Berlin: U7 Rudow – Adlershof – Köpenick

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Beschreibung des Vorschlags

Die U7 endet in Rudow. Andererseits ist der WISTA schienenmäßig stärker an Köpenick angebunden. So ist Adlershof nur einseitig gut erreichbar. Der WISTA (Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Adlershof) ist mit 1128 Unternehmen (Stand: Ende 2018), 19.388 Mitarbeitern und rund 6.330 Studenten und laut Spiegel ist das Gebiet der „größte Wissenschafts- und Technologiecluster Deutschlands“. Deswegen möchte ich vorschlagen, die U7 als Linie nach Neukölln von Rudow nach Adlershof zu verlängern. So bekommt gerade der Westen Berlins als auch Neukölln eine gute Anbindung an Adlershof. Auch kann die U7 weiter zum Heinz Rühmann AKA Wilhelm Voigt fahren und am Bahnhof Köpenick enden. So würde Köpenick eigentlich ganz gut an den Rudow angebunden.

Es können aber auch Straßenbahnverbindungen zwischen Adlershof und Rudow diskutiert werden.

Ich weiß, die U7 soll zum Flughafen, aber da es ja parallel auch die U8 gibt, kann die es dann machen.

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Ein Kommentar zu “Berlin: U7 Rudow – Adlershof – Köpenick

  1. Ich glaube eine U Bahn ist zu teuer und würde sich für die Strecke nicht lohnen. Von Köpenick und Adlershof ist das wichtigste Ziel das Stadtzentrum, dass mit der S3 ab Köpenick oder mit der S9, S8, S85, S46 und S45 ab Adlershof sowie ab Spindlersfeld auch mit der S47 gut erreichbar ist. Von Köpenick nach Neukölln kann man auch mit der Straßenbahn 61 oder 63 bis Adlershof oder auch Spindlersfeld und von da direkt mit der S-Bahn nach Neukölln, dürfte schneller gehen als die Schleife mit der U-Bahn über Rudow (zum S Bhf. Neukölln auf jeden Fall, zum Rathaus Neukölln oder Hermannplatz vielleicht nur geringfügig wegen weiterem Umsteigen in Neukölln).
    Für eine Verbindung Köpenick-Rudow-Adlershof würde ich eine Verlängerung der Straßenbahn von der Wissenschaftsstadt Adlershof nach Rudow oder aber auch zur Johannisthaler Chaussee vor. Johannisthaler Chaussee gefällt mir dafür fast etwas besser, weil man so in der Gropiusstadt ein deutlich dichter besiedeltes Wohngebiet anschließt als in Rudow und zudem eine Basis für eine weitere Straßenbahn-Erweiterung nach Westen (Buckow, Marienfelde, Lichterfelde) auf der Strecke des Bus M11/X11 hätte. Man könnte aber auch von Schöneweide nach Johannisthaler Chaussee verlängern, das ist ja glaube ich auch in den Neubaustrecken-Planungen enthalten und dann weiter südlich eine Strecke von Adlershof nach Rudow, die den Bus 162 ersetzt. Der Bus 162 fährt zurzeit nur zur HVZ zwischen 8 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr (Mo.-Fr.) im 10-Minuten-Takt, sonst immer alle 20 Minuten. Daher sehe ich für eine U-Bahn nicht unbedingt Bedarf, über eine Straßenbahn kann man reden. Der Wissenschaftspark Adlershof ist aus Neukölln gut mit der S-Bahn erreichbar, vom Westen Berlins würde man mit der U-Bahn einen großen Umweg nach Adlershof fahren, mit der S-Bahn ist man schneller auch z.B. ab Charlottenburg alle 20 Minuten direkt mit der S9 oder sonst mit Umsteigen in Ostkreuz in Adlershof.
    Die Situation in der engen Dörpfeldstr. ist für Straßenbahnen natürlich suboptimal (keine eigene Trasse, teilweise nur eingleisig), als Lösung könnte man entlang des Glienicker Weges eine neue Trasse südlich zur Bestandstrasse bauen, um die Dörpfeldstr. zu entlasten. Mit der Straßenbahn ist der Wissenschaftspark Adlershof auch jetzt schon gut mit Köpenick in einem 10-Minuten Takt verbunden und ich glaube nicht, dass eine U-Bahn im 5-Minuten Takt sich auf dieser Strecke lohnt, wenn man mal von den Kosten für den Tunnel absieht. Wie gesagt, über eine Straßenbahnverbindung von Köpenick nach Rudow die den Bus 162 ersetzt und eine neue Trasse auf dem Glienicker Weg zur Entlastung der Dörpfeldstraße und eine Straßenbahn-Verlängerung von Adlershof nach Rudow können wir gerne reden, aber eine U-Bahn halte ich eher für übertrieben.

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