9 Kommentare zu “Berlin: Zoologischer Garten Infrastruktur Strassenbahn

  1. Meiner Meinung nach würden nur die Straßenbahnstrecken auf der Hardenbergstraße, Kantstraße, Budapester Straße und eventuell Kurfürstendamm sinnvoll sein, Richtung Bundesallee sowie Wittenbergplatz wäre es ein unnötiger Parallelverkehr zur U-Bahn. Vor allem fahren entlang der Tauentzienstraße und weiter Richtung Nollendorfplatz bereits 3 U-Bahn Linien, hier braucht es keine Straßenbahn.

    1. auf der Bundesallee gebe ich dir recht die Strecke ist erstmal utopisch

      die Strecke über den Wittenbergplatz sehe ich aber weiterhin als wichtig an.
      als Beispiel sollte der M46 über die Martín-Luther Straße durch eine Straßenbahn ersetzt werden und nicht am Wittenbergplatz halten fallen die direkten Umsteigemöglichkeiten zu U1 und U3 komplett weg. Auch die U2 wäre erst später erreichbar

  2. Wie sieht denn das aktuelle Busangebot auf den entsprechenden Korridoren aus?
    Wenn alle 3 Minuten ein Gelenkbus fährt, wäre eine Straßenbahn sinnvoll, wenn alle 20 Minuten ein Solobus fährt, eher nicht.

    1. Das kann ich dir gerne morgen beantworten heute ist mir das zu spät. Vielleicht kommt mir ja auch jemand zuvor. Ich kann dir nur sagen das auf jedem der 4 Korridore mindestens eine Metrobuslinie  und auf zwei der Korridore eine Expressbuslinie verkehrt.

    2. Vom Ernst Reuter Platz gibt es den M45 mit 10 Minuten Takt und den 245 ebenfalls mit 10 Minuten Takt.

      vom Savignyplatz gibt es den M49 mit 10 Minuten Takt und den X34 im 20 Minuten Takt

      vom Kurfürstendamm gibt es den M19 und M29 jeweils im 10 Minuten Takt. den X10 auch im 10 Minuten Takt und die Linien 109 und 110 jeweils im 10 Minuten Takt

      vom Wittenbergplatz kommend gibt es die Linie M46 auch im 10 Minuten Takt. auch fahren hier die Linien M19 und M29 die am Zoo vorbeifahren.

      Auf den Metro und Express Bussen kommen grösstenteils Gelenk oder Doppelstock Busse zum Einsatz.

       

      Die nötige Passagieranzahl für die Strecken gibt es auf jeden fall zumal die Strassenbahn ja auch noch über den Schienenbonus verfügt. in meinem Vorschlag geht es ja auch eher darum diese Ideen mietender zu verknüpfen.

    1. Bei sehr hohen Verkehrsaufkommen können Wendeschleifen schon sinnvoll sein, da die Bahnen sich sonst beim Ein- und Ausfahren in die Wendeanlage gegenseitig behindern können.
      Aus dem Grund wurde beispielsweise auch bei der S-Bahn Stuttgart die unterirdische Wendeschleife an der Schwabstraße gebaut.

      Zudem geht das Wenden mittels Wendeschleife schneller als in einer Kehranlage, da die Fahrer an ihrem Platz bleiben können und nicht ihre Sachen einpacken und auf die andere Seite laufen müssen.

  3. Auf den jetzigen Busbetriebshof Hertzplatz soll ja nach einer Planung TU andere Gebäude mit einen neuen Busbetriebshof direkt an der Stadtbahn der S-Bahn entstehen und wird dafür kleiner ausgeführt.

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