Beschreibung des Vorschlags
Ich habe bereits einen Straßenbahnvorschlag eingereicht, die Berliner Straßenbahn vom Virchow-Klinikum (in Wedding) weiter nach Westen in Richtung Charlottenburg zu verlängern. Jedoch fährt sie dort durch Charlottenburg-Nord durch Gebiete mit zu geringem Potenzial. Ulrich Conrad gab mir den Tipp die Bahn direkt zum S-Bahnhof Beusselstraße zu führen und den Tipp, dass eine Straßenbahn über die A100 schneller als durch die vielen Tempo-30-Zonen. Deswegen habe ich überlegt die Straßenbahn nun vom Virchow-Klinikum über die Beusselstraße Richtung Moabit zur Waldstraße zu führen. Die Waldstraße liegt in der Nähe des U-Bahnhofs Turmstraße, wohin bereits eine Straßenbahn (M10) vom Hauptbahnhof aus fährt. Deswegen sehe ich an der Waldstraße ein Gleisdreieck vor, was auch eine Straßenbahn zur Turmstraße an die Strecke Richtung Charlottenburg anschließt. Die Straßenbahnstrecke ersetzt die Buslinie M27. Am Mierendorffplatz sehe ich eine Wendeschleife für die Straßenbahn vor. Dort hat sie Anschluss zur U7. Die Verlängerung der M10 von Turmstraße über Waldstraße zum Mierendorffplatz ist bereits beschlossene Sache. Jedoch soll die Linie M10 auch noch weiter bis zum Bahnhof Jungfernheide fahren. Weil die M13 bzw. 50 schon am S-Bahnhof Beusselstraße mit der S-Bahn verknüpft sind und an den übrigen Haltestellen südlich von Beusselstraße auch die M10 fährt, ist eine Verknüpfung der Linien M13 und 50 am Bahnhof Jungfernheide mit der Eisenbahn nicht zwingend erforderlich. Deswegen schlage ich vor, sie vom Mierendorff-platz alternativ in Richtung Westend zu verlängern. So wird auch eine Direktverbindung Westend – Moabit ermöglicht. Im Westend geht es bis zur Kastanienallee, weil erst dort eine Wendeschleife errichtet werden kann.
Am Virchowklinikum enden derzeit die beiden Straßenbahnlinien M13 und 50. Wenn sie beide verlängert werden, kann man auch an der Waldstraße verzweigen.
Dieser Vorschlag lässt sich gut in Intertrains Gesamtkonzept einfügen. Ulrich Conrad hatte auch eine ähnliche Idee, wobei er eine Verlängerung der M10 von der Turmstraße über Mierendorffplatz zum Westend vorschlägt. Sicherlich kann man seine Idee auch mit einer Verlängerung einer anderen Straßenbahnlinie ab Hauptbahnhof lösen, aber mein Vorschlag soll ja eine Verbindung vom Westend nach Wedding und nicht zum Hauptbahnhof vorschlagen.
Die Strecke zur Turmstraße ist übrigens schon länger in Betrieb und nicht mehr in Bau.
Danke für die Info
Ohne offizielle Planungen und bestehende Vorschläge zu berücksichtigen, ist das ein Fall für die Löschliste – das weißt du doch.
Jetzt besser? Ich habe die offizielle Planung von Turmstraße nach Jungfernheide integriert und um dem Vorschlag noch ein wenig Eigengewicht zu geben, von Mierendorffplatz die Straßenbahn ins Westend geführt. Schließlich muss die M13 nicht zum Bahnhof Jungfernheide, da auch eine Umsteigemöglichkeit an der Beusselstraße zur S-Bahn besteht.
Offizielle Planungen hast du nun berücksichtigt, aber bestehende Vorschläge nicht, z.B. meinen.
Okay, habe ich aber auch nun.
Super. Und zu welchem Zweck braucht es dann deinen Vorschlag noch? Ich sehe da irgendwie keine richtige Begründung (ja, Verbindung von Wedding nach Westend – aber warum?)
Eine Verlängerung der M10 über Turmstraße hinaus ist bereits in Planung, eine vorzufstrasse ist ebenfalls festgelegt worden. sie untspricht Deinem Südabschnitt, geht aber (logischerweise) bis S+U Jungfernheide.
https://entwicklungsstadt.de/wp-content/uploads/2023/10/EWS-BERLIN-M10-VERLAeNGERUNG-JUNGFERNHEIDE.jpg
Eine Verknüpfung der Straßenbahnen im Wedding und in Moabit über Beusselstraße finde ich aber sinnvoll.