Beschreibung des Vorschlags
Halle, es gibt zwar diesen Vorschlag (https://linieplus.de/proposal/beschleunigung-korridor-goeteborg-oslo/), aber der wurde nie vervollständigt.
Ich bereite hier meinen eigenen Vorschlag zur Beschleunigung Oslo – Göteborg auf. Aber es geht nicht nur ums schneller sein, sondern auch um die Herstellung einer leistungsfähigen zweigleisigen Anbindung Norwegens an Europa. Das sollte also eine zweigleisige Vollbahn für 200-250km/h sein.
Zwischen Oslo und Rygge ist der Ausbau schon fertig bzw. mit dem Fellowtunnel und dem neuen bahnhof Moss bereits sehr weit fortgeschritten. Daher fängt die Neutrassierung erst hier an:
Kurz hinter Rygge beginnt also die NBS. Diese führt weitgehend parallel zur Autobahn bis nach Sarpsborg. Dort entsteht auf der grünen Wiese ein neuer Fernverkehrsbahnhof für den gesamten Großraum Sarpsborg-Frederikstad. Die NBS geht bis in den Raum Hoysand wo sie wie auf die Altbaustrecke trifft. Zur Erschließung der Ortskerne insbesondere von Frederikstad und Sarpsborg bleibt die Altbaustrecke für den Regionalverkehr offen und erhält auch zur besseren Erschließung weitere Stationen. Die NBS übernimmt hingegen den schnellen Fernverkehr und den Güterverkehr.
Bis Halden wird dann die Bestandsstrecke mit Linienverbesserungen ertüchtigt.
Hinter Halden folgen 2 längere Tunnelbauwerke mit 12 promille Steigung um die 160 Höhenmeter bis zur Bestandstrecke zu erklimmen. Dereen Trasseirung bsi zur Landesgrenze mehr oder weniger gefolgt wird.
Der Grenzbahnhof in Kornsjö wird etwas aus dem Ort heraus verlegt. Welche Bedeutung dieser Bahnhof noch für den Personenverkehr hätte, hängt davon ab, ob man Norwegen südlich von halden wieder Regionalverkehr einrichten möchte.
Eine ähnliche Situation besteht auf der schwedischen Seite in Ed, wo auch derzeit kein Regionalverkehr besteht.
In Dalskog erfolgt mittels eines Tunnels der Abstieg ins Tal nach Dals Rostock, wo man auf die ausgebaute Bestandstrecke trifft.
Die bereits sehr gut trassierte Bestandstrecke bis Öxnered wird um ein 2. Gleis ergänzt und durchgängig für 200km/h ertüchtigt.
Ebenso wie im Zulauf auf Oslo ist auch im Zulauf auf Göteborg die Strecke ab Öxnered bereits in den vergangenen Jahren zweigleisig für 200km/h neutrassiert worden, so dass hier kein weiterer Ausbau erforderlich ist.
Die Geschwindigkeit ist wie gesagt nicht das allerhöchste Ziel für die Ertüchtigung dieser Strecke zu einer wie man im österreischen sagen würde Hochleistungsstrecke, trotzdem kalkuliere ich mich Reisezeiten lediglich von 2 2/2 Stunden für die rund 250 Luftlinienkilometer.
Bei deiner Trassierung missachtest du leider sehr oft die Topografie. Wo Tunnel sind müssten teils Brücken hin und andersrum und an anderen Stellen wo es einen Tunnel oder eine Brücke bräuchte, ist bei dir garnichts. Da hapert es an sogar sehr vielen Stellen.
Aber viel krasser ist, dass du durch unzählige (Bauern-)Höfe durchtrassierst, die in der OSM-Karte leider nur in den seltensten Fällen überhaupt dargestellt sind. Schau dir das bitte unbedingt mal auf Google Maps an, dann wirst du Augen machen, wie viele Hunderte Höfe du da abreißen müsstest.
2 Bauernhöfe habe ich für dich gerettet. Ein paar Einzelhöfe werden aber dran glaube müssen. Das ist nunmal so und lässt sich nicht vermeiden, ist aber auch völlig normal bei derartig greßn Neu- oder Ausbauten.
„Ein paar Einzelhöfe“? dir scheint offenbar wirklich nicht klar zu sein, wo du da an diversen Stellen genau durchtrassierst, nämlich durch zusammen mehr als 100 (Bauern-)Höfe. Das hat mit „einzelne“ nichts mehr aber auch rein garnichts mehr zu tun.
Und auf die genannten vielen Topografie-Fehler gehst du garnicht ein. So bleibt es eine reine Fantasiestrecke ohne jegliche Chance auf auch nur irgendeine Realisierbarkeit.
Vielleicht bist du so gut und konkretisierst deine Kritikpunkte, dann kann man darauf eingehen.
Ansonsten ist das in der Pauschalität für niemanden hilfreich.
Was ist denn bitte so schwer, wenn du einfach mal deine Trasse auf Google Maps abfährst und schaust, wo du da eigentlich durchtrassierst? Da du hier überhaupt nach einer Konkretisierung fragst zeigt es mir um so deutlicher, dass du vieles an deiner Trasse nicht bedacht hast.
Vor allem in deinem nördlichsten NBS-Abschnitt und in Teilen deines zweinördlichsten ist es am krassersten, wie du einfach durch extrem viele (Bauern-)Höfe durchtrassierst und dabei wie gesagt an vielen Stellen auch noch die Topografie nicht beachtest. Auch auf dem kurzen Abschnitt zwischen Ed und Bäckefors trassierst du mitten durch sogar zwei Höfe hintereinander durch. Und es gibt wie gesagt noch viele weitere Stellen, wo du Selbiges machst. Das ist eben der Unterschied, wenn man besonders im Ausland nur und nur OSM verwenden statt sich deine Trasse auch mal auf Google Maps anzuschauen.
Wie gesagt, wenn du mir Stellen nennst, wo wo aus deiner Sicht Bauernhöfe schützenswert sind, dann passe ich das gerne an.
Ansonsten kann eine liniengebundene Infratsruktur wie die Eisenbahn nur bis zu einem gewissen Grad Rücksicht auf einzelne Bauernhöfe nehmen. Is halt so…
Ich habe dir oben mehr als genug Beispiele genannt. Du musst sie nur einfach mal aufgreifen. Deine erneute Rückfrage ist daher sehr seltsam. Und veralbern lasse ich mich bestimmt nicht. Entweder du bereinigst nun deine Trasse auf Grund der Hinweise – auch in Sachen Topografie-Beachtung – oder nicht. Davon hängt ab, ob dein Vorschlag als halbwegs realistisch angesehen werden kann oder nicht. Es liegt also nur bei dir.