Beschreibung des Vorschlags
Die U4 war einst der ganze Stolz der ehemalig selbstständigen Stadt Schöneberg und ist heute die schwächste U-Bahn-Linie Berlins. Hier möchte ich sie zum wichtigen Knoten Bahnhof Zoo umklappen. Der U-Bahnhof Wittenbergplatz würde dabei Turmbahnhof werden und den Nollendorfplatz als bisherigen Knoten zwischen den U-Bahn-Linien 1 bis 4 ablösen. Sollte die U4 vom Nollendorfplatz mal nach Norden verlängert werden, sollte stattdessen die U3 diese Aufgabe wahrnehmen.
Am Wittenbergplatz würde das berühmte KaDeWe (Kaufhaus des Westens) erreicht und am Bahnhof Zoo Regionalbahnen und S-Bahnen, sowie auch zahlreiche Buslinien.
Ich glaube so könnte der verkehrliche Nutzen der U4 verbessert werden.
Sorry, aber das ist völlig weltfremd. Für die wenigen Fahrgäste der U4 reißt man nicht mal eben bestehende Tunnel und Bahnhöfe ab und errichtet diese neu.
Dein „Glauben“ ist also falsch.
Auch auf diese Art?
Das ist genauso wenig zielführend.
Oh, das wird abe teuer, für ganz wenig Nutzen. Man könnte zwar vielleichtv ein paar Fahrgäste aus dem M46er abziehen, aber den meisten Nutzern der U4 dürfte es realtiv egal sein, ob sie am Nollendorfplatz (bahnsteiggleich) oder am Wittenbergplatz (mit Treppen) umsteigen müssten. Zum Zoo werden zwar auch ein paar wollen, aber nur relativ wenige. Es sind ja ohnehin nur wenige Fahrgäste auf diese Linie unterwges. Dafür einen solchen Tunnel bauen zu wollen, ist absolut undenkbar! Es würden ausschließlich Wohngebiete an den Bahnhof Zoo angeschlossen werden, Wohngebiete aus deren südlichen Teil sich viele Menschen auch eher nach Steglitz gezogen fühlen.
Dann ist meine Straßenbahn als Ersatz für den M46er die bessere Lösung?
Alles ist im Gegensatz zu einer U4-Verlängerung besser.