Berlin – Verlängerung der 62 von Mahlsdorf bis Springpfuhl

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Beschreibung des Vorschlags

Der Senat sieht vor, dass die Straßenbahnlinie 62 von Mahlsdorf über die Ridbacher Straße zur Nossener Straße verlängert wird. Ein Ende am U Hellersdorf ist mir zu kurz. Man kann aber die 18 ersetzen und bis Springpfuhl Fahren. Außerhalb deren heutigen Betriebszeiten die 62 am Betriebshof Marzahn enden lassen. Die Liniennummer 18 kann für die Verstärker der M8 benutzt werden, wenn diese über den Alexanderplatz geführt werden sollten. Den kurzen Abschnitt östlich der Nossener Straße kann die M6 alleine bedienen.

Der 399er würde dann über Heinrich-Grüber-Straße – Ridbacher Straße – Grottkauer Straße – Am Baltenring – Uckermarkstraße – Heinrich-Grüber-Straße fahren. Die Giesestraße könnte ein verlängerter 395er/398er oder (eine neue Linie) bedienen, damit könnte Richtung S Kaulsdorf auch die heute nur nachts bediente Bausdorfstraße angebunden werden.

Die Strecke auf dem Hultschiner Damm muss natürlich für einen störungsfreien Betrieb ertüchtigt und ausgebaut werden.

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11 Kommentare zu “Berlin – Verlängerung der 62 von Mahlsdorf bis Springpfuhl

  1. Ich hoffe du hast dir das richtig durchdacht. Du willst eine 18 die in der HVZ im 10 min Takt fährt, durch eine 62 ersetzen, die bis Mahlsdorf nur im 20 min Takt fährt? Die Fahrgäste freuen sich sicherlich über diese Verschlechterung!

      1. Richtig mit der 63. https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/oepnv/nahverkehrsplan/download/nvp2019-2023/NVP_2019-2023_Entwurf_Stand31Juli2018.pdf Seite 297 steht sogar explizit Ausbau Mahlsdorf und 62 und 63 im 20 min Takt. Also wo ist die Beschreibung zur 63 die verlängert werden soll oder die Einkürzung der 63, dass die 62 dann über die komplette Distanz im 10 min Takt fährt, inkl. Begründung, warum die 62 von Köpenick bis Endenschloss verdichtet werden soll.

              1. Natürlich gibt es eine Verschlechterung. Du hast eine 20 min Linie als Ersatz für eine 10 min Linie geplant. Massive Verschlechterung! Eine Alternative ist die 63 in Köpenick enden zu lassen. Es geht eine Direktverbindung verloren. Ergo eine massive Verschlechterung. Der einzig gangbare Weg wäre noch die 62 und 63 zu verlängern. Dann machst du aber 2 Dinge. 1. Du ersetzt eine zukünftige 40 m Bahn (die 18) mit 2 30 m Bahnen. Das ist also wieder eine Reduzierung der Kapazität. Und du schaffst nur Mehrverkehr ohne irgendwo was einzusparen (also vor allem Busverkehr). Und das in einer nicht dicht besiedelten Gegend. Woher sollen die Fahrgäste denn kommen? Wenn das so lohnend wäre, dann würde zum einen der 399er im 10 min Takt fahren und zum anderen gäbe es eine Durchbindung mit einem Bus. Du hingegen willst den 5 min Takt zur S-Bahn von der Riesaer Straße streichen und das ohne Ersatz. Massive Verschlechterung.

                1. Was redest du denn schon wieder? Der geplante Ausbau der Strecke ist bekannt und erwähnt. Ist die Strecke für einen stabilen 10er-Takt ausgelegt, so wird der auch bestellt werden. D’accord? Dein restlicher Kommentar erscheint mit zu konfus. Wenn eine 40m-Bahn durch zwei 30m-Bahnen ersetzt wird, dann ist das bei dir eine Verminderung der Kapazität? Ortsfest bist du dort auch nicht. Meine Verlängerung befährt natürlich die Riesaer Straße. Das ergibt die Zeichnung doch eindeutig. Der Abschnitt Nossener Straße-Endhaltestelle Riesaer Straße ist schwach besucht, da reicht die M6 völlig aus. Die 18 befährt den Abschnitt auch nur zum Wenden und nicht wegen des Bedarfs. Wer schnell zur S-Bahn möchte, der kann und wird auch mit dem 195er und nicht mit der Straßenbahn ewig bis Marzahn oder Springpfuhl fahren.

                  1. Ich gebe es auf mit dir. Du willst offensichtlich immer alles falsch verstehen. Bitte mach dein Ding und wundere dich nicht, wenn ich dir jeden kleinen Fehler unter die Nase halten werde. Selbiges machst du bei mir, aber selber verträgst du es nicht. Traurig!

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