Beschreibung des Vorschlags
Der Berner Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof der Schweizerischen Bundeshauptstadt und nach dem Zürcher Hauptbahnhof der zweitgrößte Bahnhof der Schweiz. Seine Verknüpfung mit der Stadt Bern lässt aber einiges zu wünschen übrig. Während die Busse dort nämlich einen Busbahnhof direkt über den Gleisanlagen des Hauptbahnhofs haben, halten die Straßenbahnen ein sehr gutes Stück entfernt am Bubenbergplatz. Da die RBS eine neue Zufahrt in den Hauptbahnhof bauen, wird ihr alter Tunnelbahnhof obsolet und der Tunnel könnte anders genutzt werden, z. B. als Straßenbahntunnel in den Hauptbahnhof. Dann könnten nämlich die Straßenbahnen direkt unter den SBB und nahe des Busbahnhofs halten, was die Umsteigewege erheblich verkürzt. Eine Umspurung des Tunnels ist nicht notwendig, da sowohl die RBS als auch die Straßenbahn Bern meterspurig ist.
Die heutige Straßenbahnhaltestelle Bern Bahnhof wird in Bubenbergplatz umbenannt.
Der übrige Resttunnel der RBS könnte ins Straßenbahnnetz übergehen, so wie ich das hier als U1 vorgeschlagen habe. Allerdings könnte man am Hirschenpark/Bierhübeli über eine Straßenbahnrampe nachdenken, die auf die Enger- oder die Neubrückstrasse führt, um dort eben auch den oberirdischen O-Bus ersetzen zu können.
Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Von dem aufzulassenden RSB-Bahnhof müssten die mittleren Gleise weiterhin genutzt werden, um den Einrichtungswagen Seitenbahnsteige bieten zu können. Auch den Abzweig entlang der Länggasse finde ich gut. Die Strecke über die Schanzenstraße wäre dagegen unnötig.
Auch der restliche Tunnel der RSB könnte so an das Straßenbahnnetz angebunden werden. Auf Höhe Bierhübel könnte daraus abgezweigt und eine Rampe zur Neubrückstraße angefügt werden. Eine Straßenbahnlinie könnten dann über die Neubrückstraße entweder zum Burgerspital oder zum Lindenhofspital geführt werden.