Beschreibung des Vorschlags
Stellt euch vor Berlin bekommt eine Strassenbahn freundliche Regierung und schon im Jahr 2050 oder vielleicht schon früher ist der Zoologische Garten mit der Strassenbahn von allen Seiten aus erreichbar.Der Zoologische Garten ist bereits jetzt einer der wichtigsten Umsteigeknoten Berlins und würde durch die Strassenbahn weiter an Bedeutung zunehmen. Um die aus allen Himmelsrichtungen ankommenden Strassenbahnen zu managen muss der Zoologische Garten umgebaut werden und zukunftsfähig gemacht werden.
Als Zielnetz habe ich mir das des Bündnis Pro Strassenbahn (2024) genommen PDF Download (7.49 MB) .auch wenn hier manchmal etwas zu utopisch gedacht wird (wie zum Beispiel eine Strassenbahn auf der Bundesallee) werde ich es trotzdem als Vorlage nehmen. das Ziel meiner Idee ist das alle Strassenbahnlinien die aus 4 Richtungen kommen werden die Möglichkeit haben am Zoo vorbeizufahren und am Zoo zu enden.
Das die vier Korridore nötig sind ist denke ich bei mindestens zwei offensichtlich einmal vom Ernst reuter Platz und einmal von savignyplatz. Die Strecke von Potsdamer Platz ist als Verbindung Ebenfalls wichtig der Streckenverlauf ist hier aber noch sehr unklar ich hab mich für die Route über den Wittenbergplatz entschieden. Die Straßenbahn über den Kurfürstendamm könnte auch nötig sein könnte aber in Konflikt mit der U1 kommen erstreckt wenn diese verlängert wird was aber wahrscheinlich in den nächsten 30 Jahren nicht passieren wird. Zu all diesen Trassen gibt es aber genug Vorschläge auf Linieplus
vom Ernst Reuter Platz: Hier wird die Strecke über die Hardenbergstrasse führen und vor der Eisenbahnbrücke an der Jebenstrasse halten danach gibt es die Möglichkeit entweder links zum Bahnhof Zoo für dort endende Linien abzubiegen oder weiter geradeaus oder rechts auf die Joachimstaler Strasse für durchführende Linien.
vom Savigny Platz: die Strecke wird entlang der Kantstrasse führen und am Savignyplatz sich aufteilen einmal Richtung Norden zum Steinplatz über die Carmerstrasse oder weiter geradeaus über die Kantstrasse. Strassenbahnen über die Kantstrasse die dann auf die Joachimstaler Strasse fahren würden eher am Bahnhof Zoo enden (es gibt trotzdem die Möglichkeit Richtung Wittenbergplatz weiterzufahren). die Strassenbahnen über die Carmenstrasse würden dann weiter die Strecke kommend vom Ernst-Reuter Platz nutzen um so am Zoo Richtung Osten vorbeizufahren.
von Uhlandstrasse: diese Strecke würde an der Kreuzung Joachimstaler Strasse/Kurfürstendamm sich aufgabeln dadurch entstehen zwei Optionen einmal Richtung Norden zum Zoo oder Richtung Osten zum Wittenbergplatz.
vom Wittenbergplatz: die Strecke kommt von der Tauentzienstrasse und hat am Breitscheidplatz zwei Optionen Richtung Zoo über den Breitscheidplatz oder weiter Richtung Kürfürstendamm und von dort über die Joachimstaler Strasse zum Zoo.
Meine Idee ist es die Joachimstaler Strasse eher als Zubringer zum Zoo/Hertzallee zu nutzen trotzdem gibt es die Option in alle Richtungen abzubiegen falls es Sperrungen an anderen Teilen des Zoos gibt.
die Hardenbergstrasse wird eher als Durchfahrtstasse von Westen nach Osten genutzt werden. Allerdings sollen Trams vom Ernst Reuter Platz auch am Zoo links abbiegen können um dort zu enden.
Alle Drei Zufahrtsstrassen und die Ausfahrt aus der Haltestelle Zoo sollen Zweischienig sein so das die Kapazität erhöht wird.
