Beschreibung des Vorschlags
Ausgehend von diesem Vorschlag, versuche ich den S-Bhf Baumschulenweg sinnvoll an das Tramnetz anzuschließen. Die MetroTram vom Potsdamer Platz nach Schöneweide wird an der Station Sonnenallee/Baumschulenstr. gekreuzt. Diese fährt dann über die SO-Allee auf direktem Weg nach Schöneweide.
Die Linie stellt eine Ost-West – Verbindung in den dicht bewohnten Ortsteilen Baumschulenweg, Britz, Tempelhof und Steglitz dar, verbindet sie miteinander und erfüllt Zubringerfunktionen zur U9, U6 und U7, sowie S1, S2, S25/26, S9, S8, S45-47, und würde im Zusammenspiel mit weiteren Tramlinien wie zB diesem Vorschlag die Ortsteile des Berliner Südens besser erschließen.
Eine Straßenbahn im Steglitzer Damm müsste unbedingt nach Mariendorf fahren. So entspricht das nicht den Verkehrsbedürfnissen. Zwischen Steglitz und Tempelhof fährt man über die Bergstraße. Der Umweg über den Steglitzer Damm wäre unattraktiv.
Manchmal muss man eben erstmal Kompromisse eingehen. Weitere Tramverbindungen via Bergstr. oder nach Mariendorf könnten ja folgen.
Die Streckenführung durch die Albrechtstr. ist vollkommen unrealistisch, da diese viel zu schmal ist.
Auch würde dies am Bedarf „vorbei“ geplant sein. Sinnvoller wäre entweder über den Bereich U Ullsteinstr.
oder U Alt-Tempelhof.
Die Albrechtstraße ist doch nicht zu schmal. Wie kann eine vierspurige Straße zu schmal für eine Straßenbahn sein?