BN/SU: S-Bahn Troisdorf – Bonn Hbf

 

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Beschreibung des Vorschlags

Bonn war mal Bundeshauptstadt an zwei Rheinufern und ist eine Stadt an zwei Eisenbahnstrecken. Über den Rhein in Bonn gibt es viele Brücken, doch keine von denen ist eine Eisenbahnbrücke. Wäre es nicht mal überlegenswert, eine S-Bahn vom rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis in Richtung Bonn Hbf zu entwickeln. Zum einen wird so die Innenstadt Bonns besser erreicht, auch mit dem Fernverkehr, wenn diese in Troisdorf hielten, andererseits könnte auch Troisdorf und Bonn davon profitieren, wenn die beiden Knotenpunkte Bonn Hbf und Troisdorf verbunden wären. 

Weil es innerhalb der dichten Bebauung Bonns recht müßig erscheint, eine S-Bahn-Trasse durchzuhauen, möchte ich ein wenig außerhalb der Stadt bleiben. Dazu bietet sich ein langer unbebauter Streifen zwischen St. Augustin-Menden/Meindorf und Bonn-Auerberg gut an, der sogar zwischen Bonn-Buschdorf und Hersel bis zur DB-Strecke in Tannenbusch verläuft. Dazwischen soll die S-Bahn-Strecke gebaut werden. Haltepunkte lege ich an den großen Straßen, sowie an der Kreuzung mit der Stadtbahn-Linie 16 an.

Für die S13 könnte ich mir diese Spange besser vorstellen, als ihre in Bau befindliche rechtsrheinische Neubaustrecke, aber so wie ich Köln kenne, könnte man sicherlich eine weitere S-Bahn nach Troisdorf schaffen, die über diese Strecke nach Bonn Hbf fährt.

 

Die Länge der Neubaustrecke St.-Augustin-Meindorf (eigentlich heutiger Bahnhof Menden [Rhein], vgl. St. Augustin: S-Bahnhöfe Menden und Meindorf) – Bonn-Tannenbusch-Süd beträgt ca. 10,2 km.

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7 Kommentare zu “BN/SU: S-Bahn Troisdorf – Bonn Hbf

  1. Diese neue S-Bahnspange finde ich sehr gut. Die Orte entlang der Trasse werden angemessen angebunden. Außerdem wäre somit auch eine schnelle S-Bahn Verbindung zwischen Bonn HBF und Köln/Bonner Airport möglich, im weiteren Verlauf könnte diese S-Bahnlinie auch den Kölner Ostring mit anbinden.
    Wie hast du dir die Brücke über den Rhein und der Siegaue vorgestellt?  Nach meiner Messung in Maps ist die Rheinbrücke ca. 700m lang und die Siegauebrücke knapp 1000m lang. Das sind schon enorme Kosten, wäre es da nicht sogar sinnvoll, diese Brücke auch für Regionalverkehr und Fernverkehr auch zu nutzen?

  2. Wer soll denn da fahren?

    Aus Köln kommt man gut linksrheinisch zum Bonner HBF. Da muss man nicht über Troisdorf fahren.

    Vom Flughafen muss man auch nicht zum Bonner HBF, wer zu den Zügen des Fernverlehrs will, kann diese auch in Köln erreichen. Zudem wäre Beuel auch vom Flughafen her erreichbar. Die Führung einer Bonner Flughafenlinie zum HBF wäre daher für Beuel von Nachteil.

    Aus dem Rhein-Sieg-Kreis kann man ab Siegburg mit der 66 fahren und erreicht die Innenstadt Bonns sogar viel besser, als es mit dieser S-Bahn möglich wäre.

    Aus Troisdorf könnte man auf diesem Weg nach Bonn gelangen, ein uralter Vorschlag von mir, der dir eigentlich nicht völlig unsympathisch sein sollte, nachdem du gerade erst fast dasselbe vorgeschlagen hast.

    Für Beuel würde deine Strecke die Anbindung nach Köln ausdünnen, für die linksrheinische Seite der Stadt aber nicht verbessern, da die linksrheinischen Wege weiterhin die kürzeren und damit die zu bevorzugenden wären.

