Beschreibung des Vorschlags
Problem:
Im Märkischen Viertel haben die beiden Hauptsiedlungsachsen Wilhelmsruher Damm und nordöstlicher Senftenberger Ring deutlich abweichende ÖPNV-Angebote. Im mittleren Wilhelmsruher Damm verkehren 4 Linien (M21, X21, X33, 124), auf dem nördlichen Senftenberger Ring nur eine (122). Zudem ist die Linienführung von 122 außerhalb des Märkischen Viertels unattraktiv, so dass fast alle Fahrgäste aus dem Märkischen Viertel am S+U Wittenau umsteigen. Diese Haltestelle ist völlig überlastet. Die beiden Linien aus Süden (M21 und X21) befahren beide den Wilhelmsruher Damm.
Vorschlag:
– X21 fährt wie eingezeichnet über Finsterwalder Str. und Senftenberger Ring Nord bis Wilhelmsruher Damm, zwischen US Wittenau und Calauer Str. sowie an Tiefenseer Str. ohne Halt. Die 122-Verstärker zwischen US Wittenau und Wilhelmsruher Damm werden so durch X21 ersetzt.
– M21 endet in der Quickborner Str. (wie bisher X21).
– 221 endet Märkische Zeile per Blockumfahrung, keine Durchbindung auf 122 mehr.
Vorteile:
Bedarfsgerechtere Linienaufteilung. Geringerer Fahrzeugeinsatz bei attraktiverem Angebot. Betrieb auf 122 und 221 wird stabilisiert. Expressbusservice für den Senftenberger Ring (z.B. SR Ost – US Wittenau 6min, SR Ost – Kutschi 16min). Mehr Direktverbindungen. Weniger Umsteiger an der überlasteten Haltestelle US Wittenau.
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