Berlin U5 Hauptbahnhof Brüsseler Straße (Seestraße / Amrumer Straße)

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Berlin U5 Hauptbahnhof < > Brüsseler Straße (Seestraße / Amrumer Straße)

Hinter der vorhandene in Rohbau zweigleisige Tunnelvorbau entsteht die neue zwei Schildtriebtunnels unterquert die Wohnhäuser, die Fernbahn und  S Bahngleise und S Ringbahn- und Ringfernbahngleise und  den Berlin Spandau Schifffahrtskanal um den unterhalt der Torfstraße und Amrumer Straße den U Amrumer Straße U9 und endet in der Höhe der Straßenkreuzung  Amrumer Straße / Limburger Straße und der Straßenkreuzung Amrumer Straße / Ostender Straße und wird in der offenen Berliner Bauweise bis Ende vor der Straßenkreuzung Amrumer Straße / Seestraße gebaut. 

Der neue U5 Bahnhof Amrumer Straße wird als Mittelbahnsteig gebaut, daran wird eine zweigleisige Wendekehr- und Abstellanlage mit einen eingleisige Verbindungstunnel zu U9 des zweigleisige Tunnelabschnitt zum U Leopoldplatz mit gebaut. Der End- und Anfangsbahnhof der U5 Brüsseler Straße (Seestraße / Amrumer Straße) wird als Mittelbahnsteig gebaut, davor wird eine Doppelkreuzungsweichenanlage eingebaut, das Wenden der                          U Bahnfahrzeuge der U5 im Bahnhofsbereich bestehen muss. 

Die Straßenbahnhaltestelle der Metrotramlinie M10 und Straßenbahnlinie 50 Seestraße / Amrumer Straße wird in U5 Brüsseler Straße umbenannt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “Berlin U5 Hauptbahnhof Brüsseler Straße (Seestraße / Amrumer Straße)

    1. BERLIN: U5 ZUR URBAN-TECH-REPUBLIC

      Verfasst am 26.07.2022 von BVG_er 1

      Dieser Vorschlag muss die Wende- und abstellanlage der U5 Hauptbahnhof abgerissen werden um hier zwei Schildtriebtunnel herzustellen. hier wird die Eupapark unterquert zu U Heidestraße zu erlangen, danach wieder zu Perleberger Brücke zu erlagen, dort einen U Perleberger Brüche zu errichten um hier einen S Bahnring Bahnhof  Perleberger Brücke , wenn man von S Westhafen kommt, benutzt man die Siemensbahn aus S Gartenfeld mit der gebaute wieder geöffnet S Bahnlinie S6.

      Hier an der Perleberger Brücke entsteht ja ab 2026 die beiden S Bahnhöfe Perleberger Brücke für die S6 unten und oben für die S15 von S Gesundbrunnen. Braucht man kein einen U Perleberger Brüche und zu bauen.

      Denn müsste man einen S Bahnhof Hansaplatz auf der Stadtbahn bauen, wenn hier der U Bahnhof Hansaplatz U9 besteht.

      Zurück zu Vorschlag der verlängerte U5 über U Amrumer Straße, wie kann man hier die eingleisige Verbindungstunnel aus der Torfstraße zur U9 nach U Leopoldplatz unterhalb der Wohnhäuser ein gezeichnet ist, müsse eine Schildtriebstunnel bauen. Weiter mit den Beiden Schildtirebstunnel unter der Amrumer Straße und der Afrikanische Straße und des Volkspark Rehberg zum URBAN-TECH-REPUBLIC zu führen. Laut Senat Berlin wird hier kein U Bahnhof gebaut.

      Die wird ja mit geplanter Straßenbahntrasse von S + U Jungfernheide über U Jakob – Kaiser- Platz, TXL Urban Tech Republic, Neubaugebiet Schumacher Quartier zum U Kurt-Schumacher-Platz U6  gebaut und 2030 eröffnet.

      Diese Linienführung soll ja laut CDU eine zweigleisige Magnetbahntrasse Carité Mitte Campus  über S + U Hauptbahnhof DB, Carité Wendin Amrumer  Carité Campus zum  TXL Urban Tech Republic in Hochlage auf Stelzen zu bauen und hat eine Länge von 5 Km. wie soll dies gebaut werden, müsse die Lehrter Straße verbreitert werden und Wohnhäuser abgerissen werden. Die warst gleich mit den Vorschlag Verfasst am 26.07.2022 von BVG_er 1 gleich kommt, aber nicht über Heidestraße zu führen.

      Wie die CDU dies bauen wollte, wurde ja auch die Linienführung nicht dargestellt.

       

      1. Ich bitte dich diesen Kommentar in wenigstens verständlichen deutsch zu wiederholen. So leid es mir tut sind Deutschkenntnisse halt notwendige Bedingung um auf dieser deutschsprachigen Plattform mitzuwirken. Gleiches gilt für die Beschreibungen, wobei es bei dieser noch akzeptabel ist.

  1. Das ist baulich doch schon gar nicht möglich so zu bauen. Du willst direkt unter die S-Bahnstrecke schwenken, was bedeutet, dass man diese Rampe gleich neu bauen kann. Zudem ist unsinnig die komplette Europacity nicht anzubinden. Die 2 Bahnhöfe im Wedding bieten zudem nicht wirklich Potential für eine U-Bahn, denn von der Amrumer Straße fährt schon der 142er zum HBF und dieser müsste weiter fahren. Dadurch bringt die Station alleine nicht viel. Der Bahnhof an der Seestraße ist auch irgendwie fraglich, weil der Abstand so gering ist.

    Dann lieber eine der anderen U5 Verlängerungsidee, die hier überhaupt nicht verlinkt sind. Davon gibt es aber viele die ähnlich sind. Daher bitte nachholen. Selbst meine U4 Idee ist sehr ähnlich zu deiner U5 Idee. Und meine Straßenbahnidee ist sogar mit deiner Linienführung deckungsgleich.

  2. Da die Beschreibung wie gewohnt wirr ist und keinerlei Begründung sondern nur Beschreibung vorzufinden ist (sowie du schon häufig genug auf diese Probleme hingewiesen wurdest), und außerdem andere Vorschläge nicht verlinkt wurden, steht der Vorschlag auf der Löschliste und kann wenn nicht nachgebessert wird in drei Tagen gelöscht werden.

  3. Ich finde den Vorschlag zumindest eine spannende Idee mit der U5 etwas anderes als die (nun wegen der Tram etwas schwieriger gewordene) Verlängerung bis Jungfernheide anzufangen.

    Ich würde aber unbedingt einen Halt unter dem Europaviertel vorsehen. Idealerweise am Otto-Weidt-Platz. Trassierungstechnisch ist das zwar schwierig, weil der U5 Tunnel schon baulich Richtung Turmstraße vorbereitet ist, aber mittels einer S-Kurve wäre das darstellbar.

    Die fehlende Verknüpfung mit der Ringbahn finde ich hingegen verkraftbar, da viele Verkehrsbeziehungen auch mittels einer  Fahrt mit schnellem Umstieg am Hbf darstellbar sind.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.