9 Kommentare zu “Berliner Stadtbahn: Stammstrecke Süd

  1. Ich würde dir empfehlen, den entsprechenden Forumsbeitrag zu verlinken anstatt den kompletten Text hier erneut zu schreiben.

    Wie möchtest du eigentlich mit dem Problem umgehen, dass am Innsbrucker Platz die U4 und die A100 auf derselben Höhe liegen? Eine Verlängerung des U4-Tunnels würde einen Bahnübergang auf der A100 bedeuten.

    1. Hi Baum,

      Ich habe den Forumsbeitrag jetzt verlinkt.

      Wie möchtest du eigentlich mit dem Problem umgehen, dass am Innsbrucker Platz die U4 und die A100 auf derselben Höhe liegen? Eine Verlängerung des U4-Tunnels würde einen Bahnübergang auf der A100 bedeuten.

      Dieses Problem ist mir bereits bekannt.

      Die Gleise sollen auf Höhe des U10 Vorrichtungsbauwerks verlaufen. Dieses befindet sich unter der Autobahn. Hierfür muss die Station Innsbrucker Platz entweder tiefergelegt oder eine neue auf Höhe der U10 Bauvorleistung gebaut werden.
      U-Bahnlinie 10 Innsbrucker Platz

      ==> Die graue Ebene wird genutzt. Der Südliche Teil von Gelb und das Verteilerbauwerk müssen umgebaut werden. Der U-Bahnhof Innsbrucker Platz somit auch.

      Viele Grüße Geomaus007

  2. Die Nutzung des U4-Tunnels spart zwar Baukosten, senkt aber auch den Nutzen der Trasse. Auf dem Abschnitt Potsdamer Platz – Innsbrucker Platz sind heute bis zu 24 Busse je Stunde und Richtung unterwegs, mehrheitlich Gelenkbusse.

    1. Die Baukosten würde es nur dann senken, wenn der Tunnel nicht groß umgebaut werden muss.
      Wie ich auch schon im Forumsartikel geschrieben habe und wie auch unter diesem Vorschlag geschrieben wurde, gibt es berechtigte Zweifel, ob Straßenbahnen durch den U-Bahntunnel (Denkmalschutz der Bahnhöfe sowie Lichtraumprofil) passen.

    2. senkt aber auch den Nutzen der Trasse

      Das müsste man mal etwas differenzierter betrachten. Aufgrund der hohen Parallelität einer Straßenbahn auf der Hauptstraße zur S-Bahn sehe ich sogar einen höheren Nutzen, wenn man die westlichere Route entlang der U4 nutzt. Nun ist die U4 ja schon existent und man würde sie auch mit einer Straßenbahn auf der Hauptstraße weiter verkehren lassen, weswegen man vielleicht insgesamt mehr Fahrgäste auf schienengebundenen Verkehrsmitteln hätte, aber dafür eben auch bei wahrscheinlich insgesamt höheren Betriebskosten, da eben der U4-Stummel nur gering ausgelastet bliebe. Gleichzeitig bliebe auch die Option verwehrt, den M46 auf „U-Straßenbahn“ umzustellen (siehe mein Vorschlag).

      Daher: Einen geringeren Nutzen sehe ich eher nicht, den Aufwand/Machbarkeit für die Umbauten müsste man wohl mal professionell abschätzen lassen, da können wir nur viel spekulieren.

      1. Die Parallelität zur S1 besteht ja jetzt schon, und trotzdem muss auf der Potsdamer/Hauptstr. ein höheres Angebot gefahren werden, als auf U4 und M46 zusammen.

        Zu den teuren Umbauten der Vorleistungen, kommen übrigens noch die Verlängerungen der 6om langen Straßenbahnhaltestellen auf 90m dazu. Da könnte man mit etwas mehr Geld gleich die S1 unter der Hauptstr. neu bauen.

        1. Die Parallelität zur S1 besteht ja jetzt schon, und trotzdem muss auf der Potsdamer/Hauptstr. ein höheres Angebot gefahren werden, als auf U4 und M46 zusammen.

          Ja, aber hast du dir mal überlegt warum? Grundsätzlich ist das Potential entlang der Hauptstraße sicher nicht höher als entlang der U4, die hohe Busfrequenz ist lediglich eine Folge der Direktverbindung von Friedenau Richtung Potsdamer Platz. Wenn man die Nachfrage auf die U4 umlegt, bräuchte man entlang der Hauptstraße lediglich noch eine Feinerschließung.

          1. Hi Intertrain,

            die hohe Busfrequenz ist lediglich eine Folge der Direktverbindung von Friedenau Richtung Potsdamer Platz. Wenn man die Nachfrage auf die U4 umlegt, bräuchte man entlang der Hauptstraße lediglich noch eine Feinerschließung.

            Hier teile ich deine Meinung. Das eine was die Trassenwahl ändern könnte ist der Denkmalschutz der U-Bahn Haltestellen. Dies kann ich aber nicht beantworten.

            Vg Geomaus007

          2. Nein, die Direktverbindung besteht ja schon mit der schnelleren S1, die Busse übernehmen hauptsächlich den Kurzstreckenverkehr. Den Potsdamer Platz erreichen ja auch nur 2 der 5 Linien.

            Diese Stadtbahn entlang der U4 wird die B1-Busroute nicht entlasten, wenn die deutlich näher verlaufende S1 es heute schon nicht tut.

             

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