Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag beinhaltet die Verlängerung der Linie 50 und den Neubau einer Linie 51
Linie 50:
sie kommt von Pankow und fährt derzeit über die Schönhauser Alle und den S Bahnhof Bornholm Strasse hier wäre natürlich auch die Streckenführung über die Wollankstrasse nennenswert darum geht es hier aber nicht.die 50 fährt die Seestrasse weiter entlang und kommt an ihre jetzige Endstation
Virchow Klinikum von hier soll sie über die Beussel- und Gotzkowskystrasse verlängert werden diese Trasse kann natürlich auch durch die M13 genutzt werden. Dazu gibt es schon viele Ideen weshalb ich die Strecke nicht detailliert eingezeichnet habe https://linieplus.de/proposal/strassenbahnzielnetz-moabit-charlottenburg-westend/ vor der Gotzkowsky Brücke zweigt die Strecke zum Hansaplatz ab dort trifft sie die U9 danach durchfährt sie den Tiergarten und erreicht die Nordischen Botschaften hier ist die zweite gemeinsame Haltestelle mit der Linie 51. Am Lützowplatz biegt die 50 auf Lützowstrasse und fährt bis zur Potsdamer Strasse dort biegt sie Richtung Süden und fährt im parallel verkehr mit der M4 (falls sie jemals nach Rathaus Steglitz gebaut wird das ist auch Grundvorraussetzung für den bau der 50). An der Kreuzung Hauptstrasse/Dominicusstrasse biegt die 50 Richtung Osten ab dort fährt sie am S Bahnhof Schöneberg vorbei und biegt dann auf die Ella-Barowsky Strasse ein um von dort direkt auf das Südkreuz zu zufahren die Endhaltestelle der Linie. die Strecke verläuft über die Ella-Barowsky Strasse, dass falls der M46 Bus auf Strassenbahn umgestellt wird, es eine attraktive Umsteigemöglichkeit zum Südkreuz geben wird.
Linie 51: (Theoretisch könnte sie auch eine Metro Linie sein aber leider ist die hier passende Nummer schon vergeben also hab ich mich einfachhalber für 51 entschieden obwohl nur ein kleiner teil der Strecke durch Pankow verläuft).
sie startet im Norden Berlins in Rosenthal und verkehrt über die Haupt- Kopenhagener und Reinickendorfer Strasse Richtung S Bahnhof Wedding dann läuft sie durch die Europacity nördlich des Hauptbahnhofs und biegt westlich auf die bestehende Trasse ab. Für dieses ganze Stück gibt es bereits viele Ideen weshalb ich die Strecke nicht detailliert eingezeichnet habe https://linieplus.de/proposal/berlin-2052-linie-51/ An der Wendeschleife Hauptbahnhof endet der 5 Minuten Takt der Linie den ich vorschlagen würde und wird zu einem 10 Minuten Takt. An der Station Alt Moabit biegt die Linie südlich auf die Paulstrasse und fährt Richtung Siegessäule und Nordische Botschaften wo sie auf die Linie 50 trifft. danach verläuft sie weiter an der Urania und biegt westlich auf die Kleiststrasse ab sie fährt am wichtigen U-Bahn Knoten Wittenbergplatz und erreicht dann den Bahnhof Zoologischer Garten vom Süden. Warum die 51 vom Süden zum Zoo fährt siehst du in meinem Konzept für den Zoologischen Gartenhttps://linieplus.de/proposal/berlin-zoologischer-garten-gesamtkonzept-strassenbahn/.
Die 50 ist hauptsächlich eine Verstärkerlinie abgesehen von der Strecke durch die Levetzowstrasse unterstützt sie immer andere Linien (M1,M13,M9 von Potsdamer zu Zoo,M4 von Potsdamer zu Innsbrucker Platz…) das gleiche gilt auch für die 51 hier jedoch nur der teil südlich des Hauptbahnhofs der teil Nördlich des Hauptbahnhofs verkehrt grösstenteils alleine.
diese Linien sollten keine hohe Priorität im Bebauungsplan für Berlin haben da sie sowieso auf den Neubau anderer Trassen angewiesen sind (Alexanderplatz-Rathaus Steglitz/Zoo und Turmstrasse-Zoo über ernst Reuter Platz) jedoch trotzdem Beachtung bekommen sie helfen dabei Menschen vom Auto und Bus auf die Schiene zu bringen. Die Stationen am Grossen Stern könnten bei Events (Marathon,WM Fanmeile usw) als Eingang genutzt werden. auch bringen beide Linien eine neue interessante Nord Süd Trasse durch die Mitte Berlins.
Sollte ich es jetzt als Positiv ansehen das hier niemand kommentiert weil es nichts zu verbessern gibt oder als negativ 😉
Der Verlauf der 51 sieht für mich sinnvoll aus, verstehe jedoch nicht, warum die 50 in südlicher Richtung ab der Gotzkowsky Brücke auch Richtung Tiergarten fahren soll, statt zum Zoo. Der Bedarf sollte mit Umstieg am Zoo deutlich höher sein. Dazu könnte der südliche Teil der Verlängerung der 50 durch Schöneberg auch als eigene Linie mit dem Zoo als nördliche Endhaltestelle fahren.
Also ich sehe da manche Abschnitte als wenig wichtig an, dafür verbleiben aber auch einige Lücken. Ich persönlich würde daher dieses Netz (https://linieplus.de/proposal/strassenbahnzielnetz-moabit-charlottenburg-westend/) erstmal als Basis setzen, später kann man dann immer noch Erweiterungen überlegen.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Eigentlich sollte ich das auch in meinen Vorschlag geschrieben haben kann aber auch sein das ich mich da vertue. Dein Linienetz habe ich auch in meinem Vorschlag verlinkt und als Grundlage genutzt.