[Berlin] Zweige des 137 und 337 wechseln!

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Beschreibung des Vorschlags

Hallo!

Ich habe einen ziemlich kleinen und übersichtlichen Vorschlag, welcher mir an einem sonnigen Karfreitag in den Kopf kam, als ich nach Falkensee von Spandau aus per Bus fahren wollte.

Mir fiel auf, dass der M37 und 137 sehr häufig fahren und trotzdem gemeinsam der Falkenseer Chaussee folgen, während der 337 (hauptsächlich am Wochenende) eher selten fährt (sonntags sogar alle Stunde). Und dieser Bus befährt dann alleine den Hohenzollernring. Klar wird dort nicht das Fahrgastpotenzial überhaupt sein, aber den BVG Grundtakt sollte man auch dort anbieten können, denn sonst kann man sich die Strecke da ja direkt sparen, wie ich finde.

Das ist auch der Grund weshalb ich die Äste von dem 137er und dem 337er in dieser Relation gerne tauschen würde.
Man benötigt im Prinzip (nur) neue Fahrpläne.

Weder neue Busse oder zusätzliches personal müssten aufgebracht werden.
Demzufolge würde der Hohenzollernring in den BVG Grundtakt der BVG auch an Randzeiten und an Wochenenden integriert werden.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Fahrgastfluss auf der östlichen Falkenseer Chaussee absolut nicht kenne und nicht weiß, ob man da den 137er im Prinzip ausdünnen kann ohne ein Verkehrskollaps auszulösen.

 

Würde mich freuen, die Meinung diesbezüglich von anderen zu erfahren.
Möglichst sachlich, damit ich sachlich mit euch gemeinsam diskutieren kann.

 

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6 Kommentare zu “[Berlin] Zweige des 137 und 337 wechseln!

  1. Hier ist mein kürzlich veröffentlichter Vorschlag dazu:

    https://extern.linieplus.de/proposal/b-135er-uebernimmt-337er/

    Nein, man nicht so einfach tauschen. Der Hohenzollernring ist dafür zu bedeutungslos. Ein Bus grundsätzlich alle zwanzig Minuten reicht dort aus. Legst du den 137er dort lang, hast du in der Woche teilweise alle acht Minuten einen Bus, während der M37er alle acht Minuten mit dem 337er auf einen Nenner kommen müsste.

    1. Also ich finde deinen Vorschlag so in der Form tatsächlich sehr sinnvoll und logisch.
      Man müsste halt bloss hoffen, dass die BVG diese Linie nur Zur HVZ so fahren lässt.

      Prinzipiell wuerde ich da tatsachlich zustimmen.

  2. Hier (Seite 94) kannst du zumindest ungefähr abschätzen, dass im Falkenseer Damm etwa 20.000 – 30.000 Fahrgäste pro Richtung täglich mit dem Bus unterwegs sind. Das ist schon sehr viel! Der Hälfte dieser Leute willst du nun den Umweg über den Hohenzollernring zumuten? Da das länger dauert, wäre zu befürchten, dass diese Leute dann lieber die Linien nutzen würden, die weiterhin über den Falkenseer Platz fahren. Diese Linien müssten also verstärkt werden. Ein reiner Linientausch wäre daher nicht zweckmäßig.

    1. Takt mäßig stimmt das schon und da stimme ich dir zu.
      Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass die Linie zur HVZ alle acht Minuten kommt.

      Aber der Weg dauert laut Fahrplan eine Minute mehr. Denke aber, dass der Falkenseer Platz stauffälliger wäre, als der Hohenzollernring.

      Ich gebe aber zu, dass der Vorschlag wirklich aus kurzer Beobachtung entstanden ist.

      Danke! 🙂

      1. Der Falkenseer Platz als kreisförmige Verkehrsführung (er ist rechtlich kein Kreisverkehr!) ist relativ staufrei. Die Busse über den Hohenzollernring müssen viermal zusätzlich abbiegen (Richtung Norden sogar dreimal nach links!), das kostet auch Zeit.

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