Berlin Verlängerung Metrobuslinie M77 nach Neu Lichterfelde

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Um die Anbindung an das geplante Neu Lichterfelde zu verbessern und die Straße Lichterfelder Ring mit der Seniorenresidenz zu erschließen, schlage ich vor die Metrobuslinie M77 bis nach Neu Lichterfelde zu verlängern.

Laut dem Nahverkehrsplan Berlin 2019 – 2023 sollen die Buslinien 186, 284 (und die neue Buslinie 212) von S Lichterfelde Süd (Réaumurstrase) 3 Haltestellen weiter parallel zur S-Bahn verlängert werden. Hier der Link zum Nahverkehrsplan: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/nahverkehrsplan/

Der M77er könnte dann über die neugebaute Straße entlang der S-Bahn fahren und somit den Nachtverkehr nach Neu Lichterfelde bringen

Auch die Seniorenresidenz am Lichterfelder Ring wurde vom M77er profitieren. Das Laufen zur Haltestelle Schütte-Lanz-Straße/Lichterfelder Ring würde entfallen. Auch der Lichterfelder Ring wurde mit der Linie M77 Nachtverkehr bekommen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Berlin Verlängerung Metrobuslinie M77 nach Neu Lichterfelde

  1. Da bin ich zwiegespalten. Vier Linien scheinen mir da hinten etwas viel, auch der Nachtverkehr wird vom N88 ausreichend abgedeckt.

    Wenn, dann würde ich nur im 10 Minuten-Takt jeden zweiten Bus dorthin führen. Fährt der M77 nur alle 20 Minuten, dann sollte an der Waldsassener Straße geendet werden, das gilt auch für den Nachtverkehr.

  2. Den M77 würde man aber in der südlichen Hochhaussiedlung vermissen. Mit M82 kommt man weder zum nächsten S-Bahnhof, noch ins lokale Zentrum.
    Früher fuhr der 277 diese Route, den halte ich eher für geeignet. Für die Marienfelder Allee müsste man 710/711 umgestalten, und sich mit VTF einigen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.