4 Kommentare zu “Berlin: U5 Verlängerung über Europacity zur Turmstraße

  1. Prinzipiell wäre diese Linienführung gar nicht so schlecht. Der vorhandene Tunnel führt aber bereits unter der Tunnelrampe der Fernbahn hindurch. Du müsstest also seitlich aus dem bestehenden Tunnel abzweigen. Optimal ist das nicht gerade. Wo der Tunnel endet ist gut bei OSM zu sehen.

    1. Stimmt, ich glaube das würde nicht gehen. Ich habe die Tunnelstrecke nun etwas verschoben.
      Ein anderes Problem wäre dann der vorhandene Tunnel, wie Ulrich schrieb, ich denke aber dass das irgendwie möglich wäre.

      1. Ich glaube, der S-Bahntunnel ist nicht so das Problem. Der kommt ja an der Döberitzer Straße schon ins Freie, kann also kurz davor auch nicht sehr tief liegen. Die U-Bahn liegt ab HBF aber so tief, dass da noch eine Fußgängeretage darüber liegt. Da man zum seitlichen Ausschwenken aus dem Bestandstunnel diesen freilegen abbrechen und neu bauen müsste, kann man ihn auch gleich etwas hinab führen. Zwischen den bestehenden Tunnels von Fernbahn und S-Bahn müsste das theoretisch möglich sein, allerdings würde der U5 dann die Kehranlage fehlen. Betrieblich sehr problematisch.

        Die Kurven, die du jetzt gezeichnet hast, erscheinen mir allerdings sehr eng. Sie könnten vielleicht gerade so durchfahren werden, würden dann aber immer für hohen Verschleiß sorgen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.