Beschreibung des Vorschlags
Der Hauptbahnhof ist mit dem jetzigen Endpunkt sehr überlastet, der jetzige Endpunkt ist am untern Hauptbahnhof und wird als Stumpfgleis genutzt und verursacht oft in der Woche für Verspätungen.
Der Grund ist meist einfach wenn die 4 ankommt wechselt die zu 12 und die 12 zur 4 das Problem da bei ist das diese recht zeitgleich ankommen und nur ein gleis zum Wenden da ist und falls dan eine 12 oder 4 Verspätung hat, hat Automatisch die andere 4 oder 12 die dort auch wenden muss Verspätung, manchmal passiert es auch das eine Linie 7 noch hinter her kommt und eine Linie 2 die dann mit in Stau stehen.
Man kann am Hauptbahnhof auch keine Wendeschleife oder weitere gleise hinzufügen, weil dort alles zu Gebaut ist mit Weichen und Wegen/Gebäuden. Zu dem kann man auch an der Grünstelle am ZOB keine Wendeschleife Errichten oder Stumpfgleis, weil dort ein Berg ist der erst Eben Erdig gemacht werden müsste und der wende Radius wäre wohl möglich zu klein, dies wäre wahrscheinlich so mit auch teurer.
Meine erste Lösungen wäre z.bsp eine eigene Endstation für die 4 und 12 die würde von Hauptbahnhof unten, hoch zur Delitzscher Str. und dann in die Am Güterbahnhof rein, dort oben ist eine Freie Fläche die man für ein Stumpfendstation oder Wendeschleife Bauen könnte.
Meine zweite Lösung wäre einfach die 12 und 4 bis zum Betriebshof Freiimfelder Str. Fahren zu lassen und im Betriebshof zu wenden, der Nachteil man braucht mehr Umläufe.
Mein Dritter Vorschlag wäre, von Oberen Hauptbahnhof einer Weiche vor der Haltestelle zu bauen damit man mehr wende Möglichkeiten hat, dies wäre zwar Kosten intensiv, aber nicht so sehr wie der Erste Vorschlag.
Der Vorschlag 1 ist deutlich Kosten intensiver als die anderen 2 Vorschläge.
Der zweite wäre der Günstigste von allen, aber Fahrzeit intensivste und man bräuchte ein bis zwei Fahrer mehr.
Der Dritte Vorschlag wäre evt. der Beste, weil man bräuchte nur eine Weiche und bräuchte weniger Fahrer, dennoch Kosten intensiv wegen der Weiche.
Schreibst du noch die Stadt um die es hier geht in den Titel? Ansonsten könntest du in der Beschreibung noch etwas genauer die jetzige Situation beschreiben, damit man als nicht Ortskundiger etwas einfacher versteht was genau gemeint ist. Mir ist zum Beispiel gar nicht klar an welcher Stelle hier überhaupt gewendet wird, und warum man nicht einfach direkt am Hauptbahnhof ein Wendegleis einrichten kann? Zwischen ZOB und der Strecke nördlich davon wäre doch bei weitem genug Platz?
Die Stadt ist im Titeldrin eigentlich
Man kann dort leider keine Wendeschleife errichten oder Stumpfgleis, weil dort eine hohe Steigerung ist.
Das musst du weiter ausführen und in die Beschreibung schreiben. Und dazu noch scheint die Steigung nicht zu hoch für die Straßenbahn zu sein, welche diese ja hoch muss? Und der gesamte Fußgängerbereich ist flach?
Gut das du Fragst, aber das ist ein Berg, man könnte zwar den Eben Erdig machen, aber das wäre glaube teurer und Nein an der Stelle sind Treppen. Zudem ist der Wende Radius dann zu hoch Warscheinlich.
Aber an sich keine Schlechte Idee
Wenn sich diese Infos jetzt noch in der Beschreibung wiederfinden, können wir den Vorschlag veröffentlichen.
Habe jetzt glaube alles Korregiert
Die HAVAG plant die Errichtung eines 3. Gleises am Hbf., damit löst sich das von dir beschriebene Problem
Okay so weit ich weiß, we’re dies nicht machbar und es steht auch nix Aktuelles im Internet
Natürlich wäre das machbar. Wieso auch nicht, in anderen Tunnelsegmenten fährt bereits eine Straßenbahn, das Wendegleis soll in einem weiteren entstehen. Hier ein Artikel: https://www.mz.de/lokal/halle-saale/havag-bauplan-tram-bekommt-drittes-gleis-1344043
Könnte man nicht eine Gleisschleife errichten? Ich meine westlich vom Busbahnhof kann die Straßenbahn doch prima zweigleisig über die Grünfläche zwischen Merseburger Straße und Busbahnhof geführt werden und dort auch Abstellmöglichkeiten bekommen. Dank der Gleisschleife ist es dann auch möglich, mit Einrichtern am Hauptbahnhof zu wenden.
Welche Grünfläche?
Der Grünstreifen, der die Merseburger Straße vom Busbahnhof abtrennt. Das Grün genau westlich vom Busbahnhof und zugleich das Grün genau östlich der Merseburger Straße.
Achso da
Die Strassenbahn wird tief liegen geführt bis zum HBF und so mit ist auch der Grünstreifen höher gelegen als die Tram Trasse und so mit müsste man das eben Erdig machen und dies wäre sehr teuer, jedenfalls teurer als die anderen Vorschläge