Bielefelder Regionalbahn 79

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Beschreibung

Hiermit schlage ich die Regional(stadt)bahn 79 für Bielefeld vor, der die Stadtteile und die Stadt Werther anschließt. Sennestadt, Windelsbleiche und Senne kriegen mit der RB 74 einen T30 nach Bielefeld Hbf, Werther mit 11.000 EW wird an den Schienenverkehr angeschlossen. 

Die Innenstadt in Bielefeld wird besser angeschlossen mit „Altstadt“ und „Johannesstift“. Dornberg (20.000 EW) und Babenhausen kriegen ebenfalls einen Schienennetzanschluss. Ein Halt in Großdornberg wäre optional, allerdings nicht zwingend.

Die RB 79 könnte aufgrund seiner kurzen Fahrtstrecke mit einem Zug im T60 fahren oder mit verstärkung im T30, allerdings sind die Haupstrecken nicht zu ausgelastet, weswegen ein T60 durchaus angebracht ist.

Zwischen Brackwede und Sennestadt sollte dann zweigleisig ausgebaut sein und ab Schildesche nach Werther kann die Strecke eingleisig verlaufen.

Alternativ:

Könnte die RB 74 bis nach Werther verlängert werden und die RB 79 ersetzt werden.

Haltepunkte:

  1. Sennestadt
  2. Windelsbleiche
  3. Senne
  4. Südring (Neu)
  5. Brackwede
  6. Altstadt (Neu)
  7. Bielefeld Hbf
  8. Schildesche (Neu)
  9. Babenhausen (Neu)
  10. Dornberg (Neu)
  11. Gr0ßdornberg (Neu)
  12. Werther Westf. (Neu)

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Bielefelder Regionalbahn 79

  1. Die Strecke ist von Bielefeld nach Dornberg ein so großer Umweg, dass ich sie für ziemlich unattraktiv halte. Außerdem sind die Kurvenradien z.T. viel zu eng. Eine Verlängerung der Stadtbahn 4 nach Werther halte ich da für realistischer und sinnvoller.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.