Beschreibung des Vorschlags
Von Linie 162 (U Rudow – Schlossplatz Köpenick) möchte ich die Verstärker (U Rudow – S Adlershof Mo-Fr 6-19 Uhr) zu einer Expresslinie X62 umwandeln, und diese bis S Köpenick verlängern. Dabei lässt X62 einige Halte und den Umweg in Adlershof aus. An allen Haltestellen (außer Glienicker Str.) kann X62 einen haltenden Bus überholen.
X62 fährt Mo-Fr 7-19 Uhr im 20′-Takt mit Standardbussen. Bei ~45min je Doppelumlauf braucht er drei Kurse. 162 verkehrt dann nur noch im 20′-Takt, und über S Spindlersfeld in die Wasserstadt, wie von BVGer_1 vorgeschlagen. 164 wird nicht verändert. 172 fährt über A.-Froehlich-Str. statt Im Bauernbusch, wie bereits von mir vorgeschlagen. Insgesamt wird nur ein neuer Kurs benötigt.
X62 beschleunigt die Relationen Neukölln-Süd – WISTA und Adlershof-Ost – Köpenick. Er schafft eine neue Direktverbindung U Rudow – S Köpenick, die mit ~22min deutlich schneller ist, als bisher 162+68 (37min) oder U7+S42+S3 (44min). Die Relation S Köpenick – Glienicker Weg wird Mo-Fr tagsüber mit 6 statt 3 Bussen je Stunde und Richtung bedient.
Eine Express-Bus-Linie zwischen Köpenick und Adlershof/WISTA als Ergänzung zur Tram mit Weiterführung kann durchaus sinnvoll sein. Allerdings würde ich den Express-Bus nicht nach Rudow, sondern eher zum BER Terminal 1-2 (dann eher als „X64“) führen, um eine schnellere Direktverbindung von Köpenick, Adlershof und WISTA zum BER zu schaffen (164 ist durch die umwegige Führung mit vielen Halten und das Ende am Terminal 5 ja eher unattraktiv). In Richtung Flughafen gibt es zudem wahrscheinlich auch mehr Nachfrage als Richtung Rudow.
Für die Verbindung Rudow-Adlershof ist 162 ausreichend. Zwischen WISTA bzw. S Adlershof und Köpenick ist die Tram 61 und 63 sowieso das attraktivere Verkehrsmittel, da diese den direkten Weg nimmt. Die Fahrzeit von ca. 22 min erscheint mir gerade zur HVZ sehr optimistisch. Glienicker Weg und Glienicker Str. sind teilweise sehr staubelastet. Gerade Richtung Köpenick stehen 162/164 vor der Ampel Glienicker/Grünauer Str. oft ziemlich lang im Stau (habe mal fast 10 min dort mit dem Bus drin gestanden). Hierbei könnte der Express-Bus aber über die Spindlersfelder Str. und S Spindlersfeld fahren, die Glienicker Str. ist ja schon durch 162/164 ausreichend angebunden.
Allerdings würde ich den Express-Bus nicht nach Rudow, sondern eher zum BER Terminal 1-2 (dann eher als „X64“) führen,
Ein X64 zum Flughafen würde der S45 Kunden abjagen.
Der Vorschlag soll primär die Verbindung Rudow – Köpenick beschleunigen. Hier ist man teilweise über Ostkreuz am schnellsten unterwegs – ein Riesenumweg. Ich sehe da auch noch Potential im Freizeitverkehr.
Hierbei könnte der Express-Bus aber über die Spindlersfelder Str. und S Spindlersfeld fahren, die Glienicker Str. ist ja schon durch 162/164 ausreichend angebunden.
Oder der MIV nimmt die Spindlersfelder Str. Vielleicht kann man ein Abbiegeverbot Glienicker Str. – Grünauer Str. Nord durchsetzen?