Ich bin sehr gespannt was ihr denkt ob meine Umsetzung vollkommen sinnlos ist oder etwas gutes daran ist. Es ist ein sehr komplexes Thema mit dem ich mich wie ich zugeben auch nicht zu 100 Prozent auskenne also bin ich sehr gespannt auf euer Feedback und über eure eigenen Ideen.
Meiner Meinung nach würden nur die Straßenbahnstrecken auf der Hardenbergstraße, Kantstraße, Budapester Straße und eventuell Kurfürstendamm sinnvoll sein, Richtung Bundesallee sowie Wittenbergplatz wäre es ein unnötiger Parallelverkehr zur U-Bahn. Vor allem fahren entlang der Tauentzienstraße und weiter Richtung Nollendorfplatz bereits 3 U-Bahn Linien, hier braucht es keine Straßenbahn.
auf der Bundesallee gebe ich dir recht die Strecke ist erstmal utopisch
die Strecke über den Wittenbergplatz sehe ich aber weiterhin als wichtig an.
als Beispiel sollte der M46 über die Martín-Luther Straße durch eine Straßenbahn ersetzt werden und nicht am Wittenbergplatz halten fallen die direkten Umsteigemöglichkeiten zu U1 und U3 komplett weg. Auch die U2 wäre erst später erreichbar
Wie sieht denn das aktuelle Busangebot auf den entsprechenden Korridoren aus?
Wenn alle 3 Minuten ein Gelenkbus fährt, wäre eine Straßenbahn sinnvoll, wenn alle 20 Minuten ein Solobus fährt, eher nicht.
Das kann ich dir gerne morgen beantworten heute ist mir das zu spät. Vielleicht kommt mir ja auch jemand zuvor. Ich kann dir nur sagen das auf jedem der 4 Korridore mindestens eine Metrobuslinie und auf zwei der Korridore eine Expressbuslinie verkehrt.
Vom Ernst Reuter Platz gibt es den M45 mit 10 Minuten Takt und den 245 ebenfalls mit 10 Minuten Takt.
vom Savignyplatz gibt es den M49 mit 10 Minuten Takt und den X34 im 20 Minuten Takt
vom Kurfürstendamm gibt es den M19 und M29 jeweils im 10 Minuten Takt. den X10 auch im 10 Minuten Takt und die Linien 109 und 110 jeweils im 10 Minuten Takt
vom Wittenbergplatz kommend gibt es die Linie M46 auch im 10 Minuten Takt. auch fahren hier die Linien M19 und M29 die am Zoo vorbeifahren.
Auf den Metro und Express Bussen kommen grösstenteils Gelenk oder Doppelstock Busse zum Einsatz.
Die nötige Passagieranzahl für die Strecken gibt es auf jeden fall zumal die Strassenbahn ja auch noch über den Schienenbonus verfügt. in meinem Vorschlag geht es ja auch eher darum diese Ideen mietender zu verknüpfen.
Warum werden in der Zeichnung bei der Straßenbahn Berlins immer noch Wendekehrschleifeanlage? dargestellt, wenn die BVG nur noch Zweirichtungsniederflurfahrzeuge anschafft!!!
Bei sehr hohen Verkehrsaufkommen können Wendeschleifen schon sinnvoll sein, da die Bahnen sich sonst beim Ein- und Ausfahren in die Wendeanlage gegenseitig behindern können.
Aus dem Grund wurde beispielsweise auch bei der S-Bahn Stuttgart die unterirdische Wendeschleife an der Schwabstraße gebaut.
Zudem geht das Wenden mittels Wendeschleife schneller als in einer Kehranlage, da die Fahrer an ihrem Platz bleiben können und nicht ihre Sachen einpacken und auf die andere Seite laufen müssen.
Auf den jetzigen Busbetriebshof Hertzplatz soll ja nach einer Planung TU andere Gebäude mit einen neuen Busbetriebshof direkt an der Stadtbahn der S-Bahn entstehen und wird dafür kleiner ausgeführt.
Hast du dafür einen Link? ich würde mir das selber gerne einmal anschauen