Beschreibung des Vorschlags
Teil 1 Berlin S Bahnbahn (Siemensbahn) von S Jungfernheide nach S Hakenfeld
Der Wiederaufbau der Siemensbahn und die Verlängerung über zwei getrennte Schildtriebstunnel von ehemaligen S Gartenfeld Draussen) über zweigetrennte Rampen. Mit den S Gartenfeld (MS Tunnel), S Daumweg (MS Tunnel), S Amo MS Tunnel) bis S Hakenfeld (MS Tunnel) geführt (2030 – 2036)
Es gibt ja schon 3 Vorschlage von S Jungfernheide nach Hakenfeld; aber hier wird der S Bahntunnel von der Straßenkreuzung Streitstraße / Hohenzollernring bis Straßenkreuzng Niederneundorfer Allee / Eschenweg der Streitstraße und Niederneuendorfer Alle geführt und dieses Wohnungsgebiet mit der S Bahn sehr Gut angeschlossen.
Am S Hakenfeld besteht Anschluss an das gebaute neue Zweisystembahn nach S Spandau sehe mit Teil 2 Berlin – Brandenburg Zweisystembahn anstatt Straßenbahn von S Pandau nach S Hakenfeld und Falkensee, Platanenstraße beschrieben habe.
MS = Mittelbahn-Steig
Dir ist aber schon klar, dass es schon diverse Vorschläge zur Siemensbahn gibt? Alleine ich habe 2 Vorschläge dazu eingebracht: https://extern.linieplus.de/proposal/b-siemensbahn-verlaengerung-nach-nord-spandau/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-siemensbahn-weitere-varianten/ Sorry aber deswegen wollte ich nicht warten bis du fertig bist.
Es gibt ja schon 3 Vorschlage von S Jungfernheide nach Hakenfeld; aber hier wird der S Bahntunnel von der Straßenkreuzung Streitstraße / Hohenzollernring bis Straßenkreuzng Niederneundorfer Allee / Eschenweg der Streitstraße und Niederneuendorfer Alle geführt und dieses Wohnungsgebiet mit der S Bahn sehr Gut angeschlossen.
Punkt3
Bauen | 2018/23 – 6. Dezember, S. 4
Neue Chance für die alte SiemensbahnAuf der rund fünf Kilometer langen Strecke könnten wieder Züge fahren
Ausschnitt am ende des Bericht
Damit auf der Siemensbahn überhaupt wieder ein Zug fahren kann, muss außerdem im südlichen Abschnitt eine Brücke über die Spree wieder aufgebaut werden, um die Trasse an die Ringbahn nach Jungfernheide oder Westend anzubinden.
Wenn es soweit kommt, wäre künftig sogar eine Verlängerung der Strecke über Gartenfeld hinaus bis nach Hakenfelde oder gar Hennigsdorf denkbar. Bis jedoch wieder Züge auf der Siemensbahn fahren, dürften noch ein paar Jahre vergehen.
Ganz ehrlich, dein Vorschlag weicht nur minimal von meinem ab. Aber nun gut, das sollen die Admins bewerten.
Ohne das mit anderen Admins abgesprochen zu haben, äußere ich mal meine persönliche Meinung als Nutzer. Abgesehen von der logischerweise identischen Führung über die Altstrecke, sehe ich durchaus Abweichungen von deinen Vorschlägen, so will Kranz weiter nördlich durch Gartenfeld und in Hakenfelde einen Knick nach Norden haben. Das sind schon deutliche Unterschiede, auch wenn der vorliegende Vorschlag sehr schlecht ausgearbeitet ist.
@Kranz:
Eine minimale Voraussetzung für Vorschläge sind Begründungen, warum man eine Strecke für sinnvoll hält. Das fehlt leider völlig. Du beschreibst nur das, was ohnehin sichtbar ist, verrätst aber nicht mal, wo der Tunnel eigentlich beginnen soll. Das Einzeichnen eines Tunnelportals wäre ja nun wirklich noch zumutbar.
Ich verstehe auch nicht, warum man für Haselhorst nicht wieder den alten Bahnhof Gartenfeld herrichten sollte.
Es könnte übrigens auch nicht schaden, wenn du dir deine Beschreibung noch einmal auf Fehler durchliest und die auffälligsten korrigierst. Niemand legt hier Wert auf exakte Rechtschreibung, ich vertippe mich auch oft genug, aber was eine „S Bahnbahn“ sein soll, ist weder mit einem Tippfehler, noch mit einer Rechtschreibschwäche erklärbar. Ich wüsste auch gern, was der Steig einer Mittelbahn ist.
Den Absatz „Am S Hakenfeld besteht Anschluss an das gebaute neue Zweisystembahn nach S Spandau sehe mit Teil 2 Berlin – Brandenburg Zweisystembahn anstatt Straßenbahn von S Pandau nach S Hakenfeld und Falkensee, Platanenstraße beschrieben habe.“ (sic), verstehe ich überhaupt nicht. Ich kenne keine gebaute Zweisystembahn in Spandau. Sollte sich das auf einen anderen Vorschlag beziehen, dann verlinke ihn bitte, genau wie du auch die anderen drei Vorschläge verlinken solltest, die du in der Beschreibung erwähnst. Es muss doch nicht sein, dass die jetzt jeder für sich suchen soll, wo du sie doch anscheinend schon gefunden hattest.
Ich bin mir sicher, du bekommst das noch besser hin. 😉
Seine Führung über Gartenfeld ist ja nun wirklich minimal anders. Auch ist die Führung in Hakenfelde auch nur dahingehend anders, dass er nach Norden abbiegt, damit er 2 mal hält. So viel Unterschied sehe ich nicht zu meinen Vorschlägen. Aber nun gut. Ist eure Sache.
