Berliner Umland: RE/RB Berlin-Neuruppin-Wittenberge/Meyenburg

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Berliner Stadtschnellbahn- und Regionnalverkehr sollte dringend weiter ins Umland erweitert werden, um die Pendlerströme weiter auf den ÖPNV umzulenken, die Regionalexpresslinien zu entlasten und als solche wieder aufzuwerten.

Ziel ist, kleinere Bahnhöfe im Umland zu reaktivieren, neue zu errichten und mit weiteren / erweiterten Linien zu verknüpfen. Weiterhin basieren die Ideen darauf, die Fernverkehrsoffensive der Bahn zu unterstützen, Bahnen als Zubringer und Anschlüsse zu gestalten und eine Konkurrenz zu vermeiden.

Hier: Berlin-Neuruppin-Wittenberge. Die Linie RE6 ist eine von vielen typischen Umlandlinien – kleinere Bahnhöfe wurden geschlossen, um den Zug in der Geschwindigkeit aufzuwerten. Kleinere Orte verloren so den SPNV – und die Landflucht nahm zu. Das nachfolgende Konzept zeigt die Möglichkeit, den Verkehr wieder aufzuwerten, mit einer schnellen Verbindung nach Neuruppin und einem Grundprodukt, was durch zusätzliche Halte die Daseinsvorsorge absichert.

Strecke:

  • Anschluss über eine neue Verbindungskurve in Hohen Neuendorf zur reaktivierten Nordbahn
  • Aufbau der Verbindungskurve Velten-Außenring Ost
  • Streckengeschwindigkeitserhöhung Velten-Neuruppin-Wittstock auf 140km/h
  • Begegnungsbahnhöfe: Wall und Rossow, Begegnungsabschnitt Karwe-Gnewikow
  • Wiederaufbau der Strecke Wittstock-Meyenburg (Anschluss nach Güstrow)
  • Reaktivierung einiger Halte

RE

RB

RB

RE

RB

RB

km

km/h

RB

RB

RE

RB

RB

RE

06 17

06 22

06 29

06 34

06 17

06 22

06 29

06 34

07 17

07 22

07 29

07 34

07 17

07 22

07 29

07 34

0

7,7

20,1

28,6

Berlin Gesundbrunnen

Wittenau

Hohen Neuendorf West

Velten

140

120

08 43

08 38

08 31

08 26

08 43

08 38

08 31

08 26

09 43

09 38

09 31

09 26

09 43

09 38

09 31

09 26

06 35

|

|

|

|

06 41

06 38

06 40

06 43

06 45

06 47

06 49

07 35

|
|
|
|

07 41

07 38

07 40

07 43

07 45

07 47

07 49

28,6

31,4

34,2

36,3

38,3

40,4

Velten

Bärenklau

Vehlefanz

Schwante

Amalienfelde

Kremmen

140

08 22

08 20

08 17

08 15

08 13

08 11

08 24

|

|

|

|
08 18

09 22

09 20

09 17

09 15

09 13

09 11

09 24

|

|

|

|
09 18

06 42

|
|
|

|
|51
|52
06 55

06 50

06 52

06 56

07 01

07 04

07 07

07 10

07 13

07 42

|
|
|

|
|51
|52
07 55

07 50

07 52

07 56

08 01

08 04

08 07

08 10

08 13

40,4

42,1

48,3

51,0

56,9

59,1

62,8

67,5

Kremmen

Kremmen Nord

X Beetz-Sommerfeld

Wall

X Wustrau-Radensleben

X Karwe

X Gnewikow-Wuthenow

Neuruppin Rheinsberger Tor

140

08 10

08 08

08 04

08 00

07 57

07 54

07 51

07 48

08 17

|

|

|

|
|08
|07

08 04

09 10

09 08

09 04

09 00

08 57

08 54

08 51

08 48

09 17

|

|

|

|
|08
|07

09 04

06 57

06 59

07 13

07 15

07 57

07 59

08 13

08 15

67,5

69,0

Neuruppin Rheinsberger Tor

Neuruppin West

60

07 48

07 46

08 03

08 01

08 48

08 46

09 03

08 01

07 00

|
|
|
|
|
I

l

l

l

07 17

07 16

07 18

07 22

07 26

07 28

07 31

07 34

07 38

07 41

08 00

|
|
|
|
|
|
|

l

l

08 17

08 16

08 18

08 22

08 26

08 28

08 31

08 34

08 38

08 41

69,0

72,0

77,5

84,0

87,6

91,0

94,5

100,1

105,7

Neuruppin West

X Kränzlin

X Walsleben

X Netzeband

X Darsikow

Rossow

X Fretzdorf

X Dossow

Wittstock (Dosse)

