Beschreibung des Vorschlags
Der Berliner Stadtschnellbahn- und Regionnalverkehr sollte dringend weiter ins Umland erweitert werden, um die Pendlerströme weiter auf den ÖPNV umzulenken, die Regionalexpresslinien zu entlasten und als solche wieder aufzuwerten.
Ziel ist, kleinere Bahnhöfe im Umland zu reaktivieren, neue zu errichten und mit weiteren / erweiterten Linien zu verknüpfen. Weiterhin basieren die Ideen darauf, die Fernverkehrsoffensive der Bahn zu unterstützen, Bahnen als Zubringer und Anschlüsse zu gestalten und eine Konkurrenz zu vermeiden.
Hier: Berlin-Neuruppin-Wittenberge. Die Linie RE6 ist eine von vielen typischen Umlandlinien – kleinere Bahnhöfe wurden geschlossen, um den Zug in der Geschwindigkeit aufzuwerten. Kleinere Orte verloren so den SPNV – und die Landflucht nahm zu. Das nachfolgende Konzept zeigt die Möglichkeit, den Verkehr wieder aufzuwerten, mit einer schnellen Verbindung nach Neuruppin und einem Grundprodukt, was durch zusätzliche Halte die Daseinsvorsorge absichert.
Strecke:
- Anschluss über eine neue Verbindungskurve in Hohen Neuendorf zur reaktivierten Nordbahn
- Aufbau der Verbindungskurve Velten-Außenring Ost
- Streckengeschwindigkeitserhöhung Velten-Neuruppin-Wittstock auf 140km/h
- Begegnungsbahnhöfe: Wall und Rossow, Begegnungsabschnitt Karwe-Gnewikow
- Wiederaufbau der Strecke Wittstock-Meyenburg (Anschluss nach Güstrow)
- Reaktivierung einiger Halte
RE |
RB |
RB |
RE |
RB |
RB |
km |
|
km/h |
RB |
RB |
RE |
RB |
RB |
RE |
06 17 06 22 06 29 06 34 |
|
06 17 06 22 06 29 06 34 |
07 17 07 22 07 29 07 34 |
|
07 17 07 22 07 29 07 34 |
0 7,7 20,1 28,6 |
Berlin Gesundbrunnen Wittenau Hohen Neuendorf West Velten |
140 120 |
08 43 08 38 08 31 08 26 |
|
08 43 08 38 08 31 08 26 |
09 43 09 38 09 31 09 26 |
|
09 43 09 38 09 31 09 26 |
06 35 | | | | 06 41 |
|
06 38 06 40 06 43 06 45 06 47 06 49 |
07 35 | 07 41 |
|
07 38 07 40 07 43 07 45 07 47 07 49 |
28,6 31,4 34,2 36,3 38,3 40,4 |
Velten Bärenklau Vehlefanz Schwante Amalienfelde Kremmen |
140 |
08 22 08 20 08 17 08 15 08 13 08 11 |
|
08 24 | | | | |
09 22 09 20 09 17 09 15 09 13 09 11 |
|
09 24 | | | | |
06 42 | | |
|
06 50 06 52 06 56 07 01 07 04 07 07 07 10 07 13 |
07 42 | | |
|
07 50 07 52 07 56 08 01 08 04 08 07 08 10 08 13 |
40,4 42,1 48,3 51,0 56,9 59,1 62,8 67,5 |
Kremmen Kremmen Nord X Beetz-Sommerfeld Wall X Wustrau-Radensleben X Karwe X Gnewikow-Wuthenow Neuruppin Rheinsberger Tor |
140 |
08 10 08 08 08 04 08 00 07 57 07 54 07 51 07 48 |
|
08 17 | | | | 08 04 |
09 10 09 08 09 04 09 00 08 57 08 54 08 51 08 48 |
|
09 17 | | | | 09 04 |
06 57 06 59 |
|
07 13 07 15 |
07 57 07 59 |
|
08 13 08 15 |
67,5 69,0 |
Neuruppin Rheinsberger Tor Neuruppin West |
60 |
07 48 07 46 |
|
08 03 08 01 |
08 48 08 46 |
|
09 03 08 01 |
07 00 | l l l 07 17 |
|
07 16 07 18 07 22 07 26 07 28 07 31 07 34 07 38 07 41 |
08 00 | l l 08 17 |
|
08 16 08 18 08 22 08 26 08 28 08 31 08 34 08 38 08 41 |
69,0 72,0 77,5 84,0 87,6 91,0 94,5 100,1 105,7 |
