Beschreibung des Vorschlags
Sowohl der 106er als auch der 187er sind extrem verspätungsanfällig. Um diesem Missstand zu begegnen schlage ich folgende Neuordnung vor:
106 S Beusselstraße – S Südkreuz
126 U Seestraße – U Mierendorffplatz
187 U Kurfürstenstraße – Lankwitz, Halbauer Weg
204 S+U Zoologischer Garten – Schöneberg, Lindenhof
345 U Mierendorffplatz – U Kurfürstenstraße
Dadurch soll der 106er im sehr stauanfälligen Teil nördlich der Beusselstraße durch den 126er und südlich des Südkreuz durch den 204er sowie der 187er im ebenfalls sehr stauanfälligen Teil nördlich der Bülowstraße durch den 345er entlastet und dadurch pünktlicher werden. Ein Umstieg zu den Folgelinien ist jeweils an der gleichen Haltestelle möglich. Zusätzlich dazu wird der Westen Moabits feingliedriger erschlossen. Der Parallelverkehr zum M27er (und perspektivisch der M10) erstreckt sich auf 3 bis 4 Stationen. Nach Einführung der M10 könnte der 126er über das Neue Ufer zur Sickingenstraße geführt werden.
Ich habe nur die neue 126er- und 345er-Linie eingezeichnet. Die Linien 106, 187 und 204 würden bis auf die veränderten Endhaltestellen keine Veränderung erfahren.
Wie wäre es denn, wenn man diese beiden relativ kurzen Linien noch über die Schlossbrücke weiter durch Charlottenburg fahren ließe? So könnte die eine Linie über den Spandauer Damm zur Pulsstraße und die andere entsprechend des 309ers zum Bahnhof Charlottenburg fahren. Dadurch gäb es umsteigefreie Verbindungen zwischen Moabit und Charlottenburg, die derzeit völlig fehlen. Der 309er könnte dann natürlich entfallen.
Ich finde die Idee später gut! Am besten sollte dann aber abwechselnd die Pulsstraße und das DRK-Klinikum anvisiert werden. Dadurch ergäben sich dann folgende Linien:
126 S Charlottenburg – U Seestraße
345 S Westend (bzw. DRK-Klinikum Westend) oder Charlottenburg, Schloßpark-Klinik – U Kurfürstenstraße
Eine große Verspätungsgefahr ist bei den Streckenverläufen tatsächlich auch nicht zu erwarten, denke ich.
„Sehr gut“ meinte ich natürlich.
Ich weiß nicht, wie oft dein 345er fahren würde, aber wenn er alle zehn Minuten führe, dann könnte durchaus jeder zweite Bus zur Pulsstraße und jeder zweite zum Westend-Klinikum fahren. Bei geringeren Takten halte ich das aber für schwierig.
Auch hier sind gute Lösungen dabei und anderen kann ich nichts abgewinnen. Ausgerechnet der Abschnitt des 187ers, der fast durchgehend mit Busspuren (Bülowstr. – Schloß Bellevue) ausgerüstet ist, soll entfallen.
Wenn du den 106er teilen möchtest, okay. Aber der 126er hat immer den großen Umsteigepunkt Beussel/Turm erreicht und das sollte er auch wieder tun. Die Sickingen hat kaum Potenzial, da wäre eine Führung über Kaiserin Augusta und Beussel günstiger und dann kann auch auf den 345er verzichtet werden, der parallel zum 245er fahren müsste. Ulrichs Idee mit Westend ist auch gut, also Mierendorff, Schloßbrücke, Luisenplatz, Spandauer Damm und dann bis Klinikum Charlottenburg (wie der X26 früher). Ein Abknicken vor dem Ring zur Pulsstraße oder zum Sophie Charlotte ist dagegen relativ fahrgastunfreundlich.
Die Teilung des 187 finde ich gut. Mir sind das aber zu viele Linien westlich der Beusselstr. Die Nachfrage gibt das nicht her. M27 ist dort schwächer besetzt, als im restlichen Moabit. Von der M10 soll zukünftig jeder 2. Zug an der Beusselstr. enden, siehe Broschüre unten verlinkt.
Nach der Diskussion würde ich den Vorschlag folgendermaßen modifizieren:
106 S Beusselstraße – S Südkreuz
126 U Seestraße – S Westend (via Beusselstraße und Kaiserin-Augusta-Allee mit Wendeschleife DRK-Klinikum Westend)
187 U Kurfürstenstraße – Lankwitz, Halbauer Weg
204 S+U Zoologischer Garten – Schöneberg, Lindenhof
345 U Turmstraße – U Kurfürstenstraße
Mögliche Alternative zum 345er (sieht auch Link):
321 S+U Jungfernheide – U Kurfürstenstraße (via Sickingenstraße, Ellen-Epstein-Straße, Unionsplatz und Stromstraße)