einwohner genug sein.