    1. Stimme dir absolut zu.

      Zudem ist die Trasse des Vorschlags an mehreren Stellen problematisch. Besonders die Trassierung durch das sensible Gebiet südlich von Bergheim und dann die Querung der Sieg ist sehr nachteilig, weil es hier ganz neu zerschnitten würde, was unweigerlich aus naturschutzfachlicher Richtung größte Probleme geben würde.

      Auch geht die Trasse westlich von Buschdorf mitten durch eine Freiluft-Freizeiteinrichtung und südlich der Kläranlage Hersel durch einen Bauernhof durch, was in beiden Fällen völlig unnötig ist.

      Und wie das mit dem Brückenwiderlager mitten auf dem Wendekreisel der Fähranlegestelle Mondorf klappen soll, erschließt sich mir auch nicht.

      Direkt westlich der L16 geht die Trasse dann auch noch mitten durch die Wasserschutzzone I des Pumpwerks durch, was keinesfalls genehmigungsfähig wäre.

    2. Für Beuel würde deine Strecke die Anbindung nach Köln ausdünnen.

      Also im Moment wird die S13 von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel verlängert. Die Linie RB27 wird dafür auf den Abschnitt Bonn-Oberkassel – Koblenz gekürzt. Für die Verlängerung der S13, die im 20-Minuten-Takt fahren wird, muss extra ein eigenes Gleispaar gebaut werden. Dieses Gleispaar lässt auch bestimmt noch weitere S-Bahn-Linien zu, sodass mit einer zweiten Linie auch ein 10-Minuten-Takt möglich ist. Soweit ich weiß will Köln eine S-Bahn vom Südbahnhof über Poll Richtung Flughafen und weiter nach Troisdorf, die S16. Ich denke mal, so eine Linie ließe sich dann auch als Zweitlinie über Troisdorf Richtung Bonn führen und dann auch über meine hier vorgestellte Strecke fahren lassen. Also ich sehe es nicht so kommen, dass weniger Züge nach Beuel fahren.

      1. Ich meinte nicht weniger Züge als jetzt nach Beuel, sondern weniger Züge, als es ohne deine Linie in Zukunft möglich wäre. Die Kapazität der S-Bahn dürfte wohl in Köln entschieden werden. Man wird eine gewisse Menge an Zügen über Troisdorf hinaus führen können. Davon würden ohne deine Strecke mehr Züge nach Beuel kommen können, als es mit deiner Strecke möglich wäre.

  3. Ich würde diese Strecke persönlich toll finden, aber die Strecke hat einen gewaltigen Hacken. Diese Strecke verläuft mitten durch das Natura2000 Schutzgebiet „Siegmündung“. Man kann davon ausgehen, dass neben den Naturschutzverbänden auch viele Bürger auf die Barrikaden gehen werden. Es ist schönes Naherholungsgebiet für Bonn, Niederkassel und Troisdorf. Im Weiteren muss die Rheinbrücke auf der Bonner Seite noch bis zum Bauernhof (westlich der Kläranlage) verlängert werden, weil dort einen Geländeunterschied von 3-5 Meter gibt und die Brücke sonst im Überschwemmungsgebiete des Rheins enden würde.  
    Die Strecke ist zwar eine gute Anbindung von den linksrheinischen Bonner Stadtgebiet an den Flughafen, aber eine Strecke weiter nördlich im Bereich Wesseling Niederkassel ist wirtschaftlicher und es profitieren wesentlich mehr Menschen von der Strecke in Richtung Flughafen. 
    Im Weiteren sehe in die Haltestelle Bonn West für nicht notwendig, weil zwischen Tannenbusch Süd und Bonn Hbf. parallel zur der S-Bahn die Linie 16 und 63 tagsüber mindestens im 10-Takt (5-Minten Taktgeplant) fahren. Die Fahrzeit der Linie 16/63 beträgt zwischen Tannenbusch Süd – Bonn West 3 Minuten und Bonn Hbf. – Bonn West ebenfalls 3 Minuten. Im weiteren halten diese Linien nur einmal mehr als die S-Bahn auf diesem Abschnitt.  

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