Beschreibung des Vorschlags
Hiermit möchte ich vorschlagen, die U-Bahnlinie U8 der Berliner U-Bahn zum Flughafen BER zu verlängern.
Die Strecke würde zwischen Grenzallee und den Schwarzen Weg oberirdisch im Mittelstreifen der Autobahn A 113 verlaufen, um dann entlang der Bahnstrecke zum Flughafen zu verlaufen, wo die Strecke unterirdisch neben den Flughafenbahnhof enden würde.
Die Vorteile gegenüber einer entsprechenden Verlängerung der U7, welche hier mehrmals vorgeschlagen wurde (https://extern.linieplus.de/proposal/b-u7-rudow-altglienicke-ber/, https://extern.linieplus.de/proposal/b-alternative-u7-verlaengerung-zum-ber/), wären geringere Baukosten pro Kilometer, da nur kleine Abschnitte im Tunneln liegen und die Kosten für Grundstückkäufe geringer wären, und eine größere Abdeckung, Umstiege zu den Buslinien 170, X11, M11, 160, 162, 164, 742, 744, 260, N60, 171, N7, X7, N70, N232, 163, 270, 735 und 741 möglich wären, die eine Weiterreise zu den umliegenden Stadtteilen und Vororten ermöglichen, wenn an den Stationen Bushaltestellen und Fußgängerwegen eingerichtet werden würden, möglich wäre.
Daneben könnte man nach der Eröffnung der Strecke Alexanderplatz-Brandenburger Tor der U5 Züge der U8, welche dann als U85 analog zur U12 gekennzeichnet werden könnten, vom Flughafen über den Waisentunnel und den Regierungsviertel zum Hauptbahnhof fahren lassen.
Auf dem Mittelstreifen? Dann müsste man erstmal Platz schaffen, also die Fahrbahnen der Autobahn auseinanderziehen. Da sind dann aber diverse Brückenbauten im Weg. Realistischer wäre, die Strecke südlich der Autobahn zu bauen, und den Fahrradweg dafür zu opfern. Auch dann reicht der Platz aber wahrscheinlich nicht für die Bahnhöfe. Die lägen ja gerade an den engen Anschlusstellen.
Ob die Baukosten wirklich geringer wären als bei einer U7-Verlängerung, sei mal infrage gestellt: Deine Strecke ist länger, unterhält viel mehr neue Bahnhöfe. Einige davon könnte man einsparen (z.B. Nobelstr.), da es wenig Anwohner gibt.
Nur wenige würden diese U8-Verlängerung nutzen, da es aus der Innenstadt und Neukölln zum Flughafen alternative, schnellere Verkehrsmittel geben wird.
Zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Wegen den Platz habe ich mir eigentlich eher überlegt, dass man die Anzahl der Spuren der Autobahn reduziert und nicht die Autobahn erweitert, wobei ich auch überlegt habe, ob es sinnvoll wäre, die A 113 zwischen Schönefeld und Neukölln komplett stillzulegen und am BER oder bei der Ausfahrt Schönefeld zusätzliche P+R-Parkplätze einzurichten, um dann auf der Trasse der dann ehemaligen Autobahn die Strecke zu führen.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die gesamten Baukosten geringer als bei einem Ausbau der U7 wären, sondern dass die Kosten pro Kilometer geringer wären, da im Gegensatz zur U7 kürzere Tunnelstrecken notwendig wären.
Ich habe die Stationsstandorte nicht nur nach Bevölkerungsdichte, sondern auch nach der Nähe existierender Buslinien und Bushaltestellen ausgewählt.
Außerdem würde man dadurch den Norden Berlins direkt an den Flughafen anschließen, was bei einen Ausbau der U7, die in den Westen der Stadt führt und dee S-Bahn, die über den Osten der Stadt führt, nicht der Fall wäre.