Beschreibung des Vorschlags
Berlin U1 Uhlandstraße – Rustweg
Diese Verlängerung der U1 von Uhlandstraße nach Ruststraße ist eine Verbindung die man herstellen sollte. Dabei wird der Abschnitt U Uhlandstraße und S Halensee die Buslinie X10, M19 und M29 entlastet. Der nächste Abschnitt S Halensee und U Theodor-Heuss-Platz, wird der S Westkreuz S3, S5, S7 und S9 Unsteigepunkt, zur Messe und ZOB und zur U1 Theodor-Heuss-Platz und eine Betriebsstrecke zur U2 die hier hergestellt. Der nächste Abschnitt U Theodor-Heuss-Platz und U Alt-U PichelsDORF entlastet die Buslinie X34, X49 und M49 wegen S Heerstraße, Olympiastadion und U Alt-Pichelsdorf. Der nächste Abschnitt U AIt-Pichelsdorf und U Rathaus Spandau entlastet die Buslinie 136 und 236. Der nächste und letzter Abschnitt U Rathaus Spandau und U Rustweg entlastet die Buslinie X36, 136 und 236. Diese alle Abschnitte werden durch eine durchgehende verlängerte U1 werden diese Buslinien entlastet oder gekürzt oder eingestellt, Weil, die verländerte U1 alle von Montag bis Samstag alle 5 Minuten fährt.
Wie soll denn der Stößensee gequert werden?
Jetzt wirst du etwas größenwahnsinnig (um es mal drastisch zu formulieren). Warum sollte man eine U-Bahn auf eine Relation neubauen, die auch von der S-Bahn bedient wird und bestimmt irgendwann auch von der Straßenbahn? Die U2 ist zudem viel näher dran und somit deutlich günstiger zu haben. Deine Strecke unterquert mehrfach Wasser und ist sehr nah am Wasser gebaut. Da versenkst du einfach 1 Mrd. für eine derzeit nicht bestehende Verbindung. Gerade Nord-Spandau wäre über die Siemensbahn deutlich besser angebunden, als durch eine U-Bahn.
Du hast völlig Recht, allerdings mit der Einschränkung, dass eine Milliarde für diese Strecke wohl kaum reichen wird.
Zudem ist diese Strecke keine Idee von Kranz, sondern ein Teil des 200-km-Plans aus den 50er Jahren. Nur zwischen Adenauerplatz und Messedamm weicht er ein wenig ab. Damals waren solche größenwahnsinnigen U-Bahnplanungen modern.
Naja ab 77 war die Verlängerung auch gestrichen.
Aber nur westlich vom Theodor-Heuss-Platz.
Davon rede ich doch.
Ich finde da keine Einschränkung auf den Nordwestabschnitt.
Hä? Ab 77 gibt es diesen verlängerungsplan der heutigen U1 nicht mehr. Theodor-Heuss-Platz war und ist Schluss. Die U2 hat Verlängerungspläne, aber die sehen anders aus, als hier eingezeichnet.
Alles richtig. Da sieht man, die Idee ist seit über 40 Jahren überholt.