Beschreibung des Vorschlags
Diese Strecke wäre sinnvoll, um auch den Süden von Brackwede durch einen leistungsfähigen Schienenverkehr bedienen zu können. Zur Einbindung an die Innenstadt von Bielefeld bleibt allerdings nur die oberirdische Führung über den Oberntorwall bis zum Jahnplatz, wie ich es schon für die Strecke nach Ummeln vorgeschlagen habe. Weiter könnte es dann nach Heepen oder in Richtung Bahnhof gehen.
Am Brackweder Friedhof müsste der Straßenverlauf umgeändert werden, um der Straßenbahn einen komfortablen geraden Verlauf ermöglichen zu können. Kurz hinter dem Südring bis kurz hinter dem Kohlenweg könnte die Strecke östlich neben der Straße verlaufen. Am Bahnhof Senne wäre genügend Platz vorhanden, um eine Unterführung für die Straße mitsamt der Straßenbahnstrecke zu schaffen. Eine Haltestelle könnte im Bereich des südlichen Rampenendes liegen, wo der Weg zur RB 74 möglichst kurz ist.
An der Friedrichsdorfer Straße kann recht bald ein eigener Bahnkörper südlich neben der Straße beginnen, der sie bis zur Lippstädter Straße begleitet. Dort kann dann westlich neben der Straße ein eigener Bahnkörper bis zum Nelkenweg eingerichtet werden.
Wieso führst du die Tram nicht bis Friedrichsdorf? Das ist viel größer als Windflöte.
Das habe ich auch überlegt, aber Friedrichsdorf gehört nicht mehr zu Bielefeld, sondern zu Gütersloh. Ich glaube daher kaum, dass eine Strecke dorthin auf Interesse stoßen wird. Warum sollte Gütersloh in Straßenbahnbau investieren, wenn diese nicht in das Stadtzentrum fährt. Man könnte aber natürlich überlegen, ob auch in Gütersloh Straßenbahn denkbar wäre, immerhin ist die Stadt mit 95.000 Einwohnern fast auch schon eine Großstadt.
Man könnte ja mal ein Netz für Gütersloh entwerfen und eine Städte verbindende Linie vorschlagen.
Mittlerweile sind es über 100.000. Es wurde ja vor kurzem ein Regio Tram Netz für Gütersloh vorgeschlagen, da könnte ja man vielleicht deinen Vorschlag mit einbauen