Berlin – Verlängerung der M82 oder 284

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag beinhaltet die Verlängerung der Buslinie M82 oder 284 vom Rathaus Steglitz bis Grunewald, Roseneck. Dabei werden neue Gebiete erschlossen und die Nachfrage auf dieser Relation und auch in die südlicheren Stadtteile rund um Lankwitz erhöht. Am Roseneck entstehen Umsteigeverbindungen in allen möglichen Relationen zu weiteren Buslinien.

Für den Anfang wäre es denkbar, einen 20-Minuten-Takt zwischen Rathaus Steglitz und Roseneck auszuprobieren, um die Nachfrage auszutesten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Berlin – Verlängerung der M82 oder 284

  1. Und warum muss es gleich ein Metrobus sein? Der 284er hat einen 20 min Takt und wäre für die neue Route doch erstmal viel besser geeignet.

    Zudem verstehe ich den Endpunkt Roseneck nicht ganz. Warum nicht gleich bis S Grunewald führen?

  2. Und warum muss es gleich ein Metrobus sein? Der 284er hat einen 20 min Takt und wäre für die neue Route doch erstmal viel besser geeignet.
    Das stimmt. Der 284er passt gut, der M82er nicht, da a) ein MetroBus öfter als alle 20 min fahren muss und viel wichtiger b) ein Doppeldecker wahrscheinlich zu groß für diese Strecke wäre, Eindecker oder Gelenkbus ist sinnvoll.
    Warum nicht bis zum S Grunewald führen: Unabhängig vom Fahrermangel beim Bus, ist dieser Teil von Dahlem und Grunewald eher sehr dünn besiedelt. Der 186er ist auf seiner Strecke in Schmargendorf alle 10 Minuten völlig ausreichend
    1. Es geht aber bei der Idee eher um neue Direktverbindungen und da ist der 186er einfach zu weit weg, um eine Anbindung an die Stadtbahn zu schaffen. Da könnte man also gut den 186er auf dem Stück ausdünnen und dafür den 284er fahren lassen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.