Berlin: Verlängerung Buslinie M82 und Beschleunigung X83

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Beschreibung des Vorschlags

Derzeit dauert eine Fahrt mit dem X83 von U Dahlem-Dorf bis S+U Rathaus Steglitz ungefähr 8 Minuten. Es gibt auch keine direkte Nachtverbindung zwischen U Dahlem-Dorf und S+U Rathaus Steglitz Da am U Dahlem-Dorf befindet sich außerdem noch die Freie Universität Berlin, die auch von einer Beschleunigung vom X83er profitieren könnte. Um die Fahrzeit von U Dahlem-Dorf bis S+U Rathaus Steglitz zu verkürzen und eine Nachtverbindung zwischen den oben genannten Orten zu ermöglichen schlage ich vor die Buslinie X83 zu beschleunigen und die Buslinie M82 zu verlängern. Die Fahrzeit vom X83 zwischen U Dahlem-Dorf und S+U Rathaus Steglitz würde sich auf 4 Minuten halbieren.

Fahrplanänderung:

X83 Lichtenrade, Nahariyastraße – Königin-Luise-Straße/Clayallee

Die Linienführung vom X83 bleibt gleich. Allerdings lässt X83 die Haltestellen Grünewaldstraße/Lepsiusstrẞe, Schmidt-Ott-Straße und Arnimallee aus, diese werden dann vom M82er übernommen.

X83 (Verstärker) S+U Rathaus Steglitz – Marienfelde, Nahmitzer Damm

Die Verstärkerfahrten vom X83er die derzeit am U Dahlem-Dorf enden werden bis S+U Rathaus Steglitz zurückgezogen.

M82 Marienfelde, Waldsassener Straße – U Dahlem-Dorf

Die Buslinie M82 wird vom S+U Rathaus Steglitz bis U Dahlem-Dorf verlängert und verkehrt in der Woche im 10 Minutentakt zusätzlich zum X83. Sie übernimmt die Bedienung der Haltestellen Grünewaldstraße/Lepsiusstrẞe, Schmidt-Ott-Straße und Arnimallee die der X83 dann auslässt. Zusätzlich wird somit auch ein Nachtverkehr zwischen U Dahlem-Dorf und S+U Rathaus Steglitz ermöglicht. 

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6 Kommentare zu “Berlin: Verlängerung Buslinie M82 und Beschleunigung X83

  1. Das entspricht aber nicht den Verkehrsbedürfnissen. Die FU beginnt schon an der Schmidt-Ott-Straße und dementsprechend viel Kurzstreckenverkehr herrscht dort auch. Du schaffst dort neue und wenig sinnvolle Umsteigezwänge. Ich sehe da zwar keinen Bedarf für einen Nachtverkehr, aber wenn man unbedingt Geld verbrennen will, dann kann man am Ehlersplatz den M82 als N83 umschildern lassen (und umgekehrt) und nach Dahlem führen.

  2. Die Haltestelle Arnimallee dürfte für die Erreichbarkeit der FU ähnlich wichtig sein wie die Hst. Edwin-Redslob-Straße. Von daher verstehe ich nicht, warum du die eine nicht, die andere aber dennoch bedienen möchtest.

    Übrigens hätte die Nichtbedienung von Haltestellen im Bereich der FU zur Folge, dass Studenten, die zwischen dort und dem Campus Lankwitz (Emmichstraße) pendeln, entweder umsteigen oder längere Fußwege zurücklegen müssten. Das wäre eindeutig eine Verschlechterung.

    1. Die Haltestelle Arnimallee ist 300 Meter vom ersten Gebäude der FU entfernt. Die Haltestelle Edwin- Redslob+Straße ist näher an der FU und somit auch besser. Nein es entsteht kein Umsteigezwang und keine Verschlechterung von der Emmichstraße bis zur Edwin- Redslob-Straße wird man weiterhin mit dem X83er kommen können.

      1. Die Haltestelle Arnimallee ist 300 Meter vom ersten Gebäude der FU entfernt.

        Bitte was? Warst du jemals vor Ort? Die Institute sind teilweiese keine 30m von der Haltestelle entfernt!

        Nein es entsteht kein Umsteigezwang und keine Verschlechterung von der Emmichstraße bis zur Edwin- Redslob-Straße wird man weiterhin mit dem X83er kommen können.

        Du halbierst den Takt und nennst das keine Verschlechterung?

      2. Der FB Mathematik und Informatik beginnt in 100 m Entfernung in der Arnimallee! Das Julius-Kühn-Institut liegt direkt an der Hst. Arnimallee. Was du schreibst ist damit definitiv falsch.

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