Neuruppin West X Kränzlin X Walsleben X Netzeband X Darsikow Rossow X Fretzdorf X Dossow Wittstock (Dosse) |
140 |
07 45 07 43 07 39 07 35 07 33 07 31 07 27 07 23 07 20 |
|
07 59 I I I I I I I 07 42 |
08 45 08 43 08 39 08 35 08 33 08 31 08 27 08 23 08 20 |
|
08 59 I I I I I I I 08 42 |
07 18 ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ |
07 31 07 34 07 36 07 38 07 41 07 44 07 48 07 52 07 55 |
07 43 ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ |
08 18 ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ |
08 31 08 34 08 36 08 38 08 41 08 44 08 48 08 52 08 55 |
08 43 ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ |
105,7 108,5 110,3 111,8 114,1 118,3 123,6 128,6 132,9 |
Wittstock (Dosse) X Jabel X Glienicke X Zaatzke X Volkwig X Wulfersdorf Freyenstein X Schmolde Meyenburg |
100 |
07 17 ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ |
07 29 07 26 07 24 07 22 07 19 07 16 07 12 07 08 07 05 |
07 41 ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ |
08 17 ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ |
08 29 08 26 08 24 08 22 08 19 08 16 08 12 08 08 08 05 |
08 41 ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ |
| 07 29 |
|
07 48 07 51 07 53 07 57 07 59 |
| 08 29 |
|
08 48 08 51 08 53 08 57 08 59 |
111,6 115,3 118,1 123,2 125,8 |
X Liebenthal X Heiligengrabe X Alt Krüsow X Beveringen Pritzwalk |
120 |
07 12 07 09 07 07 07 03 07 01 |
|
| 07 30 |
08 12 08 09 08 07 08 03 08 01 |
|
| 08 30 |
07 31 | l l 07 54 |
|
08 01 08 08 08 12 08 15 08 19 08 24 08 28 |
08 31 | l l 08 54 |
|
09 01 09 08 09 12 09 15 09 19 09 24 09 28 |
125,8 135,5 141,1 145,7 150,7 157,4 161,2 |
Pritzwalk Groß Pankow X Rohlsdorf-Gottschow X Rosenhagen Perleberg X Weisen Wittenberge |
100 |
06 59 06 52 06 48 06 45 06 41 06 36 06 32 |
|
07 29 | l l 07 06 |
07 59 07 52 07 48 07 45 07 41 07 36 07 32 |
|
08 29 | l 08 14 l 08 06 |
Der RE 6 soll über Tegel nach Berlin geführt werden. Das ist der direkte Weg und somit auch der schnellste. Eine Führung über die Nordbahn ist daher auch illosorisch und führt nicht wirklich zum Ziel. Sollte ich mich irren, freue ich mich über deine Begründung, warum die Führung über Tegel schlechter ist als über die Nordbahn, die derzeit (leider) nicht in Planung ist.
Auch hast du jetzt geschrieben das viele kleine Bahnhöfe geschlossen wurden und der RE 6 dort lang fährt. Willst du jetzt den RE 6 auf einen RB runterbrechen und überall halten lassen, so dass die Linie langsamer wird oder willst du einen zusätzlichen Zug einsetzen, der die ganzen Halte bedient? Zwischen Velten und Kremmen gibt es einen RB der alle Halte bedient und von daher keine RE 6 Verbindung zusätzlich brauch.
Hohen Neuendorf West ist im übrigen auch nur ein Alibi Regionalbahnhof. Dort hält nur der RB 20 und es steigen ein paar wenige Menschen ein und aus. Der Bahnhof ist genauso von der Schließung bedroht wenn Birkenwerder endlich ausgebaut wird, wie viele andere kleine Halte.
Wie wäre es, wenn du erst mal den Fahrplan liest, bevor du hier Fragen stellst, die schon längst beantwortet sind?