140

07 45

07 43

07 39

07 35

07 33

07 31

07 27

07 23

07 20

07 59

I

I

I

I

I

I

I

07 42

08 45

08 43

08 39

08 35

08 33

08 31

08 27

08 23

08 20

08 59

I

I

I

I

I

I

I

08 42

07 18

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

07 31

07 34

07 36

07 38

07 41

07 44

07 48

07 52

07 55

07 43

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

08 18

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

08 31

08 34

08 36

08 38

08 41

08 44

08 48

08 52

08 55

08 43

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

105,7

108,5

110,3

111,8

114,1

118,3

123,6

128,6

132,9

Wittstock (Dosse)

X Jabel

X Glienicke

X Zaatzke

X Volkwig

X Wulfersdorf

Freyenstein

X Schmolde

Meyenburg

100

07 17

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

07 29

07 26

07 24

07 22

07 19

07 16

07 12

07 08

07 05

07 41

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

08 17

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

08 29

08 26

08 24

08 22

08 19

08 16

08 12

08 08

08 05

08 41

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

¦

|
|
|
|

07 29

07 48

07 51

07 53

07 57

07 59

|
|
|
|

08 29

08 48

08 51

08 53

08 57

08 59

111,6

115,3

118,1

123,2

125,8

X Liebenthal

X Heiligengrabe

X Alt Krüsow

X Beveringen

Pritzwalk

120

07 12

07 09

07 07

07 03

07 01

|
|
|
|

07 30

08 12

08 09

08 07

08 03

08 01

|
|
|
|

08 30

07 31

|
|
|

l
07 47
|

l

07 54

08 01

08 08

08 12

08 15

08 19

08 24

08 28

08 31

|
|
|

l
08 47

l
|

08 54

09 01

09 08

09 12

09 15

09 19

09 24

09 28

125,8

135,5

141,1

145,7

150,7

157,4

161,2

Pritzwalk

Groß Pankow

X Rohlsdorf-Gottschow

X Rosenhagen

Perleberg

X Weisen

Wittenberge

100

06 59

06 52

06 48

06 45

06 41

06 36

06 32

07 29

|
|
|

l
07 14
|

l

07 06

07 59

07 52

07 48

07 45

07 41

07 36

07 32

08 29

|
|
|

l

08 14

l

08 06

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Berliner Umland: RE/RB Berlin-Neuruppin-Wittenberge/Meyenburg

  1. Der RE 6 soll über Tegel nach Berlin geführt werden. Das ist der direkte Weg und somit auch der schnellste. Eine Führung über die Nordbahn ist daher auch illosorisch und führt nicht wirklich zum Ziel. Sollte ich mich irren, freue ich mich über deine Begründung, warum die Führung über Tegel schlechter ist als über die Nordbahn, die derzeit (leider) nicht in Planung ist.

    Auch hast du jetzt geschrieben das viele kleine Bahnhöfe geschlossen wurden und der RE 6 dort lang fährt. Willst du jetzt den RE 6 auf einen RB runterbrechen und überall halten lassen, so dass die Linie langsamer wird oder willst du einen zusätzlichen Zug einsetzen, der die ganzen Halte bedient? Zwischen Velten und Kremmen gibt es einen RB der alle Halte bedient und von daher keine RE 6 Verbindung zusätzlich brauch.

    Hohen Neuendorf West ist im übrigen auch nur ein Alibi Regionalbahnhof. Dort hält nur der RB 20 und es steigen ein paar wenige Menschen ein und aus. Der Bahnhof ist genauso von der Schließung bedroht wenn Birkenwerder endlich ausgebaut wird, wie viele andere kleine Halte.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.