BB: Ausbau Prignitz-Express

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Beschreibung des Vorschlags

Vorwort

Der Prignitz-Express (RE6) fährt derzeit ab Hennigsdorf einen Umweg über Spandau nach Gesundbrunnen. Die Direktanbindung nach Berlin und ein 30-Minuten-Takt bringen Pendler*innen einen echten Zeitgewinn und macht das Nahverkehrsangebot attraktiver.  In diesem Vorschlag behandle ich auschließlich den Abschnitt Hennigsdorf-Wittenberge, unabhängig von der Verbindung nach Berlin.

 

Gründe

Neuruppin wurden lange Zeit schrumpfende Einwohnerzahlen prognostiziert, diese Vorhersage hat sich nicht bewahrheitet. Aktuell zieht Neuruppin zahlreiche Hausbauer an. Die Grundstückspreise liegen unter denen in Berlin und im Speckgürtel, stiegen aber ebenso in den vergangenen Jahren.

In der Region werden mehr Einwohner dazukommen, denn entlang der Bahnstrecke Hennigsdorf – Kremmen wird gemäß des Landesentwicklungsplanes Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (LEP HR) bis Oberkrämer Siedlungswachstum ermöglicht.

Die Züge sind bereits heute gut gefüllt, die Fahrgastzahlen steigen stetig, von 2013 bis 2030 um voraussichtlich 24 Prozent. Die Infrastruktur hält keine Kapazitätsreserven bereit. Das alles macht den Ausbau besonders dringlich.

Gleich zwei Regionale Wachstumskerne liegen an diesem Streckenabschnitt: Die Fontanestadt Neuruppin hat als Mittelzentrum eine besondere Funktion für die nähere Umgebung, ist ein wichtiger Tourismusstandort und profiliert sich mit den Clustern Kunststoff/Chemie, Gesundheitswirtschaft, Ernährungswirtschaft sowie Metall. Velten und Hennigsdorf bilden gemeinsam mit Oranienburg unter anderem Deutschlands wichtigsten Bahnindustriestandort und haben hohe Ein- und Auspendleranteile in beide Richtungen.

 

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(Um)Bau

Genau gesagt wird dieses Projekt in 2 Phasen aufgeteilt.

In Phase 1 (dieser Vorschlag) wird die Strecke teilelektrifiziert und der Betrieb durch Akkutriebwagen durchlaufen wird. Dafür wird an den Bahnhöfen: Kremmen, Neuruppin, Wittstock und Liebenthal elektrfiziert wo die Züge ihre Akkus aufladen können. Ausserdem wird die Strecke zwischen Hennigsdorf  West-Neuruppin West komplett zweigleisig ausgebaut.

Ausserdem werden mehr Begegungsabschnitte zwischen Neuruppin-Witenberge geben.

In Phase 2 (nicht dies) wird vermutlich die Strecke neben der S-Bahn bis Gesundbrunnen wiederaufgebaut.

 

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Takt

Im Takt wird anders als in i2030   die RE fährt zur HVZ im 30 min Takt zur. NVZ+Sa+So im 60 min takt bis Neuruppin gefahren.

Auch eine RB fährt im 30 min Takt.

(Zur Info in diesem Vorschlag besteht keine S-Bahn Verlängerung nach Velten)

 

Linie

Zuglauf

Takt HVZ

RE 6

…Hennisgdorf (west)-Neuruppin-Wittenberge

30

RB 55

Hennisgdorf-Velten-Kremmen-Neuruppin

30

Linie

Zuglauf

Takt NVZ

RE 6

…Hennisgdorf (west)-Neuruppin-Wittenberge

60

RB 55

Hennisgdorf-Velten-Kremmen-Neuruppin

60

 

Vorteile

  • 15 bzw. 30 min Takt zwischen Neuruppin-Hennisgdorf
  • 30 min Takt zur HVZ Neuruppin-Wittenberge
  • Besserer, umweltschonenderer Fahrzeigeinsatz
  • Mehr Fahrgastkomfort
  • Höhere Pünktlichkeitsrate

Metadaten zu diesem Vorschlag

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