Berlin – Waltersdorf – Rotberg

 

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Beschreibung des Vorschlags

263 fährt seit kurzem zum Flughafen. So lässt er aber den Ortskern von Waltersdorf aus. Von dort, sowie aus Rotberg und Umgebung kommt man nur umständlich über den Flughafen nach Berlin. Das Fachmarktzentrum ist aus Süden nicht direkt erreichbar.

Daher folgender Vorschlag: 263 fährt nur noch S Grünau – Waldstr./Stadtgrenze. 741 startet am S Grünau geradlinig über Waltersdorf nach Rotberg und ohne Pause zurück. Ein Umlauf dauert ~44min. 741 verkehrt täglich im regelmäßigen Stundentakt mit einem Standardbus. Er pausiert in Grünau. Die Fahrten nach Schulzendorf und Miersdorf entfallen. Dorthin und zum Flughafen kann man in Waltersdorf Berliner Str. umsteigen, der Fahrplan wird dafür auf gute Anschlüsse abgestimmt.

 

Fahrplan 741:

S Grünau ab09 (S8 aus Berlin 07)

Waltersdorf Berliner Str. 19 (734 aus Zeuthen 14, 736 aus Flughafen 13, 736 nach Flughafen 21)

Karlshof 32

Waltersdorf Berliner Str. 43 (734 aus Flughafen 41, 735 nach Wildau 50, 735 nach Flughafen 46)

S Grünau an53 (S46 nach Berlin 56, S46 nach Königs Wusterhausen 00, S85 nach Berlin 19)

 

Somit entstünde ein Vollanschluss von/zum Flughafen in beide Richtungen. Außerdem ein Anschluss Rotberg – Schulzendorf/Miersdorf in beide Richtungen. Die Reisezeiten aus Rotberg und Waltersdorf nach Berlin würden verkürzt. Das Fachmarktzentrum Waltersdorf würde besser aus dem Süden erreicht.

Warum nicht mehr Halte in Berlin? Das würde die Fahrzeit verlängern, so dass man in Grünau keinen Anschluss an die S-Bahn hätte. Neue Haltestellen zu errichten, ist mittlerweile teuer und aufwändig. Der Stundentakt wäre ohnehin nicht nach Berliner Standard.

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2 Kommentare zu “Berlin – Waltersdorf – Rotberg

  1. Also sollen die Fluggäste nochmal umsteigen, bevor sie zum Flughafen kommen? Du willst also diese Menschen dazu zwingen, dass sie mit den schweren Koffern nochmal aus den Bus müssen und dann wieder in einen anderen einsteigen müssen, auf den sie bei jedem Wetter warten müssen? Mal abgesehen davon wird die Reisezeit so länger.

    Wenn die von dir beschriebene Verbindung wirklich so relvant wäre, dann könnte man auch die Freifläche zwischen Straße und Ikea nutzen, um eine weitere Haltestelle zu bauen, wo das Umsteigen erleichtert wird. Damit wird die Direktverbindung nicht gekappt, die Linien bleiben so wie sind und man hat es einfacher. Allerdings muss man auch sagen, dass am Bohnsdorfer Weg umgestiegen werden kann und man nicht zum Flughafen fahren muss.

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