Berlin: U5 Verlängerung über Europacity zur Turmstraße

 

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt für Moabit mehrere Vorschläge für einen U-Bahnausbau. Die U5 vom Hauptbahnhof zur Turmstraße oder sogar zur Jungfernheide oder zum Flughafen Tegel. Außerdem wurde vorgeschlagen eine U-Bahn in die Europacity zu bauen.

Zwei U-Bahnlinien in Moabit finde ich dann aber doch zu viel, sodass ich diese Idee entwickelt habe.
Dafür biegt der neue Tunnel nördlich des Hauptbahnhofes leicht rechts, statt nach links, wie der schon vorhandene Tunnel ab, bis er sich unter der Heidestraße befindet. Zwischen den Bushaltestellen Heidestraße und Döberitzer Straße befindet sich der U-Bahnhof Europacity.  Dieser Bahnhof liegt sehr zentral zwischen den rund 3.000 Wohnungen und auch Büros, sodass möglichst viele die U-Bahn nutzen können (zwei Bahnhöfe, wie im Vorschlag von Gsiberger99, erschienen mir etwas viel). 
Der nächste Bahnhof befindet sich nach einer Kurve Richtung Westen und einer Unterquerung des Fritz-Schloß-Parks an der Bushaltestelle Bireknstraße/Rathenower Straße, wo ebenfalls viele Menschen wohnen, die bisher nur einen Busanschluss haben. Der letzte U-Bahnhof ist dann an der Turmstraße mit Umstieg zur U9 und weiteren Bussen. Hier können die Bauvorleistungen genutzt werden. 
Evtl. muss hier eine Kehranlage gebaut werden, weil die alte am Hauptbahnhof nicht mehr genutzt werden kann.

Bus N5: S+U Hauptbahnhof —> Döberitzer Straße —> Heidestraße —> (S) Perleberger Brücke —> U Rathenower Straße —> U Turmstraße

 

Fazit: Auch wenn die Verlängerung der U5 zur Turmstraße oder weiter wahrscheinlich nicht so schnell gebaut wird, und auch eine U-Bahn zur Europacity nicht sehr dringend ist, glaube ich, dass wenn man eine U-Bahn in Moabit bauen möchte, dieser Vorschlag sinvoller ist als die aktuellen Planungen der U5 Verlängerung. Das liegt daran, dass die U-Bahnstrecke weniger parallel zur Straßenbahn verläuft und gleichzeitig durch den Abzweig in die Europacity von mehr Menschen genutzt wird.

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4 Kommentare zu “Berlin: U5 Verlängerung über Europacity zur Turmstraße

  1. Prinzipiell wäre diese Linienführung gar nicht so schlecht. Der vorhandene Tunnel führt aber bereits unter der Tunnelrampe der Fernbahn hindurch. Du müsstest also seitlich aus dem bestehenden Tunnel abzweigen. Optimal ist das nicht gerade. Wo der Tunnel endet ist gut bei OSM zu sehen.

    1. Stimmt, ich glaube das würde nicht gehen. Ich habe die Tunnelstrecke nun etwas verschoben.
      Ein anderes Problem wäre dann der vorhandene Tunnel, wie Ulrich schrieb, ich denke aber dass das irgendwie möglich wäre.

      1. Ich glaube, der S-Bahntunnel ist nicht so das Problem. Der kommt ja an der Döberitzer Straße schon ins Freie, kann also kurz davor auch nicht sehr tief liegen. Die U-Bahn liegt ab HBF aber so tief, dass da noch eine Fußgängeretage darüber liegt. Da man zum seitlichen Ausschwenken aus dem Bestandstunnel diesen freilegen abbrechen und neu bauen müsste, kann man ihn auch gleich etwas hinab führen. Zwischen den bestehenden Tunnels von Fernbahn und S-Bahn müsste das theoretisch möglich sein, allerdings würde der U5 dann die Kehranlage fehlen. Betrieblich sehr problematisch.

        Die Kurven, die du jetzt gezeichnet hast, erscheinen mir allerdings sehr eng. Sie könnten vielleicht gerade so durchfahren werden, würden dann aber immer für hohen Verschleiß sorgen.

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