Beschreibung des Vorschlags
Die U-Bahnlinien U2 und U1/U3 fahren historisch bedingt einen sinnlosen Parallelverkehr zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck. Das könnte man durch einen Streckenneubau korrigieren:
Die U1-Trasse wird als Hochbahn entlang des Landwehrkanals nach Westen verlängert. U Mendelssohn-Bartholdy-Park wird zum Umsteigebahnhof zur U2, Gleisdreieck kann dann aufgegeben werden. Im Park am anderen Ufer wechselt die Trasse in den Untergrund. Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder nutzt man den Tunnel am Magdeburger Platz. Das wäre preiswerter, hätte aber den Nachteil des Parallelverkehrs zur U2 für eine Station. Dafür erreicht man die U4.
Oder man gräbt über Lützowplatz zur Urania, und nutzt die Vorleistungen für die ehemals geplante U3 (Wittenbergplatz – Potsdamer Platz – Alexanderplatz). Das wäre teurer, hätte aber mehr Erschließungswirkung. Die U4 könnte dann bis Kurfürstenstr. verlängert werden.
In beiden Fällen erreicht die neue U1 den Wittenbergplatz an den Bahnsteigen 1 und 6, so dass sie wie gehabt weiter nach Krumme Lanke oder Uhlandstr. fahren kann.
Vorteile: Die Erschließung von Tiergarten-Süd wird verbessert. U Gleisdreieck wird geschlossen, die U2 somit beschleunigt, der dort geplante S-Bahnhof kann eingespart werden. Hier wären die Umsteigewege von S21 zu U1/U3 sowieso lang und unkomfortabel wegen der großen Höhendifferenz.
Die Sanierung des vorhandenen Tunnels dürfte aber deutlich billiger sein.