Okay dann kritsiere ich mal deinen Vorschlag. Du willst ihn ja stehen lassen, weil er „anders“ ist als die vorhandenen:
1. Willst du wirklich so in Jungfernheide einfädeln, ohne eine 3. Bahnsteigkante? Da sind Komplikationen vorprogrammiert!
2. Wie willst du das mit der Kurve in Richtung Wasser machen? Der Bahndamm müsste verbreitert werden oder willst du das eingleisige machen?
3. Warum willst du so über die Insel Gartenfeld fahren? Das ist ein Umweg und macht die Strecke langsamer.
4. Warum willst du 2 Stationen in der Streitstraße? Welche Vorteil hat das? Warum nicht den direkten Weg?
Ich wüsste wirklich zu gerne, warum dein Vorschlag besser sein sollte, als die bisher eingereichten?
Dein beide Vorschläge gehen auch über Insel Gartenfeld und haben auch kein 3. Bahnsteigt.
Die Station in der Breite Straße liegt in der Streitstraße, bei Ihr ist die Endstation Klinkeplatz, bei Mir liegt die Endstation Hakenfeld, Werderstraße an der Niederneuendorfer Allee und nicht in der Stzreitstraße.
Hier würde diese Station besser an den vorhandenen Wohngebiete angeschlossen, um hier die Fahrgäste von beiden Seiten mit Ein- und Ausgängen und in der Mittelstreifen den Aufzuglift herzustellen ist.
Die Endstation wäre hier besser angebraucht, weil, hier ein Breiter Mittelbahnsteig gebaut werden kann und der Platz und die Omnubushaltestellen können hier neu gestaltet werden.
Wer behaupten das mein Vorschlag besser als Deine Voeschläge ist, dies sollen die Fachleute entscheiden und welche Vorschlag besser ist, bleibt ja bei der Planungsausführung der Senat und der Deutsche Bahn, wie die Siemensbahn an der Ringbahn angeschlossen wird S Jundfernheide oder S Westend , so wie der Bahnchef Berlin Alexander Kaczmark in einer der Zeitungsausgabe Berliner Morgenpost berichtet wurde. Die Anschauung der siemensbahn beginnt schon 2019.
Jop weil ich dazu einen extra Vorschlag gemacht habe. Du hast also nicht vorher geguckt, was es für Vorschläge dazu gibt. Dann einmal hier für dich: https://extern.linieplus.de/proposal/b-umbau-jungfernheide-bei-siemensbahn-reaktivierung/ … bitte das nächste mal vorher gucken, was alles so schon gemacht wurde 😉
Ja über Gartenfeld geht auch bei mir die Strecke. Das war aber nicht mein Kritikpunkt. Meine Route geht nämlich geradeaus in einen Tunnel oder erst hinterm Teich. Beide Varianten drehen aber nicht nach Norden ab. Das war mein Kritikpunkt, weil das unnötig ist.
Sorry das lasse ich nicht gelten. Du planst 2 Stationen in der Streitstraße. Du erschließt mit diesen beiden sehr nahen Stationen genau das selbe Gebiet welches ich mit der Einzelvariante erschließe. Beide Stationen sind nur rund 400-600 m von meiner entfernt. Auch die Anwohner haben nicht wirklich etwas davon, weil die Wege ungefähr gleich beliben. Natürlich ist meine Station so zu bauen, dass man von beiden Seiten der Streitstraße auf den Bahnsteig kommen kann.
Was hat ein breiter Mittelbahnsteig mit einer Endhaltestelle zu tun? Die Breite der jeweiligen Haltestelle wird nach dem Fahrgastaufkommen ausgerichtet. Gerade die Endhaltestellen sind meistens nicht so frequentiert, dass man die besonders breit bauen muss. Die Bushaltestelle brauch auch bei deiner Idee nicht umgestaltet werden, weil die so schon ziemlich gut ist. Sollte eine Straßenbahn dort mal fahren, brauchste auch das nicht mehr.
Das stimmt wohl, dass es Experten beurteilen müssen. Aber du bist in doppelter Hinsicht falsch informiert. Die Anschauung der Strecke war bereits Ende November und es WAR mal eine Verlängerung nach Hennigsdorf im Gespräch. Nichts anderes steht in der Punkt 3. Mitteilerweile redet davon Niemand mehr, sondern nur von der Variante Goltzstraße.
….sondern nur von der Variante Goltzstraße, man soll ja den neuen Flächennutzungsplan der Siemensbahnführung in Gartenfeld und dessen Endstation liegt hier ganz anders zusehen, so will der Senat haben, das man den Bereich Hakenfeld – Streitstraße so anschliesst.
Ja das ist richtig, dass wir hier die Senatsplanungen ändern wollen, bzw. weiterentwickeln wollen. Es ging mir dabei auch nur um den Fakt, dass eine Verlängerung nach Hennigsdorf vom Tisch ist, weshalb man diese Führung wie du sie gezeichnet hast an sich nicht brauch.
Deine Strecke ist im übrigen gut 4,5 km lang. Meine nur rund 3,3 km. Dafür das dein Erschließungsgebiet nicht wirklich besser ist, hast du mal locker 100-150 Mio mehr Kosten. Die offizielle Planung ist im übrigen nochmal 200 m kürzer. Für das an Mehrkosten die Strecke so zu bauen empfinde ich als überflüssig. Für das Geld könnte man 10-15 km Straßenbahn in Spandau bauen.