Beschreibung des Vorschlags
Die Berner Trolleybuslinie 12 fährt alle 3 bis 6 Minuten und bedient den Osten der Berner Altstadt. Des Weiteren bedient sie den Stadtteil Länggasse-Felsenau, wo sich mehrere Niederlassungen der Universität Bern befinden.
Aufgrund des dichten Taktes und der Universität möchte ich die Linie 12 gerne durch eine Straßenbahn ersetzen. Diese soll allerdings noch über den Linienweg der Linie 12 weiter nach Ostermundingen und Neufeld fahren. In Ostermundingen befindet sich ein Businesspark, den man gut an die Straßenbahn anbinden kann. Als Endpunkt habe ich den Bahnhof Ostermundingen vorgeschlagen, jedoch wäre die Linie 12 am besten geeignet auch noch bis in den Ort Ostermundingen zu fahren, da sie den kürzesten Weg nach Bern hätte, vgl. meinen Vorschlag Bern: Straßenbahn für den Osten.

Im Grunde auch eine gute Idee, der Schwachpunkt ist allerdings, dass du die Strecke zu früh enden lässt. Gerade die Fortsetzung nach Ostermundingen scheint unbestritten zu sein, während die Alleebäume in der Ostermundigenstraße wohl schützenswert sind. (Siehe hier)
Gegenüber den offiziellen Planungen halte ich eine Führung durch die Altstadt für günstiger, da eine bessere Erschließung des Zentrums erfolgen würde, aber auch für schwerer durchsetzbar, wegen des Schutzes des Stadtbildes.
Wie man Ostermundingen anschließen könnte, habe ich hier schon einmal eingezeichnet. Ich könnte die Linie 12 aber gerne entlang meines anderen Vorschlags verlängern, zumal sie ja die kürzeste Linie nach Bern-Innenstadt sein könnte.
Die Trasse gefällt mir gut. Wie wäre es dazu mit einem Ringschluss?
Ein Ringschluss? Inwiefern?
Vom Ostring zum Betriebshof
Etwa so wie hier?
Fast, nur halt entlang der Autobahn. Sonst ist es kein wirklicher Ring ^^
Ich würde deine Bahn übrigens direkt an der Autobahn entlang trassieren…